LED Deckenleuchte flackert

Diskutiere LED Deckenleuchte flackert im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich bin Laie, aber zum Anbringen von simplen Deckenleuchten mit Lüsterklemme hat es bisher immer gereicht. Nun hat sich unsere...
A

Azalee

Beiträge
2
Hallo zusammen,
ich bin Laie, aber zum Anbringen von simplen Deckenleuchten mit Lüsterklemme hat es bisher immer gereicht.
Nun hat sich unsere Tochter eine LED Deckenleuchte gewünscht. Anbringen wollte ich diese Lampe von Amazonien: B08QMGYQDH (Links darf ich noch nicht einstellen, das ist die Artikelnummer)
Schalte ich das Licht ein, geht die Lampe kurz an, um dann nach wenigen Sekunden zu flackern. Auschalten benötigt ebenfalls einige Sekunden, in denen sie offensichtlich noch Restspannung hat.
Das Problem ist vermutlich, dass die Deckenversorgung bereits über einen KNX Dimmaktor geschaltet wird. Mit der herkömmlichen Glühbirne war das kein Problem: kurz Tippen= volle Leistung, länger 'drücken'=dimmen.

Nachdem ich jetzt kurz geschaut habe, wie man "Aktor" wirklich schreibt, bin ich prompt darüber gestolpert, dass es LED Dimmaktoren gibt. Ist das das Problem?
 
Hallo
Habe mal die Leuchte gegoogelt, die ist NICHT extern Dimmbar.
Du hast 2 Möglichkeiten :
- nr. 1 - aus allen Szenen / Panik / Alarmierungsszenen fällt diese Leuchte raus
- lass den Aktorkanal "brücken" und gib Dauerspannung auf die Lampe. Bedienung nur mit beigelegter Fernbedienung
------------------------------------------------------------------------------------------------
oder Nr. 2
Nimm nen Schaltaktorkanal ( evtl is noch einer frei ) und lass umlegen, Programmier die Taste am Schalter um Für E / A (jetzt wahrscheinlich kurz - Ein/Aus / Lang - Dimmen.
Vorteil ; Leuchte bleibt in den Szenen, aber nur mit der zuletzt eingestellten Helligkeit / Farbe und lässt sich über den Schalter Ein / Ausschalten. Zum Dimmen und ändern der Farbe ist weiterhin die mitgelieferte Fernbedienung zuständig.

-----------------------
Zum Dimmaktor : Wenn du in der ETS nachsiehst, wirst du im Paramaterdialog evtl die Dimmkurve LED finden, je nach Alter des Aktors kann es sein, das wie bei MDT der Aktor zum aufspielen eines Firmwareupdates eingeschickt werden muss, wenn dimmbare LED Leuchtentreiber verwendet werden.

Viel Spass
 
Ich habs befürchtet, trotzdem danke für deine ausführliche Antwort.

Du hast aber die dritte Möglichkeit vergessen. ;)
Denn da ich weder Option 1 noch 2 selber leisten kann ( und nicht bereit bin, dafür einen Elektriker kommen zu lassen) kommt die Option 3 zum Tragen:

Die LED Deckenleuchte geht retour und die Tochter darf sich eine andere neue Lampe aussuchen. :D
Die LED Strips rund um um die Decke sollten genug Gestaltungsoptionen bieten. :p
 
Mit dem Aktor wirst Du aber auch bei anderen Leuchten Probleme haben wenn dieser eine Mindestlast erfordert.
Selbst Dimmbare LED Leuchten passen nicht zu jedem Dimmer.
 
Thema: LED Deckenleuchte flackert

Ähnliche Themen

Zurück
Oben