LED Dimmen!!!???

Diskutiere LED Dimmen!!!??? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin Loitz Wollte ma wissen ob ich 2 leds einfach dimmen kann in dem ich einen widerstand davor löte. Geht das wenn nicht bitte noch mehr...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

Keuler

Beiträge
60
Beruf
Elektroniker Fachrichtung Energie und Gebäudetechn
Moin Loitz
Wollte ma wissen ob ich 2 leds einfach dimmen kann in dem ich einen widerstand davor löte.

Geht das wenn nicht bitte noch mehr tipps darf aber nicht so gross sein weil das an mein motorrad soll.


bedanke mich im voraus bei Euch
 
Keuler schrieb:
Moin Loitz
Wollte ma wissen ob ich 2 leds einfach dimmen kann in dem ich einen widerstand davor löte.

Geht das wenn nicht bitte noch mehr tipps darf aber nicht so gross sein weil das an mein motorrad soll.


bedanke mich im voraus bei Euch


also ich hab schon in einem anderem thema gelesen das da was gehen soll mit einem normalen widerstand
aber sicher bin ich mir jetzt immer noch nit^^
 
Logisch geht das. Die Leuchtintensität "normaler" hängt nur vom Durchflusstrom ab und nicht von der Spannung. Die Durchlasspannung suchen die sich selbst und die liegt (je nach Bauart) so zwischen 1,7 und 2,7 Volt.
Nehmen wir mal ne rote 0815 LED mit ca. 2,3 V Durchlasspannung an und Du willst das in der Billigstlösung mit nem Widerstand an 12 V machen. Ne Standard-LED will ca. 20 mA (Bitte Datenblatt beachten - Das ist nur ein Beispiel!!). Dann ist die Rechnung ganz einfach:

Versorgungsspannung: 12 V
Durchlasspannung der Diode: 2,3 V
Nominaler Nennstrom der Diode 20 mA

Es gilt der uralte Spruch R=U/I

Da muss man ein ganz klein wenig aufpassen, denn die für die Berechnung richtige Spannung ist nicht die die Versorgungsspannung, sondern die abzüglich der Durchlasspannung - Also 12-2,3=9,7 V.
Dann will das Ding nominal (für beste Leistung und ohne kaputt zu gehen) 20 mA (0,020 A).

Also R=U/I => 9,7/0.020=485 Ohm (V/A).

Sowas gibt es normal käuflich nicht und muss auch nicht exakt zusammengebastelt werden. Leuchtidioten sind da recht unempfindlich, wenn es nur um ein paar Prozent geht. In der E-Reihe kommt ein Standardkohlewiderstand von 470 Ohm (gelb, violett, braun + Toleranz) vor und der passt!
Auch wenn die Spannung gelegentlich (bei nem Mopped ca 13,8 V) etwas höher und damit der Durchlasstrom (I=U/R) höher ist, dann tut das dem LED-Biest nicht wirklich was.

Wenn Du den Widerstand erhöhst (z.B. auf 1 kOhm - 1000 Ohm), dann wird die dunkler. Den Farbcode verschiedener bekommst Du leicht raus, da gibt es so viele im Internet, die den abgebildet haben.

Jedenfalls geht es beim 1 kOhm mit braun schwarz los. Die Anzahl der Ringe ist unterschiedlich, der Letzte ist jedenfalls die Toleranz.
Ach, ich schweif ab.

Aber bitte immer auf die anfallende Verlustleistung P=U*I achten und dass der eingesetzte Widerstand das abkann!

Um Strom zu sparen, kannst Du LEDs in Serie schalten. Je näher Du mit der Summe der in Serie geschaltenen LEDs an die Versorgungsspannung kommst desto notwendiger wird eine elektronisch geregelte Konstantstromquelle (lässt sich um ein paar Cent aufbauen).

So, ich schweife schon wieder ab. Die Antwort auf Deine ursprüngliche Frage lautet "Ja" - Das lässt sich mit nem höheren Vorwiderstand "dimmen". Je weniger <b>Strom</b> durch die Diode läuft, desto dunkler wird sie.

Hmm, sind LEDs am Moppet überhaupt von der StVO erlaubt ;-)

Notfalls nochmal fragen, das ist ganz easy!

Viele Grüsse,

Uli
 
thx das mit den ganzen angeben wusste ich auch noch aber trotdem war ich mir nit so sicher alles klar dann weiss ich bescheit.


PS:
da das nicht erlaubt ist will ich sie ja ganz dunkel dimmen das soll ja nur die augen darstellen von einem airbrush^^
 
Gut, dann kommen wir der Sache näher. Kannst ja (owohl es da fast unnötig ist) ne Konstantstromquelle aus nem BC547, max. vier Widerständen und nem Trimmer bauen. Das kost fast nix, dann kannste sogar die Helligkeit stufenlos regeln, wiegt fast nix, ist winzig und Du brauchst nicht rumexperimentieren. Dann kannste die Augen des Airbrush's am Mopped in einer augenschonenden Helligkeit, ja nach Anlass, erstrahlen lassen :)
 
Sorry Max, aber die Frage hörte sich nicht unbedingt so an, als wollte er ne PWM zusammenbasteln. Wär ja für diesen Zweck wohl auch ein ganz klein wenig overstyled.
Das wär so, wie dass ich mir nen fetten 500 W Halogenstrahler aufs Nachttischchen schraub um den dann mit nem ebenso fetten Dimmer auf eine lauschige Dämmeratmosphäre einstellen wollte.
Für die Airbrushaugen sollte wohl ein entsprechender Widerstand oder maximal ne einfache Konstantstromquelle reichen. Oder willste gleich noch nen PIC einbauen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: LED Dimmen!!!???
Zurück
Oben