LED Einbauspots mittels Trafo "dimmen"

Diskutiere LED Einbauspots mittels Trafo "dimmen" im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo allerseits, folgende Situation: Ich habe am Wochenende 34 LED Einbauspots (3W) -in Reihe geschaltet- eingebaut. Nun ist uns aufgefallen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Alldayvid

Guest
Hallo allerseits,

folgende Situation: Ich habe am Wochenende 34 LED Einbauspots (3W) -in Reihe geschaltet- eingebaut. Nun ist uns aufgefallen, dass der Raum insgesamt zu hell und somit kühl wirkt. Wollen es alles doch ein wenig gedämmter und dunkler haben. Man hat mir erzählt, dass ich einfach einen Trafo davor setzen sollte.

Nun würde ich gerne wissen, ob es so funktioniert und was ich beim Kauf zu berücksichtigen habe.

Danke im Voraus. Gruss, David
 
Die erste Grundfrage ist, ob die eingesetzten LEDs dimmbar sind ...

Und schonmal ergänzend: Bis auf Speziallösungen wird beim dimmen von LEDs das Licht nicht wie bei Glühfadenlampen von der Lichtfarbe wärmer, sondern einfach nur dunkler ...
 
Es würde mir ja schon ausreichen, wenn die insgesamt immer schwächer, dunkler,... leuchten würden.

Ein Lösung für richtiges "stufenweise Dimmen" ist in dem Fall gar nicht erforderlich. Bzgl. der Dimmbarkeit der Spots an sich müsste ich später nochmal nachschauen.
 
Die sind mit Sicherheit nicht in Reihe geschaltet, oder?

Ciao
Stefan
 
Stell doch mal Bilder von den Strahlern und Vorschaltgeräten ein
 
1. mit einem Trafo davor wird das gar nichts.
2. die sind garantiert parallel geschaltet
2. Du benötigst dimmbare LED Leuchtmittel
3. Du benötigst einen Dimmer, der zu den verwendeten LEDs passt (siehe Angaben auf den Herstellerseiten von LED und Dimmer)
4. Du benötigst die fachliche Qualifikation dies zu installieren.
 
LED Spots haben meißt eine Konstantstromquelle eingebaut , oder sie sitzt dahinter. Wie der Name schon sagt, liefert dieses Teil konstanten Strom und das oft in einem weiten Eingangsspannungsbereich. Also werden die auch bei 100V genauso hell leuchten wie bei 230, wenn du Pech hast.
 
und unter der Nennspannung kann alles mögliche herauskommen:
Ganz aus, glimmen, blinken, flackern, Brummen, Pfeifen. Ein Dimmeffekt stellt sich allerdings nur sehr selten ein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: LED Einbauspots mittels Trafo "dimmen"

Ähnliche Themen

R
Antworten
13
Aufrufe
3.691
PEN
S
Antworten
9
Aufrufe
1.230
streilu
S
P
Antworten
1
Aufrufe
876
Skolem33
S
F
Antworten
3
Aufrufe
1.076
Henkel060782
H

Neueste Themen

Zurück
Oben