LED Deckenlampe Relaissteuerung über Taster

Diskutiere LED Deckenlampe Relaissteuerung über Taster im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Tag Diese LED Deckenlampe funktioniert nicht beim anschließen. Es ist eine Relaisschaltung Nr.1 für 2 Stromkreise (Wohnzimmer). LED an...
A

arnc

Beiträge
8
Guten Tag
Diese LED Deckenlampe funktioniert nicht beim anschließen. Es ist eine Relaisschaltung Nr.1 für 2 Stromkreise (Wohnzimmer). LED an Steckdose funktioniert aber. Glühbirne an Deckenkabel funktioniert auch. Gibt es da irgendwelche Tricks.Danke für die Antworten.thumbnail_IMG_20210621_223007.jpg thumbnail_IMG_20210622_121814_BURST002.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja da gibt es einen Trick, deine Lampe richtig anschließen ! Dazu werf erst mal die Lüsterklemmen raus und verwende da Vernünftige Klemmen zb Lampenwagos . Wenn an den Klemmen an der Decke eine Glühlampe funktioniert und deine LED lampe an der Steckdose dann sind schon mal beide In Ordnung bleibt nur der Fehler des falschen Anschlusses ! Ist schon nicht einfach da 4 Adern die aus der Decke kommen richtig zu verdrahten !
 
Warum muss man einen Fragesteller zuerst wegen "Lüsterklemmen" mobben,
die so offensichtlich nicht das geringste mit dem Nichtfunktionieren der Schaltung zu tun haben ?

Ein Hinweis, wie hier richtig zu verdrahten wäre, ist leider nicht erfolgt !

Außer Spesen, nichts gewesen !

Aber auch der TE muss sich fragen lassen, wieso in seiner Fragestellung von Relaissteuerung die Rede ist ?
Wer nicht die kompletten Informationen zur Verfügumg stellt,
sollte auch nicht erwarten, dass er zielführende Beratung bekommen kann !
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir die beschädigte Isolierung an der einen Ader so anschaue sagt mir das alles . Entsprechende Sorgfalt an den Klemmen fehlt da mit Sicherheit auch und das dieser Treiber da falsch angeklemmt ist veraten mir die beiden braunen Zuleitungen ! Ob die Leuchten nun von einem Serienschalter oder von von 2 Eltakos geschaltet werden ist dagegen völlig ohne Belang !
 
Schon erstaunlich, dass man dann keine zielführende Anweisung zur Berichtigung des Fehlers geben will, oder müsste man sagen "geben kann" ?
 
Hm Berichtigung des Fehlers. Schwierig.

Da der TE die LED an eine Steckdose und ein Glühobst am Deckenauslass anschließen kann, denke ich nicht, dass es ein Verdrahtungsfehler ist.
Allerdings fällt mir ansonsten nichts sinnvolles ein.
 
Da wird an Der Lampe eine Serienschaltung vorhanden sein und der TE hat da schlicht und einfach 2 L statt L und N auf geklemmt ! Definitiv sind ja nach seiner Aussage sowohl LED als auch Deckenauslass in Ordnung . Ergo bleibt nur Klemmfehler des TE als Ursache übrig !
 
Ja. Möglich.

@TE mach mal ein Foto vom Deckenauslass, worauf man auch erkennen kann, wie Du die LED angeschlossen hast.
 
Das sind doch alles wilde Spekulationen !

Wenn der TE nicht mit weiteren und verständlicheren Informationen rüberkommt, wird niemandem ein "Licht" aufgehen :D

Und Kerzenlicht gibt es erst wieder an Weihnachten . . .
 
Dies ist das Deckenkabel
 

Anhänge

  • thumbnail_IMG_20210622_171132.jpg
    thumbnail_IMG_20210622_171132.jpg
    210,6 KB · Aufrufe: 16
Deckenauslass.gif
Kannst du auch Fotos mit Pfeffer machen . Auf deinem Bild ist nur Pixelbrei erkennbar . Mehr wollen wir gar nicht sehen aber Scharf !
 
Deckenverdrahtung wäre noch aus der DDR und zwar die ersten 2 sind Phasen.
 

Anhänge

  • thumbnail_IMG_20210622_180333.jpg
    thumbnail_IMG_20210622_180333.jpg
    220,4 KB · Aufrufe: 16
So und nun probierst du mal ob deine Deckenleuchte mit Schwarz und Grau auch Leuchtet . Bzw ob die mit Grau und Gelb/grün durch betätigen eines anderen Tasters auch leuchtet .
 
Habe das beim googlen gelesen --Hoher Einschaltstrom bei LED Lampen und Trafos--
Ich habe alle Anschlussmöglichkeiten ausprobiert
 
beantworte die Fragen und komm nicht mit solchen sinnlosen Sachen . Wenn der Einschaltstrom zu hoch ist fliegt die Sicherung raus !
 
Vermutlich Serienschaltung im TN-C Netz. Der Grüngelbe wäre dann der PEN wo der blaue und grüngelbe Leiter der Leuchte dran gehört.
Üblich in Ostdeutschen Plattenbauten.
 
Warum bestehe ich wohl auf die Beantwortung meiner Fragen ? Und wenn da ein PEN vorhanden ist muss die Aufteilung in PE und N in der Leuchte erfolgen . Auch das ist in den Bildern des TE nicht ersichtlich !
 
Danke Die LED Deckenlampe hat ja mal so gebrannt oder mal auch schwach geglimmt. Das Schaltrelais kann durch LED s wohl eher kaputt gehen.
Kauf mir jetzt eine einfache Deckenlampe mit schrabbaren E27. Die Lampe wird so ja fast nie gebraucht. Danke alle für die Hilfe
 
Die bösen LED sage ich da nur dazu . Dir fehlen die einfachsten Grundlagen und auch diese LED läst sich da an diesem Anschluss problemlos betreiben . Dazu gehört aber eben auch ein fachgerechter Anschluss und der von Dir da ausgeführte Anschluss ist sehr weit weg von Fachgerecht !
 
Habe 30 Jahre (damals durch Lehrbücher meins älteren Bruders) verschiedenste Deckenlampen angeschlossen. Habe gar keinen bleibenden Anschluß gezeigt. Herr Pumukel netten Gruß alles gut
 
Thema: LED Deckenlampe Relaissteuerung über Taster

Ähnliche Themen

Zurück
Oben