LED Controller "zickt" ohne Strom

Diskutiere LED Controller "zickt" ohne Strom im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, vornweg, ich bin absoluter Laie :) Daher hoffe ich, dass Ihr mir hier mit diesem vermutlich sehr simplen Problem weiterhelfen...
M

mimk

Beiträge
13
Hallo zusammen,

vornweg, ich bin absoluter Laie :) Daher hoffe ich, dass Ihr mir hier mit diesem vermutlich sehr simplen Problem weiterhelfen könnt.

Und zwar haben wir in der Küche eine LED Leiste, die per Näherungssensor (?) gesteuert wird. Die Leiste wird durch einen Controller gesteuert, dieser wiederrum wird per Steckdose mit Strom versorgt.

Um den Ein/Aus Status zu automatisieren, habe ich eine WLAN Steckdose zwischengeschaltet. Das funktioniert insoweit, dass der Controller den Status speichert, also wenn ich dem Controller im "An" Status den Strom durch die Steckdose "entziehe", schaltet der Controller automatisch wieder auf "An", wenn Strom kommt. Das ist gut.

Nicht so gut ist, dass der Controller, wenn er keinen Strom bekommt, mehrfach versucht, die LED Leiste einzuschalten. Es ist ein Klicken zu hören (Relais?). Das passiert diverse Male, bis der Controller wohl "versteht", dass kein Strom mehr zu ziehen ist.

Das Klicken ist zwar minimal nervig, ich würde es aber in Kauf nehmen, um die Automatisierung durch den WLAN Steckdose nutzen zu können. Nun aber meine Frage: kann dadurch, dass der Controller Strom "erwartet", bzw. dadurch, dass der Controller irgend etwas versucht, wenn er meint, Strom zu haben, aber durch die Steckdose gar keinen Strom hat, etwas kaputt gehen? Das Klickgeräusch scheint ja irgend etwas (meiner Einschätzung nach) Mechanisches zu sein.