LED Deckenlampe flackert nach kurzer Zeit unregelmäßig

Diskutiere LED Deckenlampe flackert nach kurzer Zeit unregelmäßig im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin Ich habe eine neue LED-Deckenlampe an dem Deckenanschluss angeschlossen. der Deckenanschluss wird über normalen Ein/Aus-Schalter und nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Acma

Guest
Moin
Ich habe eine neue LED-Deckenlampe an dem Deckenanschluss angeschlossen. der Deckenanschluss wird über normalen Ein/Aus-Schalter und nicht über einen Dimmer geschaltet. Nach kurzer Zeit (schätze wenn die Lampe/Steuergeräte warm sind) fangen die LEDs an wie Morsezeichen an zu flackern. Das Flackern ist aber nur leicht, stört aber trotzdem. Dem Verkäufer ( Onlinehändler) habe ich das Problem schon mitgeteilt aber dieser meinte, dass es nur die Schaltgeräte sein können, ansonsten hat er keine Lösung. Auf sehr kundenfreundlicher Weise wurden mir zwei neue Schaltgeräte kostenlos geliefert. Diese habe ich in der Lampe entsprechend ausgetauscht. Aber das gleiche Ergebnis.
Woran kann es denn noch liegen? Ich nehme mal an das die Wahrscheinlichkeit sehr klein ist, dass auch die neuen Steuergeräte defekt sind. Kann es an dem Stromanschluss liegen? können eventuell WLAN-Router im Zimmer schuld sein. Gibt es Filter?
 
Von einem Defekt in der Leuchte bis zu Netzqualitätsproblemen in der Spannungsversorgung kann das einiges sein - ich würde die Leuchte als erstes an einem Labornetzteil betrieben oder zumindest an einer anderen Stelle im Netz auf Funktion testen. Grundsätzlich ist für Dich als Endkunden aber der Händler der richtige Ansprechpartner, wenn das Produkt nicht wie gewünscht funktioniert.
 
Flackern ist eher ein Problem der LEDs, ist aber so ganz im Anfang unüblich.

Wie heiß werden die LEDs bevor sie anfangen zu flackern?

Ausfall von Netzteilen kommt vor allem direkt im Anfang vor, dann geht aber in der Regel gar nichts mehr.
 
Ich empfinde die LEDs als lauwarm.
Ich habe mich auch gerade deswegen für die LED- Lampe entschieden.
Vorher hatte ich eine 300W-Halogen"Heizung".
Da es aber mein Heim-Büro IST brauche ich sehr helles Licht.

Ein Labor-Netzteil habe ich nicht. Ich könnte aber die Lampe an anderer Stelle testen. Das werde ich morgen mal ausprobieren.ich melde mich dann zurück mit dem Ergebnis.
 
Ich habe dieLampe abgebaut und an anderen Stromanschlüssen ausprobiert. Es ist leider überall das gleiche Problem. Ich werde die Lampe morgen mal an einem anderen Ort anshließen. Wenn auch da das Problem besteht, ist wohl die Lampe defekt oder einfach nicht für mich geeignet.

Ich melde mich.
Danke für die schnellen Antworten.
 
Leuchte ist wohl nicht in Ordnung, also einpacken und zurücksenden und um Abhilfe bitten, ansonsten Geld zurück und was anderes kaufen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: LED Deckenlampe flackert nach kurzer Zeit unregelmäßig
Zurück
Oben