LED Deckeneinbaulampen

Diskutiere LED Deckeneinbaulampen im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Forum, wir brauchen LED Deckenlampen. Die Decke ist aus Rigips (weiß). Die Frage ist nur wo bekommt man sowas gekauft. Die Deckenlöcher...
M

Motorradfahrer

Beiträge
5
Hallo Forum,

wir brauchen LED Deckenlampen. Die Decke ist aus Rigips (weiß). Die Frage ist nur wo bekommt man sowas gekauft.
Die Deckenlöcher haben 21,5 cm Loch Durchmesser. Die alten Lampen haben einen Durchmesser von 22,5 cm, damit das Deckenloch sauber abgedeckt ist. Die alten Lampen (30 Jahre alt) hatten 2 Leuchten zu je 18 Watt. Ich hatte eine Probelampe zum testen gehabt, LED in 18 Watt, viel zu hell das Licht. Es soll ein warmes Licht sein, bei den alten Birnen stand noch 830 drauf. das wäre ein schönes Licht.

Könnt ihr mir bitte sagen was ich jetzt machen muss?
ich benötige LED Deckenleuchte 21,5 cm (Lochdurchmesser) und 22,5 cm Lampendurchmesser, damit das Loch abgedeckt ist. Es darf auf keinen Fall zu hell sein.

Wo bitte kann ich solche Lampen bekommen?

ich bedanke mich herzlich.

Motorradfahrer
 
Also sollen es Einbauleuchten sein?, oder kann auch was flaches, größeres, anderes Format drüber?

mögliche Einbautiefe?
 
Also wie wäre es mit googlen und ein wenig Zeit investieren dafür oder ist es die Absicht, diese Tätigkeit hier aufs Forum "outzusourcen" oder wird geglaubt, dass hier jemand den Typ und Quelle auswendig kennt??
 
Hallo
Ich habe schon viel gegoogelt.
Ich habe auch nicht die große Ahnung davon.
Wie geschrieben 21,5 cm lochdurchmesser.
Die alte Lampe ging 17 cm tief in die Decke rein.
Gewünscht sind flache led Lampen. Die ganzen genauen Begriffe weiß ich nicht so genau.
18 Watt led war viel zu hell. Was brauche ich da an led Technik die die Helligkeit der alten Lampen entspricht?
Die testlampe die ich hatte war flach dünn.
Ich brauche bitte einen Tipp was ich brauche. Und wo ich das kaufen kann?
Vielen Dank
 
Was du brauchst, wie ist du doch selber.
Google doch einfach mal danach.

Die Frage ist, warum denn die Ersatzlampe für die 18W zu hell waren? Normalerweise sind die so abgestimmt, das sie anschliessend genauso hell wie das Leuchstofflampen equivalent sind.
 
Ist das denn sooo schwer?
5 min und ich hatte z.B. diese Seite, da gibt es alle möglichen für Dein Einbaumaß, alle möglichen Farbtemperaturen und wenn es wirklich so ein gewünschtes Schummerlicht sein soll, dann kann man auch dimmen!
LED Einbaustrahler Lochmaß 55 bis 310 mm Universal
von dieser Seite:
Einbau-Aufbauleuchte Lichtfarbe einstellbar LED 18W Dimmbar IP44
Auch als Einbauvariante.
Leuchtendurchmesser 227, Einbaudurchmesser 210, also passt auch Dein Loch. Lichtfarbe einstellbar, dimmbar.
 
Wieviel Stück brauchst du denn und was darf es Kosten?
 
Kompaktleuchtstofflampen 18W liefern etwa 1200lm Lichstrom, zwei Stück also 2400lm.

Das dir eine 18W LED viel zu hell erschien, die vermutlich um die 1700lm produzierte, kann an drei Effekten liegen:

1.) LEDs geben ihr Licht sehr konzentriert in eine Richtung ab, während Einbau KLL rund strahlen und von der Fähigkeit des Reflektor abhängt, wieviel Licht unten ankommt und auf welcher Fläche, abhängig vom Austrittswinkel, was die punktuelle Ausleuchtung auch beeinflusst.

2.) Die Lichtfarbe bei dir ist 3000K (830 = Ra>=80%, 3000K). Wenn die LEDs 4000K oder mehr machen, wird dies aufgrund der Verschiebung von rot zu blau als heller empfunden, auch wenn nicht mehr lichtstrom rauskommt.

3.) Alterung, Dreck auf dem Reflektor und ggf scheiben, alte Leuchtmittel mit verringertem Lichstrom und andere Effekte reduzieren den Lichstrom der alten Leuchte unter ihr normales Niveau.

Die wichtigsten Angaben sind also Lichstrom in Lumen(lm), Farbtemperatur in Kelvin(K) und Abstrahlwinkel in Grad(°) - wenn du das realistisch für deine bisherigen leuchten angeben kannst, kannst du auch vergleichbare finden.
 
Hallo
vielen Dank erstmal.
Kann mir einer sagen wieviel lumen, Kelvin, Abstrahlwinkel ich brauche?
die Led Lampe soll ja in etwa so hell sein wie die alte Lampe.
die alte Lampe ist mit einer crom farbenen "Glocke! Haube wie man sagen will. die alten Sparbirnen sind bestimmt 15 cm tief drin. 2 Birnen zu 18 Watt/830.
was würden diese Werte denn in lumen Kelvin etc entsprechen?
ich habe schon stundenlang gegoogelt, nix brauchbares gefunden, das liegt wohl auch daran das ich nicht die große Ahnung habe.
Ihr habt aber Ahnung, deswegen bin ich sehr dankbar über eure Antworten und Hilfe.
vielen lieben Dank.
 
Kann mir einer sagen wieviel lumen, Kelvin, Abstrahlwinkel ich brauche?
die Led Lampe soll ja in etwa so hell sein wie die alte Lampe.
die alte Lampe ist mit einer crom farbenen "Glocke! Haube wie man sagen will.

Stell doch mal ein Bild von den alten Leuchten hier ein.

die alten Sparbirnen sind bestimmt 15 cm tief drin. 2 Birnen zu 18 Watt/830.

Sparbirnen? Was meinst du damit? Kompaktleuchtstofflampen TC-D/T/L (und einen 2 oder 4 Stift-Sockel zum Einstecken des Leuchtmittels) oder ESL mit E27 (dem klassischen Gluehlampen-)Sockel
 
Hallo
so sehen die alten Lampen aus. da kommen 2 Birnen je 18 Watt rein. die Birnen haben 2 kleine Metall "Pins" auf der Rückseite.
Außendurchmesser ist 22,5 cm.
Und da sollen LED Lampen rein, die die "Lichtwerte" Helligkeit etc, den alten Lampen entsprechen.

da bitte ich euch, mir die Infos zu geben.

vielen Dank
 

Anhänge

  • 20161219_112237.jpg
    20161219_112237.jpg
    184,5 KB · Aufrufe: 10
Bilder
 

Anhänge

  • 20161219_113116.jpg
    20161219_113116.jpg
    112,6 KB · Aufrufe: 6
  • 20161215_110901.jpg
    20161215_110901.jpg
    200,1 KB · Aufrufe: 6
1. Dafür gibt es auch Retrofit Leuchtmittel ca 9W
2. Die Lichtfarbe die Du mit 830er Leuchtmitteln hattest ist 3000K

Halogenleuchtmittel-> 3000K
Glühlampen-> 2700K
Tageslicht so ca 5500K

Wenn Du die ganzen Töpfe tauschen willst gibt es da Leuchten von z.B. Brumberg, Tilux...
 
Hi,

hier nochmal ein weiters beispiel:

Die Suchparameter waren:
Deckeneinbauleuchte flach, 22cm, LED, 3000Kelvin, 12Watt, dimmbar


wenn dir tendenziell die meisten Leuchten zu hell sind könnte man ja auch mit einem Dimmer arbeiten,
dann lässt sich die Helligkeit Stufenlos einstellen.
Der Dimmer würde dann an der jetzigen Schlater stelle einen Platz finden.

Achtung: -Nicht jede LED ist dimmbar, achte bitte vor dem Kauf auf die dimmbarkeit.
- Der Dimmer sollte dann auch ein LED tauglicher Dimmer sein.


Gruß Christian

LED.PNG maße.PNG
 
Thema: LED Deckeneinbaulampen
Zurück
Oben