LED Einbauleuchten Kaufentscheidung 230 V oder 12 V

Diskutiere LED Einbauleuchten Kaufentscheidung 230 V oder 12 V im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, renoviere gerade und möchte gerne Einbauleuchten in der Decke haben. Die weise Lichtfarbe von LED´s sind super und haben einen sehr...

1. #1 biberbau, 06.11.2006
    biberbau

biberbau

Hallo,

renoviere gerade und möchte gerne Einbauleuchten in der Decke haben. Die weise Lichtfarbe von LED´s sind super und haben einen sehr geringen Stromverbrauch. Ich würde Lampen nehmen, die jeweils 20 LED´s integriert haben und so 1-1,5 W haben. Reicht da ein Installationsabstand von 1 Meter an der Decke? Ich habe Angst, das die Ausleuchtung zu punktuell wird, da das Licht einer LED eher konzentriert ist. Sollte ich noch enger zusammen gehen, damit eine flächendeckendere Ausleuchtung erreicht wird

Hat jemand einen Tipp oder Erfahrung mit sowas? Es gibt die LED Lampen ja mit 12 Volt an Trafos, oder gleich zum Anschluss an 230 V. Wo liegt der Vor/Nachteil von 12 V und 230 V Anschluss. Die Wärmeentwicklung vom Trafo wäre ja weg bei 230 V LED Lampen ...

2. Anzeige

3. kawa

kawa

Hallo,

willkommen im Forum!

Um eine Aussage zur Ausleuchtung zu treffen, müsste man mehr über die von dir ausgewählten LED-Leuchten wissen.

Zur Versorgungsspannung:
    Die Leds arbeiten generell mit ca.3V!
    Alle höheren Spannungen werden über einen Vorwiderstand "gekillt", was Verlußte verursacht.
    Man hat natürlich die Möglichkeit einer Reihenschaltung der LEDs.
    Bei einer Spannung von 12V schaltet man 4 LEDs in Reihe.
    Bei 230V müsste man ca. 76 LEDs in Reihe schalten, um die Spannung zu nutzen. Welche Lampe hat das schon?

Ich würde immer die 12V Variante vorziehen.

Gruß Kawa :D

4. #3 biberbau, 07.11.2006
    biberbau

biberbau

Ok, danke für die Info. Ich nehme dann auf jeden Fall 12 V mit nem Trafo. Hat mir den jemand eine Kaufempfehlung? Im Ebay gibts keine passenden für meinen Geschmack. Sie sollten schwenkbar sein

Thema:

LED Einbauleuchten Kaufentscheidung 230 V oder 12 V

Die Seite wird geladen...

LED Einbauleuchten Kaufentscheidung 230 V oder 12 V - Ähnliche Themen

1. Dimmbare LED-Leuchte dauerhaft dimmen und Farbtemperatur einstellen

Dimmbare LED-Leuchte dauerhaft dimmen und Farbtemperatur einstellen: Hallo zusammen, ich habe eine neue, dimmbare LED-Deckenleuchte mit Fernbedienung. Laut Auskunft des Herstellers würden die letzten Einstellungen...
  2. LED IC Stripe dimmen

LED IC Stripe dimmen: Hallo, Ich habe aktuell einen IC LED Stripe (24V) welcher mit dem Mean Well DR-100-24 Trafo betrieben wird. Nun möchte ich die Helligkeit...
  3. Isario Sofa LED Netzteil

Isario Sofa LED Netzteil: Hallo, heute habe ich ein neues Sofa bekommen mit LED Beleuchtung. Nun mein Problem: Die Anschlusse sind richtig verkabelt und Strom hat das...
  4. Was ist das für ein LED Treiber

Was ist das für ein LED Treiber: Was ist das für ein LED Treiber. Habe in meinem Fundus gefunden und ich weiß nicht für wieviel Watt er geeignet ist aber ich denke mal er war für...
  5. LED Spots für Hausbeleuchtung Außen

LED Spots für Hausbeleuchtung Außen: Hallo zusammen, ich möchte gern an der Aussbenbeleuchtung die Halogenspots gegen LED tauchen. Folgende habe ich bereits gekauft: OSRAM LAMPE...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden