LED dimmen mit umgebautem Trafo

Diskutiere LED dimmen mit umgebautem Trafo im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen Ich habe eine LED-Hängeleuchte wobei der originale Trafo nicht dimmbar ist. Ich habe den originalen Trafo ausgebaut und ihn...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

dodidee

Guest
Hallo zusammen

Ich habe eine LED-Hängeleuchte wobei der originale Trafo nicht dimmbar ist. Ich habe den originalen Trafo ausgebaut und ihn durch einen dimmbaren ersetzt. Nach dem Einbau hat alles eigentlich einwandfrei funktioniert (zwischendurch hat es ganz wenig geflimmert, aber das hat nicht gross gestört), aber nach einem Monat ging gar nichts mehr. Ich habe danach nochmals denselben Trafo eingebaut, es ging wieder 1 Monat und danach war wieder Feierabend.

Ich habe folgende LED-Hängeleuchte:

LED Stripe, 4x 6W (4x 12 LED)
Lichtstrom: 2086 Im
Lichtfarbe: 3000K
Schutzart: IP20
Schutzklasse: 2
Netzspannung: 220-240V, 50-60Hz
Betriebsspannung: 12V

Dazu habe ich folgenden Trafo verbaut:
http://www.isolicht.ch/product_info.php ... wwod5ZcAhQ

Leistung: 0-70W Watt
Eingang: 220V bis 240V AC / 50Hz/60Hz
Ausgang: 11,5 V 6A AC
Effizienz: >95%
Gewicht: 80g
Maße: Länge: 113 mm, Breite: 44 mm, Höhe: 28 mm
Farbe: blau
Anwendungsbereich: Innen (IP20) - LED und Halogenbeleuchtung
Dimmbar: Ja, empfohlen wird ein Phasenabschnittsdimmer
Besonderheit: Keine Mindestlast, perfekt für 12V AC LED Leuchtmittel

Dazu habe ich einen elektronischen Phasenabschnittsdimmer. Kann mir jemand sagen, warum der Trafo stets kaputt geht und eigentlich noch wichtiger, welchen Trafo ich hier verwenden soll?

Danke und Gruss
N.
 
Ohne die LEDs zu kennen, gehe ich davon aus, dass diese Gleichspannung benötigen. Ein Trafo liefert Wechselspannung (AC).
 
und was würdest du empfehlen zu verbauen? bin nicht der Profi, musst es einem Laien beibringen...
 
:lol:

Jenachdem wie die LED-Leuchte aufgebaut ist, kann sie auch mit Wechselspannung betrieben werden.

Ob das bei der vorliegenden Leuchte möglich ist, muss man der Betriebsanleitung der Leuchte entnehmen.

Patois
 
Der neue Trafo ist offensichtlich, nachdem er schon 2 x den Geist aufgegeben hat, nicht geeignet.

Vernünftiger wäre deshalb, dass du die LED Leuchte (Stripes mit 0,5 Watt / LED?) fotografierst, und auch das alte Netzteil.

Die Frage ist ob du Konstantstrom oder Konstantspannung brauchst und welche...

Und was ich mich immer wieder bei solchen Geschichten frage: was sagte der Lieferant (der Leuchte) dazu?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: LED dimmen mit umgebautem Trafo

Ähnliche Themen

Zurück
Oben