LED Downlights Verkabelung

Diskutiere LED Downlights Verkabelung im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und habe direkt mal eine Frage. Rahmenbedingungen: - Aus kostengründen wollen wir die LED...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

baba

Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und habe direkt mal eine Frage.

Rahmenbedingungen:
- Aus kostengründen wollen wir die LED Downlights selsbt verkabeln und der Elektriker kommt nur um alles zu kontrollieren.
- Wir haben alle Räume schon verkabelt, bis auf einen, dort ist die Zuleitung nicht an einem Endstück sondern in der Mitte.
- Alle anderen Räume haben wir mit einer Wago 222-413 Klemme als Parallelschaltung verkabelt, siehe Anhang.

Problem:
- Wie machen wir das nun wenn die Zuleitung nicht an einem Endstück liegt?

Meine Idee:
Das Downlight an an der Zuleitung:
1x Wago 222-415 (5-Pole) mit 3x blau + 1x Kabel für Fassung
1x Wago 222-415 (5-Pole) mit 3x braun + 1x Kabel für Fassung
1x Wago 222-413 (3-Pole) mit 3x grün/gelb

Der rest laut Plan, nur das ich diesmal 2 "Enden" habe.

http://s11.postimg.org/p795hzcvz/Foto.jpg

http://s11.postimg.org/xe159k2yn/Verkabelung_Downlights.jpg

Ich hoffe, dass ich mich halbwegs verständlich ausgedrückt habe.

Vielen Dank!

Gruß baba
 
Nennt man auch Parallelschaltung und ist richtig - genaugenommen sogar besser als die andere variante am "Ende" einzuspeisen ...
 
Super, vielen Dank!

Rein aus Interesse, würde mich noch interssieren, warum diese Methode besser ist? Ich denke/hoffe nicht das das soviel Unterschied macht?
 
baba schrieb:
...würde mich noch interssieren, warum diese Methode besser ist? Ich denke/hoffe nicht das das soviel Unterschied macht?
Spielt bei 230V keine Rolle.
Ist nur bei 12V besser, da dann an der Anschlussstelle sich der Strom aufteilt und somit der Spannungsabfall auf den Leitungen geringer ist.
 
Bei der geringen (vermuteten) Leistung der LED-Spots fast garnicht - aber Allgemein bedeutet Leitungslänge = Verlustleistung - und bei 2 Zweigen von der Mitte sind beide eben kürzer als alles von einem zum anderen Ende = Weniger Verlustleistung (Spannungsfall, Erwärmung der Leitung (=ungenutzte Leistung)).
 
Vielen Dank für eure Antworten,
das habe ich mir schon fast gedacht.
Wir verbauen 230V LED's und bei der
geringen Anzahl, wird das sicherlich
nicht auffallen.
 
Die Verdrahtung hätte mit flexibler Leitung erfolgen müssen (z.B. H05VV-K 3G1,5)

NYM darf ausschließlich für feste Verlegung verwendet werden.
Die Klemmverbindungen müssen in einer Klemmdose sein und Zugentlastet.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: LED Downlights Verkabelung

Ähnliche Themen

Zurück
Oben