LED-Dimmer richtig anschließen

Diskutiere LED-Dimmer richtig anschließen im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute, ich habe mir einen iolloi LED-Dimmer für Dimmbare LEDs 3–150 W gekauft und möchte diesen in meinem Wohnzimmer anschließen. Bedient...
M

Morpheus1989

Beiträge
6
Hallo Leute,

ich habe mir einen iolloi LED-Dimmer für Dimmbare LEDs 3–150 W gekauft und möchte diesen in meinem Wohnzimmer anschließen. Bedient werden soll eine Deckenlampe mit sechs dimmbaren LEDs (mit Dimmer R+C f.elektr.Trafo+230V Lampen, Bestückung 4W).

Derzeit existieren für die Lampe zwei klassische Lichtschalter - beide können zum Ein- und Ausschalten der Lampe genutzt werden. Einen davon möchte ich gegen den Dimmer austauschen, beide geht ja soweit ich weiß nicht.

Nun bin ich mir bei dem Anschluss unsicher, könnt ihr euch die beigefügten Bilder bitte anschauen und mir sagen, wie ich die Kabel anzuschließen habe?
alter Schalter.jpg Dimmer.jpg Kabel.jpg

Die Verkabelung beim alten Schalter war wie abgebildet, braun oben rechts auf L, schwarz unten links und grau unten rechts.

Wie würdet ihr die Kabel nun beim neuen Dimmer (L1, L2, B, Welle) anschließen?

Freundliche Grüße
Max
 
braun auf Welle mit Pfeil und die beiden anderen auf L1 und L2 . Ich persönlich würde den gar nicht verwenden. Warum wirst du bei LED dann schon merken . B wird nicht beschaltet !
 
Super, das hat schon Mal top geklappt. Vielen Dank dir!

Jetzt habe ich darunter noch einen Schalter, der für eine weitere Lampe. Dieses Mal gibt es allerdings keinen zweiten Schalter.

Nun sind allerdings alle Kabel braun. Verkabelung wieder wie auf den Bildern zu sehen: die beiden oberen sind auf L oben rechts eingesteckt und der untere steckt unten links bei 12mm ...

IMG_20211105_221348.jpg IMG_20211105_215138.jpg

Angeschlossen werden soll wieder der gleiche Dimmer. Wie soll ich hier vorgehen?

Liebe Grüße
 
Die beiden Oben von L kommen beide auf die Welle und das unten auf L1 oder L2
Die Anschlüsse vom Dimmer sind nur für eine Ader ausgelegt, deshalb eine 3 er Wago verwenden.
 
Super, auch das hat geklappt. Vielen Dank dir!

Allerdings merke ich jetzt auch, wieso du den Dimmer nicht so toll findest. Keine stufenlose Einstellmöglichkeit und sehr empfindlich beim Drehen.

Hast du eventuell eine gute und kostengünstige Alternative parat? Wollte nämlich noch 2 weitere Räume damit ausstatten. Da wäre es schon schön, was vernünftiges zu haben. Eventuell auch ein Dimmer, mit dem ich zwei Schalter für dieselbe Lampe ausstatten könnte - mit meinem aktuellen kann ich ja keine Reihe bzw. Nichts parallel schalten?!

Liebe Grüße
 
Gut und Kostengünstig schließt sich schon mal aus.
Ein anständiger Dimmer in UP mit Knopf dürfte so zwischen 80 und 100€ kosten.
günstigere Alternative wäre ein UP Dimmer den man mit tastern ansteuert, z.B. von Elatko.
Egal welche Version werden auf jeden Fall tiefe Schalterdosen benötigt, dem Bild nach zu urteilen sind es allerdings tiefe (ca 60mm).
 
Thema: LED-Dimmer richtig anschließen
Zurück
Oben