LED Downlights fürs Badezimmer

Diskutiere LED Downlights fürs Badezimmer im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo alle miteinander! Bin seit einigen Tagen auf der Suche nach Einbaustrahlern/ Downlights für mein Badezimmer. Der Raum ist ca 2,15 mal...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

gulliver

Beiträge
17
Beruf
Zerspanungsmechaniker
Hallo alle miteinander! Bin seit einigen Tagen auf der Suche nach Einbaustrahlern/ Downlights für mein Badezimmer.

Der Raum ist ca 2,15 mal 1,85 Meter groß und liegt im Inneren des Hauses, daher schwer zu belüften. Nun brauche ich also Downlights die Spritzwassergeschützt sind, also ip44?!
Da gibt es natürlich eine Menge, aber ich habe zusätzlich das Problem dass ich lediglich eine Einbautiefe von 45mm habe. Die Decke kann ich nicht weiter herunter ziehen da ich sonst mit dem Abgasrohr der Heizung Probleme bekomme.
Es soll nach Möglichkeit ein Hochvoltsystem sein, es seie denn Niedervolt ist da wesentlich günstiger.

Habt ihr da schon irgendwelche Erfahrungen gemacht und könnt mir Tips geben/ Lampen oder Händler empfehlen? Dachte an 5 bis 6 Downlights für den Raum, sind die ausreichend?

Vielen Dank im Voraus!

Gruß

Christian
 
230V Spots würde ich auch bevorzugen, da man bei Leuchtmittelwechsel nicht wieder darauf achten muß was das Vorschaltgerät kann.
 
Okay vielen Dank für die Antworten insbesondere den Link! Ich denke mal dass die Spots es werden! :)

LG

Christian
 
Hallo und ich möchte auch gerne in diesem Forum mein Wissen ( 15 Jahre Beleuchtungsplanung und Vertrieb ) gerne weitergeben.

....230V Spots würde ich auch bevorzugen, da man bei Leuchtmittelwechsel nicht wieder darauf achten muß was das Vorschaltgerät kann....

....Okay vielen Dank für die Antworten insbesondere den Link! Ich denke mal dass die Spots es werden...

Bitte gerade im Badezimmer auf den Schutzbereich aufpassen, wenn es 230V sein soll !!!!
Siehe auch hier als Erklärung
http://de.wikipedia.org/wiki/Installationszone

Das mit der Energiesparlampe 7W würde ich mir genau überlegen, da die Farbtemperatur 3000 Kelvin nicht gerade wohnlich ist. Im Vergleich zu NV sehe ich auch noch andere Nachteile:
- 7W GX53 ca. 200 Lumen Lichtstrom
- 20W G4 NV ca. 300 Lumen Lichtstrom

heißt natürlich auch das bei NV mehr Licht raus kommt, jedoch auch eine höhere Leistungsaufnahme vorhanden ist. Jetzt stellt sich für mich natürlich die Fragen....wie oft und lange bist Du im Bad ? ( Kannst ja gerne auch über Bewegungsmelder schalten )

Wie gesagt sehe ich hier im Bad rein nur die NV als ein richtiges Produkt...

Die LED wäre auch eine Alternative, jedoch hast Du das Problem auch wieder mit der Farbtemperatur (3000K) und diese sieht wirklich trotzdem sehr kalt aus.

Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: LED Downlights fürs Badezimmer

Ähnliche Themen

Zurück
Oben