LED Deckenpanel anschließen

Diskutiere LED Deckenpanel anschließen im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, zunächst muss ich mich als elektrisch unbegabt outen. Meine Problemstellung ist folgende. Mein Schlafzimmer ist aktuell auch mein...
2

2Bias

Beiträge
1
Hallo zusammen,

zunächst muss ich mich als elektrisch unbegabt outen. Meine Problemstellung ist folgende. Mein Schlafzimmer ist aktuell auch mein Homeoffice und ich würde gerne ein dimmbares LED-Deckenpanel über meinem Schreibtisch als Arbeitslicht anbringen. An meiner Decke befindet sich bereits eine schnöde IKEA Lampe die, die aus der Decke kommende Verkabelung nutzt. Einen weiteren Deckenanschluss habe ich nicht.

Nun zu meiner Frage: Wie könnte ich den Anschluss des Deckenpanels gestalten? Ein Durchschlaufen der Leitung von meiner IKEA-Lampe ist ja wahrscheinlich nicht möglich. Gibt es so Lampen wie ich sie suche mit einem 230-Volt Wandstecker? Oder kann man einen Wandstecker passend an einen Lampenanschluss anschließen?

Vielen Dank schonmal und VG
Tobias
 
Nichts für ungut, aber schaut Ihr euch eigentlich manchmal die Preise der Produkte an, die Ihr als Lösung vorschlagt? Da wunderts einen, dass es immer mehr Heimpfuscher gibt, die sich keinen Elektriker meht "leisten" können...
 
Nichts für ungut, aber schaut Ihr euch eigentlich manchmal die Preise der Produkte an, die Ihr als Lösung vorschlagt? Da wunderts einen, dass es immer mehr Heimpfuscher gibt, die sich keinen Elektriker meht "leisten" können...
"Sowas z. B." steht geschrieben.
Wenn Personen sich mit etwas auskennen sollte nicht erwartet werden daß regelmäßig Buchhändler-Ramsch angepriesen wird.
Trotzdem besteht die Möglichkeit sich derartige Empfehlungen zu Gemüte zu führen, seine Schlüsse zu ziehen, und sich dann selber nach möglicherweise günstigeren Alternativen umzuschauen.
 
Hallo zusammen, zunächst muss ich mich als elektrisch unbegabt outen.
Das ist Wichtig das du das offen legst! Danke für deine Erlichkeit! Viele die ein Batterie einlegen können auch davon ausgehen 220V Stromleitung zu verlegen bzw. an der Stromleitung arbeiten zu können.

Meine Problemstellung ist folgende. Mein Schlafzimmer ist aktuell auch mein Homeoffice und ich würde gerne ein dimmbares LED-Deckenpanel über meinem Schreibtisch als Arbeitslicht anbringen. An meiner Decke befindet sich bereits eine schnöde IKEA Lampe die, die aus der Decke kommende Verkabelung nutzt. Einen weiteren Deckenanschluss habe ich nicht.
Das würde bedeuten, alles was du mit deiner Ikea Deckenlampe am Schalter machen wirst, wie ein und ausschalten würde auch deine neue Lampe mit machen, willst du das?

Nun zu meiner Frage: Wie könnte ich den Anschluss des Deckenpanels gestalten? Ein Durchschlaufen der Leitung von meiner IKEA-Lampe ist ja wahrscheinlich nicht möglich.
Möglich ist viel, jedoch als elektrisch unbegabter würde ich die Finger von 220V Leitungen lassen, es sei den deine Lebensversicherung deckt auch Todesfälle bei einem Selbstverschulden ab. Ich hatte mal einen Fall, das ein Bekannter sein Herd mit einem Youtub Video angeschlossen hatte. Seine Frau fragte später, ob es normal sei, dass wenn blanke Teile am Herd berührt werden ein Kribbeln im Körper auslöst wird. Was dann da abgelaufen ist brauche ich dir nicht zu berichten. Gottes sei dank, das da nichts schlimmeres pasiert ist.

Gibt es so Lampen wie ich sie suche mit einem 230-Volt Wandstecker?

Ja, sogenante Stehleuchten bzw. Tischlampen. Diese willst du nicht an die Decke montieren....

Oder kann man einen Wandstecker passend an einen Lampenanschluss anschließen?

Wenn ich dich richtig verstehe willst du neben deine Ikea Lechte eine Steckdose montieren. Nein, sowas gibt es nicht, wie würde das aussehen! Spiegel an der Decke darüber kann man streiten, aber eine Steckdose an der Decke das ist nichts!

Die Rückmeldung der Kollgen mit einer Stehleuchte bzw. einer Tischleuchte ist aus vielen Aspekten die Richtige! Zumal die Büroleuchten auch gebraucht zu sehr moderaten Preisen angeboten wird. Zudem ist Licht aus Ergonomie gründen, das von der Seite einfällt besser als von oben, wo du auch noch mit Schatten kämpfen musst. Je nach designe der Lampe kannst du die Optik in der Arbeitsecke aufwerten. Was nicht zu vergessen ist, du hast da eine saubere Lösung, zumal du am Arbeitsplatz Strom hast. Glaube mir, das Geld ist da richtig angelegt. Soltest du wirklich so knapp bei Kasse sein, dann lass uns hier eine Aktion starten, entweder finden wir für dich eine gebrauchte Lampe die deinen Anforderungen genügt oder wir starten eine Spendenaktion.

VG
 
Das ist Wichtig das du das offen legst! Danke für deine Erlichkeit! Viele die ein Batterie einlegen können auch davon ausgehen 220V Stromleitung zu verlegen bzw. an der Stromleitung arbeiten zu können.
[...]

Möglich ist viel, jedoch als elektrisch unbegabter würde ich die Finger von 220V Leitungen lassen, es sei den deine Lebensversicherung deckt auch Todesfälle bei einem Selbstverschulden ab. Ich hatte mal einen Fall, das ein Bekannter sein Herd mit einem Youtub Video angeschlossen hatte. Seine Frau fragte später, ob es normal sei, dass wenn blanke Teile am Herd berührt werden ein Kribbeln im Körper auslöst wird. Was dann da abgelaufen ist brauche ich dir nicht zu berichten. Gottes sei dank, das da nichts schlimmeres pasiert ist.

[...]

Die Rückmeldung der Kollgen

Fragt sich nur, wer hier der Unbegabte ist :(
 
Thema: LED Deckenpanel anschließen
Zurück
Oben