LED Dimmer-Installation im Wechselschalterverbund

Diskutiere LED Dimmer-Installation im Wechselschalterverbund im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, bevor ich mich an den Austausch meines Lichtschalters zugunsten eines zur Esszimmerlampe passenden LED-Dimmers mache, möchte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Shannendreija

Guest
Hallo zusammen,

bevor ich mich an den Austausch meines Lichtschalters zugunsten eines zur Esszimmerlampe passenden LED-Dimmers mache, möchte ich gerne um eure Unterstützung bitten.

Folgendes Szenario: Die Esszimmerlampe wird von 4 Wippen aus im Raum geschaltet. An einem Schalter möchte ich anstelle eines Wippenschalters einen LED-Dimmer von PEHA verbauen.

Meine Kenntnisse reichen für den Anschluss normaler Schalter und Lampen. Leider stoße ich bei diesem Schalter an meine Grenzen, denn anstelle von einem blauen und einem schwarzen Kabel ist der bisherige Wippenschalter mit zwei braunen Kabeln und einem grauen Kabel verbunden (siehe Bild 1). Ich gehe davon aus, dass dies mit der Wippenschaltung zusammenhängt. In der Unterputzdose findet sich jeweils noch ein schwarzes, ein blaues und ein gelb/grünes Masse-Kabel, die jedoch nicht angeschlossen sind.

Könnt ihr mir einen Tipp geben, wie der LED-Dimmer (siehe Bild 2/3) angeschlossen werden muss, ohne dass die anderen Wippenschalter im Raum ihre Funktion verlieren? Auf Bild 1 sieht man übrigens unterhalb des bisherigen Wippenschalters einen weiteren Wippenschalter, der wiederum eine ganz andere Lampe schaltet und nichts mit der Esszimmerlampe zu tun hat. Eventuell ist das zweite braune Kabel für diesen Schalter gedacht?

Danke im Voraus für zielführende Ratschläge. :)

Bild 1: https://dl.dropboxusercontent.com/u/4737031/Wechselschalter.jpg

Bild 2: https://dl.dropboxusercontent.com/u/4737031/LED-Dimmer.jpg

Bild 3: https://dl.dropboxusercontent.com/u/4737031/LED-Dimmer2.jpg
 
Hallo,
also, dein gezeigter alter "Wechselschalter" ist kein Wechselschalter, sondern ein Taster. Beim Betätigen federt die Wippe wieder zurück?
Dann hast du noch irgendwo einen Stromstoßschalter sitzen; entweder in einer Dose oder in der Verteilung.
Diese Taster kannst du nicht durch einen Dimmer ersetzen. Möglich ist es zwar mit einem Dimmer, an dem TAster als Nebenstellen angeschlossen werden, aber dazu muss die gesamte Schaltung umverdrahtet werden.
Du solltest dir eine Fachkraft holen.
 
Wie wäre es das mal von einer Fachkraft machen zu lassen?
Hätte den Vorteil, daß die Gefahr eines gefährlichen Fehlanschlußes deutlich reduziert wird.
 
werner_1 schrieb:
Hallo,
also, dein gezeigter alter "Wechselschalter" ist kein Wechselschalter, sondern ein Taster. Beim Betätigen federt die Wippe wieder zurück?

Du hast Recht, eine Wippe. Somit habe ich vier Wippen im Raum, von denen aus die Esszimmerlampe geschaltet wird.

Octavian1977 schrieb:
Wie wäre es das mal von einer Fachkraft machen zu lassen?
Hätte den Vorteil, daß die Gefahr eines gefährlichen Fehlanschlußes deutlich reduziert wird.

Eine Fachkraft einzusetzen ist schön und gut aber ich lerne gerne dazu und möchte auch etwas selbst im Haus verändern; daher mein "Ansinnen" es selbst zu versuchen. Ich dachte, dass mir jemand hier einen Tipp geben kann, wie es gehen könnte. Aufgeben kann ich dann immer noch. ;-)
 
Strom ist zu gefährlich um daran durch try and error mal was zu lernen.
Nicht um sonst dauert die Ausbildung schon 3,5 Jahre, und selbst dann zählt man noch nicth automatisch als Fachkraft.

Wenn Du was selbst machen willst Bau Dir Möbel oder Tapezier mal neu, bei Strom bringst Du Dich und andere in Gefahr.
Es gab schon Fälle in denen im Nachbarhaus jemand umgekommen ist weil eine Leuchte fehlerhaft angeschlossen wurde.
 
Octavian1977 schrieb:
Strom ist zu gefährlich um daran durch try and error mal was zu lernen.
Nicht um sonst dauert die Ausbildung schon 3,5 Jahre, und selbst dann zählt man noch nicth automatisch als Fachkraft.

Wenn Du was selbst machen willst Bau Dir Möbel oder Tapezier mal neu, bei Strom bringst Du Dich und andere in Gefahr.
Es gab schon Fälle in denen im Nachbarhaus jemand umgekommen ist weil eine Leuchte fehlerhaft angeschlossen wurde.

Danke für Deine Warnung. Ich bin ein vorsichtiger Mensch und habe immerhin so viel Basis-Kenntnisse, dass ich beim Strom nichts tue, was gefährlich ist. Ich habe hier eine allgemeine Frage gestellt und wenn keiner Hilfestellung geben kann, dann komme ich bestimmt nicht auf die Idee MacGyver zu spielen und mein Glück selbst zu versuchen.
 
Um gefahren auszuschließen müßtet Du deine Anlage abschließend auch meßtechnisch Prüfen, es würde mich sehr wundern, wenn Du die notwendigen Meßgeräte (so ca 1500-2000€) vor Ort hast und diese Bedienen kannst.
 
Hallo Shannendreija,
wir können dich natürlich nicht daran hindern, es selbst zu machen.
Wie ich oben schon schrieb, wird das mit dem gezeigten Dimmer nichts. Du benötigst einen Dimmer, an den du Taster als Nebenstellen anschließen kannst. Dann musst du feststellen, wo dein Stromstoßschalter sitzt: in der Verteilung, in einer Anzweigdose oder in irgendeiner anderen Dose. Dort kannst du dann einen geeigneten Dimmer hinsetzen.
 
werner_1 schrieb:
Hallo Shannendreija,
wir können dich natürlich nicht daran hindern, es selbst zu machen.
Wie ich oben schon schrieb, wird das mit dem gezeigten Dimmer nichts. Du benötigst einen Dimmer, an den du Taster als Nebenstellen anschließen kannst. Dann musst du feststellen, wo dein Stromstoßschalter sitzt: in der Verteilung, in einer Anzweigdose oder in irgendeiner anderen Dose. Dort kannst du dann einen geeigneten Dimmer hinsetzen.

Danke für Deine Hinweise. Ich werde mich an einen Fachmann wenden, da diese Anforderungen meine Kenntnisse überfordern.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: LED Dimmer-Installation im Wechselschalterverbund
Zurück
Oben