LED Einbaustrahler für 30mm Decken-Hohlraum ratsam? (OSB und Gipskarton)

Diskutiere LED Einbaustrahler für 30mm Decken-Hohlraum ratsam? (OSB und Gipskarton) im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich bin neu hier und bräuchte bitte eure Fachkenntnisse bezüglich Einbaustrahlern in eine Gipskartondecke 9,5mm. Unsere Decke hat...
A

arcrix

Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und bräuchte bitte eure Fachkenntnisse bezüglich Einbaustrahlern in eine Gipskartondecke 9,5mm.
Unsere Decke hat insgesamt eine Fläche von ca. 8m² (1,4x5,8m) und soll mit ca. 12 dimm- und schwenkbaren LED-Spots betrieben werden, um eine Dachbodenfläche von ca. 54m² gut auszuleuchten. Die Gipskartonplatte ist an 30mm Latten angeschraubt, welche die Decke in drei Segmente aufteilt.
Der Hohlraum zwischen einer OSB-Platte und der Gipskartonschicht beträgt bei uns daher nur 30mm !

Ist es ratsam trotz des relativ geringen Hohlraums hier LED Spots mit eingebauten Trafo einzubauen oder kann es durch nicht vorhandene / schlechte Luftzirkulation zu Überhitzungsproblemen der LEDs und ggf. Brandschäden kommen?

Hat jemand eine Empfehlung für passende dimm- und schwenkbare LED-Einbausrahler die nicht heiß werden und herstellerseitig bei uns zugelassen sind?

Ich würde mich über eure Fachkundigen Antworten freuen.

Gruß
Marc
 
Fuer Einbaustrahler sind 30mm Einbautiefe ungeeignet. Anbauleuchten, Stromschiene oder irgendwas in der Art suchen.
 
Danke für die Antwort.
Liegt es hier primär an der Größe der Spots die nicht in den Hohlraum passen würden oder an einer Überhitzungsgefahr?
Welche Hohlraumtiefe wäre optimal?
 
Eine Abhangdecke wird üblicherweise mit einer Konterlattung bzw. Blechprofilen und 12,5mm Gips erstellt. Dann sollte ein Maß von ca. 10cm enstehen.
 
Eine Abhangdecke wird üblicherweise mit einer Konterlattung bzw. Blechprofilen und 12,5mm Gips erstellt. Dann sollte ein Maß von ca. 10cm enstehen.

Was hier aber offensichtlich nicht der Fall ist.
 
Wie viel Platz dort gebraucht wird ist abhängig vom verbauten Strahler.
Die typischen GU10 Einbaustrahler brauchen alle mindestens 10cm oberhalb der Platte, machen auch 11 oder 12cm

Nimmt man z.B. von Trilux die Inplana kommt man mit sehr geringer Tiefe aus.
Inplana LED-Downlight Deckenausschnitt Ø 215/300/425 mm › Downlights und Strahler › Innenbeleuchtung › TRILUX Produkte

braucht man dann auch nicht so viele wie mit Spots und das Teil hat eine viel bessere Lichtverteilung als die Spots.
 
Thema: LED Einbaustrahler für 30mm Decken-Hohlraum ratsam? (OSB und Gipskarton)

Ähnliche Themen

Zurück
Oben