LED Einbaustrahler - Einbau und Materialauswahl

Diskutiere LED Einbaustrahler - Einbau und Materialauswahl im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute, ich bin neu hier und habe mir schon einige sehr interessante Sachen hier durchgelesen. Nun möchte ich einmal selbst eine Frage...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Dennis1993

Beiträge
10
Hallo Leute,

ich bin neu hier und habe mir schon einige sehr interessante Sachen hier durchgelesen. Nun möchte ich einmal selbst eine Frage stellen zu meinem kleinen Umbau.

Mein Vorhaben: Ich möchte in meiner Küche über der Arbeitsfläche mehr Licht haben. Momentan hängt dort eine Lampe mit 3 Birnen á 60 Watt (energiefressend und unschönes/unzureichendes Licht).

Ich habe mich daraufhin etwas schlau gemacht und umgesehen und möchte nun einen kleinen Kasten unter die Decke bauen, wo ich dann die Strahler einsetzen kann. Entschieden habe ich mich für folgende LED-Spots:LED-Einbaustrahler (Dort sind sowohl Lampen und Einbaurahmen, sowie die Fassung mit Aderendhülsen drin enthalten). Es sollen nachher 6 Strahler eingesetzt werden. Den Kasten möchte ich aus Sperrholzplatten bauen, verspachteln und am Ende streichen. Hier habe ich mal ein Bild bei Google gesucht, damit man sich das vorstellen kann: http://www.skonteo.de/images/520.JPG

Um die Lampen dann entsprechend zu verbinden, habe ich mich noch für ein NYM 3x1,5 entschieden, da ich dies noch hier liegen habe (original verpackt von letztem Jahr). Verbinden möchte ich die Sachen einfach mit 3-fach Wago-Klemmen.

Soweit meine Theorie, nun habe ich ein paar Fragen bevor ich anfange. Vielleicht ist jemand so nett und kann mir Tipps geben :)

Meine Fragen:
  • Sind die Materialien für mein Vorhaben geeignet?
  • Muss ich die Wago-Klemmen noch in eine kleine Verteilerbox packen oder reicht es, wenn ich die einfach mit in die Decke lege (auf Zugentlastung wird natürlich geachtet). Würde sogar ein Schrumpfschlauch ok sein?
  • Was mache ich mit dem Schutzleiter, soll ich den unbenutzt lassen?

Anschließen würde ich die LEDs wie folgt, ich habe da mal eine kleine Skizze angefertigt:
http://s22.postimg.org/g9ktqvwbh/Unbenannt_1.jpg
Sieht vielleicht etwas wild aus aber wenn man sich das kurz ansieht und den Leitungen folgt, versteht es aus meiner Sicht ganz gut.
Ist mein Gedanke des Anschlusses so korrekt?
Habe gelesen, dass das parallel geschaltet werden muss/soll.

Würde mich über Antworten sehr freuen und danke im Voraus!
 
Deine 6 LEDs werden nicht heller sein, als deine 3 Glühlampen.
 
bigdie schrieb:
Deine 6 LEDs werden nicht heller sein, als deine 3 Glühlampen.
Das stimmt aber ich kann sie schön über der Arbeitsfläche verteilen. Momentan sitzt die alte Lampe genau mittig und strahlt dann fast 2,5m nach links und rechts. Mit den Einbaustahlern wäre das besser verteilt und positioniert :)
 
Mit Strahlern wirst Du nie eine gescheite Ausleuchtung erreichen, sondern immer nur eine punktuelle Ausleuchtung.
Will man mit Strahlern einen Raum flächig beleuchten muß man viel zu viele verwenden und insgesamt verschwendet man viel Energie dafür. Der Raum wird im Endeffekt viel zu hell.

Zur Ausleuchtung von der Küche würde ich eine Breitstahlende Leuchte empfehlen und für die Arbeitsplatte zusätzliche Leuchten, separat schaltbar als Linienförmige Leuchten (nach Art der Leuchtstofflampen)
 
Octavian1977 schrieb:
und für die Arbeitsplatte zusätzliche Leuchten, separat schaltbar als Linienförmige Leuchten (nach Art der Leuchtstofflampen)
und diese unter den Hängeschränken montieren (falls es welche gibt) dann hat man schattenfreie Beleuchtung auf der Arbeitsfläche.
 
Das mit den Leuchtstoffröhren ist eine gute Idee, das würde ich mir auch noch setzen wollen. Unter einem der Schränke ist sogar ein Stromanschluss. :)

Die Strahler hatte ich mir schon mal bestellt, weshalb ich die auf jeden Fall verwenden möchte in der Küche. Zusätzlich könnte ich dann die Röhren noch unter die Schränke packen.

Passt das dann oben, wie ich es geschrieben hatte?
Und kann mir jemand eine Antwort zu den Fragen geben?

Gibt es denn LED-Röhren?

Das wäre nett, danke!
 
Octavian1977 schrieb:
Mit Strahlern wirst Du nie eine gescheite Ausleuchtung erreichen, sondern immer nur eine punktuelle Ausleuchtung.
Will man mit Strahlern einen Raum flächig beleuchten muß man viel zu viele verwenden und insgesamt verschwendet man viel Energie dafür. Der Raum wird im Endeffekt viel zu hell.
Das würde ich nicht pauschalieren.
Ich habe mir für meine Terasse 4 LED-Einbaustrahler bestellt. Beim Ausprobieren habe ich festgestellt, dass mit 2 Strahlern die ca. 8 m schön gleichmäßig ausgeleuchtet sind.
 
nunja wenn man denn solche durchaus erweblichen 120° Versionen nimmt geht das schon allerdings ist man dann bei Ersatz in der Auswahl eingeschränkt denn die meisten Strahler gehen nur bis ca 40°

Zudem ist es aufgrund des einzelnen lichtpunktes nicht Blendfrei.

Ich meinte eigentlich nicht Leuchtstoffröhren verbauen, das ist von gestern, sondern nur von der Bauform her.

Also einen gleichmäßigen Lichtaustritt in Linienform.
Man könnte hierzu LED Linestra Röhren verbauen oder auch etliche Versionen von LED unterbau Lichtleisten. Effizeinz sollte dabei mit A+ (oder besser) gekennzeichnet sein und mindestens 100lm/W aufweisen.
 
Ledlinestra sieht gut aus, das könnte ich mir gut vorstellen für den Herdbereich. Das wollte ich danach in Angriff nehmen, danke für den Tipp!

Ist meine selbstgemalte Zeichnung denn richtig vom Anschluss her und muss ich Wagoklemmen noch gesondert schützen (mit schrumpfschlauch überziehen o.ä.?)
 
Klemmen gehören zwingend in eine Klemmdose.
Klemmstellen müsen revisonierbar sein.
 
Dennis1993 schrieb:
Und ist das so korrekt von meiner Logik her oder muss man das anders machen?
Der Schutzleiter (PE / gn/ge) ist durchgehend mitzuführen.
 
werner_1 schrieb:
Dennis1993 schrieb:
Und ist das so korrekt von meiner Logik her oder muss man das anders machen?
Der Schutzleiter (PE / gn/ge) ist durchgehend mitzuführen.
Aber anschließen dann nirgendswo, wenn ich das richtig verstanden habe oder?

Danke für die Unterstützung bisher!
 
Hallo,

wenn deine Leuchten zur Lampen SKII sind ist es richtig.

Ob du aber die braune Ader wie in Lampe 3+5 dagestellt unter der blauen führen darfst bezweifle ich. Normalerweise muss die Niveauhöhere immer weiter oben liegen.

mfG
F.T.
 
Ich habe das jetzt alles soweit gebaut und es funktioniert prima. Das Licht ist deutlich heller als das alte, ich bin positiv überrascht!

Muss jetzt nur noch morgen einmal alles schön zu spachteln, schleifen und streichen. Dann sollte es passen.

Sollte ich dort jetzt noch Abzweigdosen einsetzen?
Ich habe es so gebaut, dass die Kabel alle per OBO-Kabelklammer an der Decke hängen und ich quasi die Platten durch abschrauben wieder entnehmen könnte, um so die Abzweigdosen noch zu setzen. Aber macht es überhaupt einen Sinn?
Habe bei allen Wago-Klemmen genau 10mm abisoliert und bis zum Anschlag eingesetzt. Verkabelt ist auch alles ganz sauber, wie man auf dem Bild sieht.

http://s30.postimg.org/ggj5ecrjx/IMG_0321.jpg

http://s30.postimg.org/skyevc4fx/IMG_0324.jpg

http://s30.postimg.org/cy75hyqnx/IMG_0326.jpg
 
Selbst wenn du die isolierenden Eigenschaften deiner Konstruktion garantierst ... Wie verhinderst Du beim Leuchtmittelwechsel Zugkräfte auf die Klemmverbindung?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: LED Einbaustrahler - Einbau und Materialauswahl
Zurück
Oben