LED DALI Dimmen Produktempfehlung gesucht

Diskutiere LED DALI Dimmen Produktempfehlung gesucht im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich bin noch recht neu in der Materie. Ich habe bei meiner Sanierung alle Deckenleuchten mit 5x1,5 Verkabelung verlegt um DALI nutzen zu...
  • Ersteller tingeltangelbob
  • Erstellt am
T

tingeltangelbob

Beiträge
1
Hallo,
ich bin noch recht neu in der Materie.
Ich habe bei meiner Sanierung alle Deckenleuchten mit 5x1,5 Verkabelung verlegt um DALI nutzen zu können. Jetzt stehe ich vor der Frage wie bzw. welche Komponenten ich einsetzen muss und komme nicht weiter da ich nicht so Fit in der Materie bin,

Wenn ich es richtig verstanden habe benötige ich z.b. um einen Flur mit 4x Downlights/Spots zu versehen einen Dali-Treiber, ein Netzteil sowie 4 Spots oder Downlights.
Ich würde gern die Helligkeit als auch DimToWarm machen können.

Habt ihr da Produktempfehlungen für mich für die einzelnen Komponenten (Spot + Treiber + Netzteil). Das DALI Gateway ist von MDT und wird mit KNX angebunden.

Vielen Dank schon mal für die Hilfe.
 
Wenn ich es richtig verstanden habe benötige ich
...eigentlich nur Leuchten mit DALI-Schnittstelle und das war's.

Natürlich kannst du auch x-beliebige LEDs kaufen und die an einem DALI dimmbaren Betriebsgerät ("Trafo") betreiben.
Ob die Komponenten dann im Zusammenspiel funktionieren, ist nicht garantiert.
Das schöne an DALI-Leuchten ist, dass man sich über Dimmkennlinien, Mindesthelligkeit und all sowas keine Gedanken machen muss.
 
Vorschlag: du suchst dir mal passende Spots aus und dann machen wir uns Gedanken, mit welchem Treiber man diese an DALI bringt.

Bei Dim2Warm fällt mir spontan folgender Treiber ein: TCI 151403. Da brächte man pro Spot einen, es gibt aber auch die Möglichkeit, mehrere Spots an einen (entsprechend größeren) Treiber anzuschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stellt das Dali-Gateway denn auch einen Dali-Bus zur Verfügung? Sonst brauchst Du nämlich auch noch einen Spannungsversorgung für den Dali-Bus.

Also die Produkte von Brumberg und EVN sind eigentlich ganz gut in Dim2Warm. Zum Beispiel der PC20D601D2W von EVN, direkt inkl. Treiber.
 
Thema: LED DALI Dimmen Produktempfehlung gesucht
Zurück
Oben