LED dimmen mit umgebautem Trafo

Diskutiere LED dimmen mit umgebautem Trafo im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo zusammen Ich habe eine LED-Hängeleuchte wobei der originale Trafo nicht dimmbar ist. Ich habe den originalen Trafo ausgebaut und ihn...

1. #1 dodidee, 07.04.2014
    dodidee

dodidee

Hallo zusammen

Ich habe eine LED-Hängeleuchte wobei der originale Trafo nicht dimmbar ist. Ich habe den originalen Trafo ausgebaut und ihn durch einen dimmbaren ersetzt. Nach dem Einbau hat alles eigentlich einwandfrei funktioniert (zwischendurch hat es ganz wenig geflimmert, aber das hat nicht gross gestört), aber nach einem Monat ging gar nichts mehr. Ich habe danach nochmals denselben Trafo eingebaut, es ging wieder 1 Monat und danach war wieder Feierabend.

Ich habe folgende LED-Hängeleuchte:

LED Stripe, 4x 6W (4x 12 LED)
    Lichtstrom: 2086 Im
    Lichtfarbe: 3000K
    Schutzart: IP20
    Schutzklasse: 2
    Netzspannung: 220-240V, 50-60Hz
    Betriebsspannung: 12V

Dazu habe ich folgenden Trafo verbaut:
    http://www.isolicht.ch/product_info.php ... wwod5ZcAhQ

Leistung: 0-70W Watt
    Eingang: 220V bis 240V AC / 50Hz/60Hz
    Ausgang: 11,5 V 6A AC
    Effizienz: >95%
    Gewicht: 80g
    Maße: Länge: 113 mm, Breite: 44 mm, Höhe: 28 mm
    Farbe: blau
    Anwendungsbereich: Innen (IP20) - LED und Halogenbeleuchtung
    Dimmbar: Ja, empfohlen wird ein Phasenabschnittsdimmer
    Besonderheit: Keine Mindestlast, perfekt für 12V AC LED Leuchtmittel

Dazu habe ich einen elektronischen Phasenabschnittsdimmer. Kann mir jemand sagen, warum der Trafo stets kaputt geht und eigentlich noch wichtiger, welchen Trafo ich hier verwenden soll?

Danke und Gruss
    N.

2. Anzeige

3. #2 werner_1, 07.04.2014
    werner_1

werner_1 Moderator

Ohne die LEDs zu kennen, gehe ich davon aus, dass diese Gleichspannung benötigen. Ein Trafo liefert Wechselspannung (AC).

4. #3 dodidee, 07.04.2014
    dodidee

dodidee

und was würdest du empfehlen zu verbauen? bin nicht der Profi, musst es einem Laien beibringen...

5. patois

patois

:lol:

Jenachdem wie die LED-Leuchte aufgebaut ist, kann sie auch mit Wechselspannung betrieben werden.

Ob das bei der vorliegenden Leuchte möglich ist, muss man der Betriebsanleitung der Leuchte entnehmen.

Patois

6. #5 LED_Supplier, 07.04.2014
    LED_Supplier

LED_Supplier

Der neue Trafo ist offensichtlich, nachdem er schon 2 x den Geist aufgegeben hat, nicht geeignet.

Vernünftiger wäre deshalb, dass du die LED Leuchte (Stripes mit 0,5 Watt / LED?) fotografierst, und auch das alte Netzteil.

Die Frage ist ob du Konstantstrom oder Konstantspannung brauchst und welche...

Und was ich mich immer wieder bei solchen Geschichten frage: was sagte der Lieferant (der Leuchte) dazu?

Thema:

LED dimmen mit umgebautem Trafo

Die Seite wird geladen...

LED dimmen mit umgebautem Trafo - Ähnliche Themen

1. LED Stripes (18 Meter ) werden gegen Schluss hin dunkel.

LED Stripes (18 Meter ) werden gegen Schluss hin dunkel.: Hallo an alle Ich habe ein große Problem. Ich habe vor kurzem an die 18 Meter LED Stripes als Pool Beleuchtung montiert. Diese habe ich nun...
  2. LED leuchtet nach Abschalten hell weiter

LED leuchtet nach Abschalten hell weiter: Hallo zusammen, Ich stelle dieses Thema stellvertretend für einen Freund ein, da ich ihm nicht mehr weiterhelfen konnte. Folgendes Szenario ist...
  3. Netzteil für Osram Lightify Flex Outdoor LED um es nicht an der Steckdose anschließen zu müssen

Netzteil für Osram Lightify Flex Outdoor LED um es nicht an der Steckdose anschließen zu müssen: Hallo zusammen, Ich habe 4 Osram Lightify Flex Outdoor RGBW LED Bänder. Diese haben ein Netzteil direkt am Stecker. Ich würde die Bänder aber...
  4. Trafo mit Relais schalten

Trafo mit Relais schalten: Hallo zusammen, ich möchte ein 24V AC Magnetventil über ein Shelly1 (ein per ESP8266 Microcontroller angesteuertes Relais vom Typ...
  5. Mit Dynamo am Fahrrad LED/Akku betreiben

Mit Dynamo am Fahrrad LED/Akku betreiben: Hallo erstmal, ich bin Schülerin in einer FOS und im Praktikum haben wir Elektronik/Elektrotechnik gemacht und seitdem bin ich ein wenig...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden