LED Dimmer - Keine Funktion

Diskutiere LED Dimmer - Keine Funktion im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, wie wahrscheinlich einer von vielen kämpfe ich mit dem Betrieb eines LED Dimmers. Im Raum ist ein Lichtschalter installiert, er ist wie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Habe den Dimmer nochmal versucht zu installieren. Strom ging dann wieder, allerdings das Licht nicht.

Da ihr ohnehin der Meinung seid, dass der Dimmer nicht funktionieren kann (warum wird er dann verkauft?), welches wäre denn ein guter Dimmer, der für meinen Einsatzzweck (keine Flurschaltung) aber 2 Drahttechnik geeignet ist?

Vielen Dank und viele Grüße
 
Da schaust Du erst mal was Du für ein Schaltersystem verbaut hast, wenn es das bei dem Hersteller noch gibt dann kaufst Du passend zum System einen Dimmer für 2 Draht Technik der auch die kleine Last der LEDs dimmen kann.
Danach kaufst Du Dir LED Leuchtmittel die zu diesem Dimmer passen.

Wenn es Dein System nicht mehr gibt suchst Du Dir einen Dimmer von Merten, Gira, Busch Jäger, Siemens, Berker,... aus und fragst eine Elektrofachkraft Dir diesen zu besorgen und zu montieren.

Aber auch diese Dimmer benötigen eine Mindestlast.
Bei Merten sind mindestens 4W als Last notwendig, andere Hersteller werden bei 2 Draht Dimmern ähnliche Lasten benötigen. Dimmer ohne Mindestlast benötigen immer einen Neutralleiter der in Deiner Anlage dort aber nicht vorhanden ist und ohne neue Leitungen zu legen dort auch nicht realisierbar ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: LED Dimmer - Keine Funktion
Zurück
Oben