LED Einbauleuchten und FI Löst aus

Diskutiere LED Einbauleuchten und FI Löst aus im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute, Ich bräuchte eure hilfe. Ich habe in Bad und Küche die alten Halogen Strahler mit Trafo ausgebaut und gegen 7W LED Einbauleuchten...
T

Tobias_33

Beiträge
2
Hallo Leute,

Ich bräuchte eure hilfe.

Ich habe in Bad und Küche die alten Halogen Strahler mit Trafo ausgebaut und gegen 7W LED Einbauleuchten mit einen kleinen Trafo davor ausgetauscht.

Jetzt das Problem, wenn ich Licht anmachen will, dann löst der FI aus.
Hab dann alle Leuchten nochmal abgeklemmt und die Spannung ohne Leuchten gemessen.
Es kommen 230V an und der FI löst ohne Leuchten nicht aus.

Ich habe auch jede einzeln mal getestet, egal bei welcher, der FI löst aus.

Dann habe ich mal weiter getestet:
Ich habe ein Raum wo die Phase L nicht übern FI geht aber über den LS Schalter.
Die Leitung N geht übern FI.
In den Raum mal eine LED Leuchte angeschlossen.
Beim Licht anschalten Löst zwar der FI aus, der LS Schalter nicht und die LED Leuchte leuchtet problemlos.

Ich bin überfragt, kann mir da jemand bei helfen?

Vielen Dank im Vorraus.
 
Damit der RCD (FI) funktioniert, muss L und der zugehörende N über den gleichen RCD angeklemmt sein.
RCD und LS-Schalter lösen vollkommen unterschiedlich aus.
Ein RCD ersetzt auch keinen LS-Schalter bzw. gibt es die als Kombination
 
Danke für deine Antwort.

Die Phasen für Bad und Küche laufen über den selben RCD.
 
Ich habe ein Raum wo die Phase L nicht übern FI geht aber über den LS Schalter.
Die Leitung N geht übern FI.
Was ist das wohl für ein gefährliches Gebastel?
Da dir die Funktion eines FI und LSS nicht bekannt sind, solltest du dringend, im eigenen Interesse, die Finger davon lassen.
 
Damit der RCD (FI) funktioniert, muss L und der zugehörende N über den gleichen RCD angeklemmt sein.
RCD und LS-Schalter lösen vollkommen unterschiedlich aus.
Ein RCD ersetzt auch keinen LS-Schalter bzw. gibt es die als Kombination
 
Ohne das passende Meßequipment ist eine Fehlersuche reine Glückssache.
 
Zeig mal wie du die LEDs angeschlossen hast... Ich schätze mal, dass da der N mit dem PE verwechselt wurde.
 
Moin,
nach dem was Du geschildert hast, gehe ich davon aus,
daß Du den FI, wahrscheinlich Typ A Standard gegen
einen Typ A KV (mit dem G im Quadrat aufgedruckt)
austauschen solltest. LEDs erzeugen aus EMV-Gründen
einen kurzzeitigen Impuls (2 bis 6 ms), der ein Auslösen
des FI bewirken kann. Das wird damit umgangen,
indem ein FI mit Kurzzeitverzögerung verwendet wird.
Der FI „hört“ dann die ersten 10 ms weg und hat dann
seine volle Schutzwirkung ohne Auslösung. Wichtig ist,
daß der Hersteller für die Kurzeitverzögerung auch wirklich
10 ms garantiert. Bei DOEPKE gibt es die DFS 2 A KV
bzw. DFS 4 A KV mit 10 ms.
Den Typ A -> KV <- nicht mit dem Typ A -> S <- verwechseln!!
MfG
 
Thema: LED Einbauleuchten und FI Löst aus

Ähnliche Themen

J
Antworten
21
Aufrufe
1.322
Akkublitz
Akkublitz
P
Antworten
4
Aufrufe
1.191
PaulanerSpezi
P
C
Antworten
18
Aufrufe
8.470
Octavian1977
O
Zurück
Oben