LED dimmen, Probleme und Fragen

Diskutiere LED dimmen, Probleme und Fragen im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, bin neu hier :) Und habe direkt zwei Fragen/Probleme. Wir haben uns eine LED-Hängeleuchte bestellt, Lindby Lucy...
Kann oder möchte mir hierzu niemand mehr antworten? :(
 
Stop, alles zurück.
Das Teil wäre nicht mit externem Dimmer dimmbar.
Es ist nicht "dimmbar", sondern wäre sprachlich korrekt "dimmend".
Vermutlich wird ein TCI "DC Jolly MD 122260" passen.
Der kann auch nur auf 550mA eingestellt werden - die Leuchte ist dann etwas dunkler als bei 600mA.
Bei 550mA kann der maximal 47V liefern, das entsprechen nach der Rechnung von TCI 25W (eigentlich 0,85W mehr).
 
Hallo :)
Vielen Dank für deine Antwort.

Ich hab dazu mal Google bemüht und habe nun zwei Fragen:

1) Sorry falls mein Ausdruck komplett falsch ist; ist das Schutzklasse SELV? Kann leider keine externen Links posten, aber auf einer Internetseite (Voltus) steht Schutzklasse 2, was kein SELV wäre, oder? Bei "LEDclusive" steht SELV 60V?!
Ist SELV unbedingt erforderlich? Auf dem aktuell verbauten Treiber steht es drauf und ich habe es hier schon öfter gelesen.

2) Bei ledclusive steht in den Bewertungen, dass er nur für PWM geeignet ist. Ist das so und falls ja, kann ich den dann nehmen? Ich habe ja so einen Jung-Drehdimmer und ich meine der funktioniert über Phasenan-/abschnitt.
 
ist das Schutzklasse SELV?

Nein. Es gibt die Schutzklassen 1 - 3. Das Betriebsmittel "LED-Betriebsgerät" kann nicht SK III sein, da es mit Netzspannung betrieben wird.
Die meisten Betriebsgeräte für Innenleuchten haben ein nicht leitendes Gehäuse, eine doppelte oder verstärkte Isolierung und sind somit SK II.
Das, was hinten heraus kommt, ist bei vielen LED-Betriebsgeräten "Kleinspannung".
Wenn diese Kleinspannung so gering ist und so gut gegenüber der Netzspannung isoliert wurde, dass eine Gefahr auszuschließen ist, dann darf sie sich "Sicherheitskleinspannung" nennen.
Übrigens: Das Betriebsmittel "LED", welches an Sicherheitskleinspannung betrieben wird, gehört dann zu Schutzklasse III.

Ja, einen SELV-Treiber ersetzt man nur durch einen SELV-Treiber. Der Hersteller hat sich nicht um irgendeinen Schutz der LED oder der Leitungen dahin gekümmert, denn SELV ist sicher.
Und: Ja, der von mir herausgesuchte LED-Treiber erzeugt eine SELV-Spannung.

Bei ledclusive steht in den Bewertungen, dass er nur für PWM geeignet ist.
https://win.tcisaronno.com/downloads/?IDnode=562&field=docs&language=EN
"Direct current dimmable (TRAILING EDGE-LEADING EDGE)"

Dimmbar mit Phasen An- oder Abschnitssdimmer. Auf dem Dimmer sollte "L" oder "C" stehen - das ist der Fall, es befinden sich alle Symbole auf dem Gerät (Dimm-Zeichen, darüber R, L und C).

PWM, also Pulsweitenmodulation, wäre die Art, wie der LED-Treiber das Dimmen zur LED hin umsetzt.
Es wäre sehr schön, wenn er beim Dimmen auf z.B. 50% den Gleichstrom durch die LED "herunterfährt", also statt 550mA kontinuierliche 225mA durch die LED "drückt".

Bei PWM würde das nicht gemacht, sondern die LED würde sehr schnell getaktet, beispielsweise 5ms lang 550mA (voll an), dann 5m lang 0mA (ganz aus). Das führt zu einem mehr oder weniger auffälligen Flimmer-Effekt.
TCI ist recht namhaft. PWM mit deutlich sichtbarem Flimmern kann ich mir eher nicht vorstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich bin ein Anfänger und benötige mal Eure Hilfe.

ich habe mir diese Lampe gekauft:
- bei home24
Artikel nr:
  • 000000001000134207
  • Lugano heisst die




Die ist mit Fernbedienung dimmbar.

ich will aber auch dimmen über meinen Lichtschalter.

habe ein Haus komplett umgebauft. Und bin in der endphase.
Die lampe kommt ins wohnzimmer.
Will sie gerne dimmen können über den lichtschalter und nicht mit dieser fernbedienung.
Klappt das? Oder muss ich was ausbauen?!

im wohnzimmer reicht mir die tv fernbedienung.

ich hab im verteilerkasten ein Relais gesetzt für den Schalter bzw mein Elektriker.

danke schonmal für die Hilfe.
 
Klappt das? Oder muss ich was ausbauen?!

Die Leuchte ist nicht nur über die Funkfernbedienung dimmbar, sondern auch in der Lichtfarbe veränderbar.

Ich halte es für möglich, die Leuchte fest auf eine bestimmte Lichtfarbe anzuschließen und durch Tausch des Betriebsgerätes dann auch extern dimmbar zu machen.

Unglaublich, welchen Schrott die auf den markt schmeißen. Wer will sich denn ernsthaft jetzt auch noch für Deckenleuchten separate Fernbedienungen hinlegen?
 
Ich hoffe ja das ich eine farbe einstellen kann. Und dann mit dem lichtschalter an der wand, ganz normal diese einstellung dimmen kann.

wie gehe ich dann vor wenn es nicht klappt? Was muss ausgetauscht werden? Was muss dann da rein?

danke:)
 
Ich hoffe ja das ich eine farbe einstellen kann

Die Leuchten mit einstellbarer Lichtfarbe, die ich bislang sah, hatten zwei LED-Stränge. Einen z.B. mit 3000K, den anderen mit 6500K.
Die Elektronik hat dann einfach den Ausgangsstrom so zwischen beiden Strängen verteilt, dass sich eine Mischfarbe einstellte.

Wenn die niedrigste oder höchste Farbtemperatur gewünscht ist, wird nur noch ein LED-Strang benutzt, an Stelle der vorhandenen Elektronik wird dann eine passende Konstantstromquelle angeschlossen.
Wenn eine Zwischenfarbe gewünscht wird, wird man sich das Ganze genauer ansehen und durchmessen müssen.
 
Thema: LED dimmen, Probleme und Fragen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben