LED Dimmer hinter Stromstoßrelais installieren

Diskutiere LED Dimmer hinter Stromstoßrelais installieren im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Morgen, ich habe eine "Tasterschaltung" für meine Beleuchtung installiert. Relais: Eltako R12-100-230V Schaltrelais 230V 1 Schließer...
I

intelo

Beiträge
9
Guten Morgen,

ich habe eine "Tasterschaltung" für meine Beleuchtung installiert.

Relais: Eltako R12-100-230V Schaltrelais 230V 1 Schließer 16A/250V AC 22100030
Taster: Gira

Nun möchte ich gerne die LED's dimmen können. Vorzugsweise sollte der Dimmer mit auf die Klemmschiene.

Der Dimmer muss sich nicht zwingend durch die Taster bedienen lassen. Die Dimmeinstellung kann fest eingestellt bleiben.

Kann mir einer von ein Dimmer empfehlen - ggf. auch etwas zum Anschluss mitteilen.

Ich bin "Bastler"

Danke

Grüße

Phillip
 
Die Dimmeinstellung kann fest eingestellt bleiben.
Hast du schon nachgesehen, ob deine Leuchtmittel überhaupt dimmbar sind?
Sind das Retrofit-Leuchtmittel?
Wieviel Leuchtmittel sind parallel geschaltet?
Sind die parallel geschalteten Leuchtmittel alle dieselben Typen?
Soll eine Umschaltung zwischen den Zuständen "gedimmt" und "ungedimmt" möglich sein?

Mein persönlicher Rat: lass es wie es ist :D
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anstatt dem Stromstoßschalter kann ja auch eine Dimmer eingebaut werden. (z:b.: den Eltako EUD12NPN-UC Universal-Dimmschalter) Ein AUs/Dimmen wird dann mit den Tastern egsteuert.

Aber wenn es Dir nur darum geht, dass es momentan zu hell ist (feste Dimmeinstelung reicht), würde ich über einen Leuchtmittelwechsel nachdenken.
 
@ eFuchsi:
Ich habe schon Leuchtmittel eingesetzt, die relativ dunkel sind - leider noch nicht dunkel genug. D.h. Eltako EUD12NPN-UC Universal-Dimmschalter würde dann komplett den Eltako R12-100-230V Schaltrelais 230V 1 Schließer 16A/250V AC 22100030 ersetzten? Oder muss ich die hintereinander Schalten?

@patois:
Wieviel Leuchtmittel sind parallel geschaltet?
10 Stk

Sind die parallel geschalteten Leuchtmittel alle dieselben Typen?
alle gleich - jeweils 5 Watt

Soll eine Umschaltung zwischen den Zuständen "gedimmt" und "ungedimmt" möglich sein?
muss nicht unbedingt
 
Dann ersetze den Eltako R12 durch den Tastdimmer EUD!
Somit kannst du per Taster das Licht einschalten , ausschalten und auch dimmen !
 
Hallo Lutz,

das verstehe ich nicht - kannst Du mir das erklären? - Danke

Grüße
 
Die Beschriftugn R.. ist bei Eltako für Relais.
Relais = Taster betätigen = Relais an = Leuchte an, sowie Taster aus = Relais aus = Leuchte aus.

Um mit einem Taster zwischen an und Aus um zu schalten benötigt man ein Stromstoßrelais, welche bei Eltako die Buchstaben S erhalten.
z.B. S12-100 oder Multitalente wie ESR Typen bei denen die Funktion wählbar ist.
 
Thema: LED Dimmer hinter Stromstoßrelais installieren
Zurück
Oben