LED Deckenlampe leuchtet ununterbrochen weiter.

Diskutiere LED Deckenlampe leuchtet ununterbrochen weiter. im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe eine LED Deckenlampe gekauft und wollte diese anschließen. Gesagt getan, jedoch lässt sich die nicht ausschalten. Die Lampe hat...
  • Ersteller DassLebenIstKomisch
  • Erstellt am
D

DassLebenIstKomisch

Beiträge
15
Hallo,

ich habe eine LED Deckenlampe gekauft und wollte diese anschließen. Gesagt getan, jedoch lässt sich die nicht ausschalten. Die Lampe hat zwei Drähte, einmal Blau und einmal rot.

An der Decke hängen Gelb, Blau und schwarz. Schwarz habe ich mit rot verbunden und blau mit blau. Gelb blieb aus. Es Gibst nix dazwischen, die Drähte werden direkt verbunden.

hilft mir bitte!


Mit freundlichen Gruß
 
messe doch mal mit einem 2 Poligem Spannungsprüfer mit Lastzuschaltung die Spannung zwischen Schwarz und Gelb und zwischen Schwarz und Blau und zwischen Gelb und Blau .
Alternativ benutze eine normale "Glühbine" zu dieser Prüfung. Dann sollte die " Glühbirne" nur zwischen Schwarz und Blau leuchten oder zwischen Schwarz und Gelb leuchten sofern das Licht über den Schalter eingeschaltet ist.
 
messe doch mal mit einem 2 Poligem Spannungsprüfer mit Lastzuschaltung die Spannung zwischen Schwarz und Gelb und zwischen Schwarz und Blau und zwischen Gelb und Blau .
Alternativ benutze eine normale "Glühbine" zu dieser Prüfung. Dann sollte die " Glühbirne" nur zwischen Schwarz und Blau leuchten oder zwischen Schwarz und Gelb leuchten sofern das Licht über den Schalter eingeschaltet ist.



Ich habe so ein Gerät nicht. Könnte es an der Spannung legen?
 
Nö eher an der LED und an der vorhandenen Installation. Dein Gelb sollte eigentlich Grün-Gelb sein.
Und deine LED leuchtet weil da kapazitiv eine Spannung auf die Schwarze Ader eingekoppelt wird . Diese bricht mit Glühlampen ein bei Led reicht es das eben die Led noch weiter leuchtet obwohl der Lichtschalter ausgeschaltet ist .
 
Nö eher an der LED und an der vorhandenen Installation. Dein Gelb sollte eigentlich Grün-Gelb sein.
Und deine LED leuchtet weil da kapazitiv eine Spannung auf die Schwarze Ader eingekoppelt wird . Diese bricht mit Glühlampen ein bei Led reicht es das eben die Led noch weiter leuchtet obwohl der Lichtschalter ausgeschaltet ist .


Dass heißt was muss ich tun?
 
Auf die LED verzichten und normale " Glühbirnen" verwenden wäre eine Möglichkeit oder mal zur Probe eine Normal Glühbirne zusätzlich zu der LED da anschließen . die sorgt dann dafür das die eingekoppelte Spannung zusammenbricht. Und wenn es so ist dann gibt es Grundlastelemente um solche Spannungen abzubauen .
Auch einen defekten Lichtschalter schließe ich als Ursache nicht aus .
 
Auf die LED verzichten und normale " Glühbirnen" verwenden wäre eine Möglichkeit oder mal zur Probe eine Normal Glühbirne zusätzlich zu der LED da anschließen . die sorgt dann dafür das die eingekoppelte Spannung zusammenbricht. Und wenn es so ist dann gibt
es Grundlastelemente um solche Spannungen abzubauen .
Auch einen defekten Lichtschalter schließe ich als Ursache nicht aus .

Dass sind die Bauteile! Es Gibst auch so ein Zusatz. Kondensator oder so?
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    239,9 KB · Aufrufe: 32
  • image.jpg
    image.jpg
    202,2 KB · Aufrufe: 34
Eltako Grundlastelement funktioniert in 90% aller Fälle da zuverlässig. Alternative wäre ein X2 Kondensator nur muss der dann meist ausprobiert werden.
 
Eine Leuchte die in heutiger Zeit noch so ein Verhalten aufzeigt würde ich ins Geschäft zurückbringen und Beseitigung des Mangels oder Geld zurück fordern.

Nebenbei mach mal die Adern sauber, daß man die Farben wieder erkennen kann (Sicherung vorher aus!)
 
Eine Leuchte die in heutiger Zeit noch so ein Verhalten aufzeigt würde ich ins Geschäft zurückbringen und Beseitigung des Mangels oder Geld zurück fordern.

Nebenbei mach mal die Adern sauber, daß man die Farben wieder erkennen kann (Sicherung vorher aus!)

Wie mache ich diese Sauber?
 
Das ist doch wahrscheinlich nur Farbe, kann man abreiben. Aber vorher bitte die Sicherung raus!
 
Die Lampe hat zwei Drähte, einmal Blau und einmal rot.
Auf dem Foto sind es braun und blau. Du hast eventuell eine leichte Farbenblindheit - nicht böse gemeint, sondern ernst!

Die zwei wichtigen Fragen wurden leider nicht gestellt:
1. Hat dort zuvor eine "normale" Leuchte funktioniert?
2. Leuchtet die neue Leuchte permanent mit der gleich hohen Helligkeit?
 
Ein RC-Glied zwischen L+N schalten wenn es zwischen Ein- und abschalten unterschiede gibt.
Sollte es in der Zuleitung einen aktiven Leiter geben, auch das kann eine Ursache sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Adern säubern:
Sicherung aus
Spannungsfreiheit prüfen.
Kalle Nalo Schwammtuch anfeuchen und Farbe abrubbeln (warmes Wasser hilft)
Adern mit Handtuch sorgfältig abtrocken
 
Geht auch mit einem Vileda Glitzi Topfkratzer :)
 
Auf dem Foto sind es braun und blau. Du hast eventuell eine leichte Farbenblindheit - nicht böse gemeint, sondern ernst!

Die zwei wichtigen Fragen wurden leider nicht gestellt:
1. Hat dort zuvor eine "normale" Leuchte funktioniert?
2. Leuchtet die neue Leuchte permanent mit der gleich hohen Helligkeit?

Ja ich habe eine leichte Farbenblindheit. Ja davor war auch eine LED Lampe die voll funktioniert hat . Die neue Lampe leuchtet permanent. Ich habe mir für 6€ ein Eltako gekauft und eingebaut, es funktioniert immer noch nicht.
 
Thema: LED Deckenlampe leuchtet ununterbrochen weiter.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben