LED Deckenlampe per normalem Lichtschalter dimmen

Diskutiere LED Deckenlampe per normalem Lichtschalter dimmen im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe eine LED Deckenlampe, die an sich nicht dimmbar ist. Sie schön hell, aber für mal gemütlich möchte ich sie dunkler machen können...
J

JörgB

Beiträge
1
Hallo,

ich habe eine LED Deckenlampe, die an sich nicht dimmbar ist. Sie schön hell, aber für mal gemütlich möchte ich sie dunkler machen können. Ich möchte gerne den enthaltenen Treiber austauschen, um sie dimmbar zu machen.

Mir schwebt ein Treiber vor, der per mehrfachem Ein-/Ausschalten des Lichtschalters in festen Stufen dimmbar ist, so wie manche Leuchten oder Leuchtmittel das von Werk aus eingebaut haben. Bloß beim Stöbern in Shops finde ich auf Anhieb gar nichts dergleichen...

Wo kann ich so etwas finden, und worauf muss ich achten?

Im Anhang ein Bild des vorhandenen Treibers.
 

Anhänge

  • 20190108_185336.jpg
    20190108_185336.jpg
    79,4 KB · Aufrufe: 12
Such mal nach Treiber, die DALI TouchDim (osram), PushDim oder SwitchDim (tridonic) unterstuetzen.
 
5x1,5 sollte liegen. L,N,PE als Versorgung, die beiden DALI Steuerleitungen werden per Taster kurzgeschlossen. Kurz tasten ein/aus, lang tasten heller/dunkler. Je nach Treiber gibt es Einschraenkungen hinsichtlich der Anzahl gleichzeitig dimmbarer Leuchten, 4-8 St sollten fast immer funktionieren. Ansonsten muss ein DALI-Kopplermodul rein.
 
Wenn ich lese mit normalem Lichtschalter dimmen, dann liegt zu 70% nur 3x1,5 zur Leuchte.:D
Bei Aldi gab es letztens solche Leuchten, einmal einschalten hell und beim nächsten mal dunkler. Gibt auch Leuchten mit Fernbedienung, aber einzelne Treiber hab ich da noch nicht gesehen. Auch bei Osram gibt es da glaub ich ein zusätzliches Funkmodul, mit dem man dann die Tasteingänge steuern kann.
 
Ich habe im Bad eine Leuchte von Osram, da kann man mit Mehrfachschalten die Lichtfarbe wählen: 1x schalten = kaltweiss, 2x schalten = warmweiss, 3x schalten = mittel. Die BDA der Leuchte ist aber für zwei Varianten, nämlich einerseits die beschriebene Funktion, andererseits das Dimmen auf die gleiche Art und Weise. Das System kommt also ohne zusätzliche Ader aus.

Ich kann den Treiber leider erst am Wochenende fotografieren.
 
Was ein Gefummel.
Wenn eine Tiefe Dose dort sitzt könnte man den Schalter gegen einen Taster tauschen und einen UP Tastdimmer dort einbauen, oder gleich dort einen Dimmer.
Voraussetzung ist allerdings auch ein Neutralleiter in der Dose.
 
Es gibt da sehr viel herstellerspezifische Varianten. Ich habe eine Leuchte, die ich per Taster schalten und dimmen kann. Beides geht auch durch Berührung der Leuchte.
 
Thema: LED Deckenlampe per normalem Lichtschalter dimmen
Zurück
Oben