LED-Dimmer mit zwei Tastern

Diskutiere LED-Dimmer mit zwei Tastern im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, im Schlafzimmer habe ich den Jung 1225 SDE installiert. Am Eingang ist der Tastschalter angebracht, außerden am Bett noch ein Taster, der...
H

hoppelhase

Beiträge
38
Hallo,
im Schlafzimmer habe ich den Jung 1225 SDE installiert. Am Eingang ist der Tastschalter angebracht, außerden am Bett noch ein Taster, der den Dimmer ebenfalls steuert.
Leider steuert der Dimmer keine LED. Ich möchte in die beiden Deckenleuchten LED-Strahler einbauen.
Welchen Dimmer kann ich als Austausch kaufen?
Ein bisschen Arbeit für das Setzen einer Dose wäre kein Problem.

Danke.
 
Der Dimmer wird sicher eine Mindestlast haben, um zu funktionieren und of in Reihe zum Leuchtmittel geschaltet worden. Als erstes müsste man prüfen, ob da ein N in der Dose vorhanden ist. Bei direkt drunter liegenden Steckdose hat man einen.
Und dann sucht man sich einen entsprechenden Dimmer aus, der auch LED dimmen kann. Evtl. müssen andere Schalter/Steckdosen mit getauscht werden, wenn es das alte Programm nicht mehr gibt, bzw von der Form her inkompatibel zum neuen ist.
LED-Lampen müssen natürlich dimmbar sein, aber nicht jede LED arbeitet mit jedem Dimmer zusammen, dafür gibt es s.g. Kompalitätslisten der Hersteller. Und man sollte bedenken, dass man LED längst nicht soweit herunterdimmen kann, wie man es von den herkömmlichen Lampen gewohnt ist. Bei gewissen Aktivitäten im Schlafzimmer möchte man es vielleicht nicht so hell haben. Auch lohnt es sich, mal den spitzen Bleistift herauszuholen und nachzurechnen, ob es ein ROI überhaupt gibt, denn das Schlafzimmer ist selten ein Ort, wo das Licht über Stunden an ist. Ich behaupte mal pauschal: „Nein, neben der Einschränkung der Dimmbarkeit, wird man nie Geld sparen, selbst bei einem kWh-Preis von 1,-€.
 
Ein bisschen Arbeit für das Setzen einer Dose wäre kein Problem.
Wieso denn eine Dose setzen? Du willst doch austauschen, also wird doch die Dose frei. ;)

Interessanter ist ob du einen Neutralleiter vor Ort hast oder die Möchlichkeit einen dort hin zu bekommen.
-> z. B.
JUNG - Tastdimmer Standard LED Einsätze LB-Management ÜBERSICHT
JUNG - Tastdimmer Universal LED Einsätze LB-Management ÜBERSICHT
 
Thema: LED-Dimmer mit zwei Tastern
Zurück
Oben