LED Einbauleuchten Kaufentscheidung 230 V oder 12 V

Diskutiere LED Einbauleuchten Kaufentscheidung 230 V oder 12 V im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, renoviere gerade und möchte gerne Einbauleuchten in der Decke haben. Die weise Lichtfarbe von LED´s sind super und haben einen sehr...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

biberbau

Beiträge
18
Hallo,

renoviere gerade und möchte gerne Einbauleuchten in der Decke haben. Die weise Lichtfarbe von LED´s sind super und haben einen sehr geringen Stromverbrauch. Ich würde Lampen nehmen, die jeweils 20 LED´s integriert haben und so 1-1,5 W haben. Reicht da ein Installationsabstand von 1 Meter an der Decke? Ich habe Angst, das die Ausleuchtung zu punktuell wird, da das Licht einer LED eher konzentriert ist. Sollte ich noch enger zusammen gehen, damit eine flächendeckendere Ausleuchtung erreicht wird

Hat jemand einen Tipp oder Erfahrung mit sowas? Es gibt die LED Lampen ja mit 12 Volt an Trafos, oder gleich zum Anschluss an 230 V. Wo liegt der Vor/Nachteil von 12 V und 230 V Anschluss. Die Wärmeentwicklung vom Trafo wäre ja weg bei 230 V LED Lampen ...
 
Hallo,

willkommen im Forum!

Um eine Aussage zur Ausleuchtung zu treffen, müsste man mehr über die von dir ausgewählten LED-Leuchten wissen.

Zur Versorgungsspannung:
Die Leds arbeiten generell mit ca.3V!
Alle höheren Spannungen werden über einen Vorwiderstand "gekillt", was Verlußte verursacht.
Man hat natürlich die Möglichkeit einer Reihenschaltung der LEDs.
Bei einer Spannung von 12V schaltet man 4 LEDs in Reihe.
Bei 230V müsste man ca. 76 LEDs in Reihe schalten, um die Spannung zu nutzen. Welche Lampe hat das schon?

Ich würde immer die 12V Variante vorziehen.

Gruß Kawa :D
 
Ok, danke für die Info. Ich nehme dann auf jeden Fall 12 V mit nem Trafo. Hat mir den jemand eine Kaufempfehlung? Im Ebay gibts keine passenden für meinen Geschmack. Sie sollten schwenkbar sein
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: LED Einbauleuchten Kaufentscheidung 230 V oder 12 V

Ähnliche Themen

J
Antworten
21
Aufrufe
1.322
Akkublitz
Akkublitz
P
Antworten
4
Aufrufe
1.191
PaulanerSpezi
P
C
Antworten
18
Aufrufe
8.470
Octavian1977
O
Zurück
Oben