LED EL Wire Lichtleiste flackert bei laufendem Motor

Diskutiere LED EL Wire Lichtleiste flackert bei laufendem Motor im Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme Forum im Bereich DIVERSES; Hallo zusammen, ich hoffe ich bin hier richtig mit meinem Anliegen: ich habe in allen 4 Autotüren die EL Wire Lichtleiste (Lichtleiter)...

  1. #1 hardy120, 24.03.2022
    hardy120

    hardy120

    Dabei seit:
    24.03.2022
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    ich hoffe ich bin hier richtig mit meinem Anliegen:
    ich habe in allen 4 Autotüren die EL Wire Lichtleiste (Lichtleiter) installiert. Dabei habe ich jeweils den Strom von den Fensterhebern abgegriffen (gelötet, also keine Stromdiebe). Es läuft auch alles soweit gut, jedoch sobald ich den Motor starte fangen 3 Seiten (alle außer der Beifahrerseite vorne) an zu flackern. Dabei handelt es sich jedoch nicht um ein flacken wie vollständig an und aus, sondern eher um eine Art schnelle Änderung der Helligkeit. Dies ist vor allem bei Fahrten in Dunkelheit sehr störend. Sobald der Motor ausgeschaltet ist läuft alles Problemlos. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte und wie ich das beheben kann?

    Vielen Dank im Vorfeld für Eure Unterstützung!

    Viele Grüße

    Hardy
     
  2. #2 Axel Schweiß, 25.03.2022
    Axel Schweiß

    Axel Schweiß

    Dabei seit:
    16.03.2020
    Beiträge:
    1.140
    Zustimmungen:
    411
    Die Lichtmaschine liefert AC während die Batterie DC liefert. Damit scheinen die Dinger logischerweise nicht klar zu kommen.
     
    hardy120 gefällt das.
  3. #3 hardy120, 25.03.2022
    hardy120

    hardy120

    Dabei seit:
    24.03.2022
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    Aber die Leuchtleisten sind ja eigentlich extra für den Einbau im Auto gemacht. Was habe ich denn für eine Möglichkeit diese zu nutzen?
     
  4. #4 Axel Schweiß, 25.03.2022
    Axel Schweiß

    Axel Schweiß

    Dabei seit:
    16.03.2020
    Beiträge:
    1.140
    Zustimmungen:
    411
    Naja. Innenraumbeleuchtung im Auto muss ja diversen Vorgaben des KBA entsprechen. Gerade während der Fahrt dürfen nur bedingt, um Blendung zu vermeiden, Beleuchtungen eingeschaltet sein. Daher gehe ich mal davon aus, dass diese für den Fahrzeug Einbau für Tuning Zwecke im Sinne von, es soll stehend schön aussehen, gedacht ist.

    Es gibt Gleichrichter.
     
  5. #5 hardy120, 25.03.2022
    hardy120

    hardy120

    Dabei seit:
    24.03.2022
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    Oh okey. Das wusste ich leider nicht.

    Da ich sonst leider von Elektrik wenig Ahnung habe, können Sie mir vielleicht eine Empfehlung geben, welchen Gleichrichter ich nehmen muss?

    Vielen Dank im Vorfeld.
     
  6. #6 Octavian1977, 25.03.2022
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    33.182
    Zustimmungen:
    2.516
    Löten ist ein sehr schlechte Idee für so was.
    Die Vibrationen lassen die Lötstellen brechen.
    Anständige Pressverbinder wären hier die richitge Wahl.

    Die Lichtmaschine liefert allerdings keinen AC sondern eine Mischspannung.
    Da üblicherweise drehstromlichtmaschinen verbaut sind ergibt sich eine Gleichspannung die in Ihrer Höhe leicht schwankt.
    Da den Lichtleisten wohl eine integrierte Regelung fehlt ergibt sich dieses Flackern.
    Das ließe sich mit einem Kondensator direkt parallel zu den LEDs beheben.
     
  7. #7 hardy120, 25.03.2022
    hardy120

    hardy120

    Dabei seit:
    24.03.2022
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    Okey, vielen Dank für den Tipp. Da ich wirklich nicht viel Ahnung von Elektrik habe, könnten Sie mir eventuell einen passenden Kondensator empfehlen?
     
  8. #8 Octavian1977, 25.03.2022
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    33.182
    Zustimmungen:
    2.516
    Das ist abhängig von der Leistung der LEDs, kommt man an die LEDs denn überhaupt direkt dran? oder ist die LED mit der Vorschaltelektronik ein Bauteil?
    Möglicherweise wird man auch eine Diode benötigen damit der Kondensator nur in eine Richtung wirkt und nicht zweifelhaft versucht das Bordnetz zu stabilisieren.

    Kleiner Elko 100µF 25V sollte reichen, dazu eine Diode in Reihe mit der Lichtleiste Typ 1N4... welche genau ist abhängig vom Strom den die Leuchte zieht.
     
  9. #9 Leprechaun, 25.03.2022
    Leprechaun

    Leprechaun

    Dabei seit:
    03.09.2015
    Beiträge:
    1.905
    Zustimmungen:
    367
    Die 1 N 4..... ist genau nicht vom Strom abhängig, sondern gibt die maximale Sperrspannung an.

    Leprechaun
     
  10. #10 Octavian1977, 25.03.2022
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    33.182
    Zustimmungen:
    2.516
    Stimmt hab ich mich vertan.
    Aber bei Conrad, ELV, Rechelt, Schuricht,... kann man nach Silizium Diode suchen und dann eine mit der passenden stromstärke auswählen
     
    hardy120 gefällt das.
  11. #11 hardy120, 25.03.2022
    hardy120

    hardy120

    Dabei seit:
    24.03.2022
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    Okey das übersteigt mein Wissen leider etwas. Ich wüsste leider weder an welche Stelle ich den Kondensator, noch die Diode anbringen muss. Ich würde mich über ein paar kurze Tipps sehr freuen. Hier wäre der Link zu der Lichtleiste, die ich verbaut habe: https://www.amazon.de/gp/product/B081VT5F9D/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1

    Vielen Dank im Vorfeld für die tolle Unterstützung!
     
  12. #12 Toby T., 25.03.2022
    Toby T.

    Toby T.

    Dabei seit:
    04.06.2021
    Beiträge:
    513
    Zustimmungen:
    152
    Aus der Warenbeschreibung kopiert:

    Die Lichtleisten werden nach der Installation einfach mit dem beiliegendem Vorschaltgerät verbunden, dank des Steckers können diese einfach zusammen gesteckt werden. Das Vorschaltgerät oder auch Inverter genannt muss an 12 Volt angeschlossen werden, hier empfehlen wir den Anschluss an Lichtplus oder Zündungsplus. Dazu einfach das rote Kabel an die jeweilige Plusleitung mit anschließen und das schwarze Kabel an Masse (Minus). Je nach Fahrzeug benötigst du mehrere Lichtleisten und Inverter.

    Wo ist das denn an Masse angeschlossen? Es kann durchaus sein, dass ein anderer Massepunkt das Problem beseitigt. Ist beim Hifi-Einbau ähnlich, wenn man die Drehzahl in der Mucke als Surren aus den Lautsprechern mithören kann.
     
    hardy120 gefällt das.
  13. #13 hardy120, 25.03.2022
    hardy120

    hardy120

    Dabei seit:
    24.03.2022
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    Aktuell habe ich die Masse an das Kabel von dem Fensterheber angeschlossen. Was gäbe es denn für eine Alternative?
     
  14. #14 Leprechaun, 25.03.2022
    Leprechaun

    Leprechaun

    Dabei seit:
    03.09.2015
    Beiträge:
    1.905
    Zustimmungen:
    367
    Probiere es mit ner 1N... und einem Elko 220 bis 470 mikroFarad.

    Leprechaun
     
  15. #15 Pumukel, 25.03.2022
    Pumukel

    Pumukel

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    19.284
    Zustimmungen:
    3.548
    @Axel Schweiß Du erzählst da absoluten Schwachfug eine Lima im KFZ liefert DC und der Akku puffert die Spannung der Lima
    Das die Boardspannung wegen unterschiedlicher Belastung in Grenzen Schwankt hat mit AC nichts aber auch gar nichts zu tun.
    Wenn schon Diode dann Shottky und Elko durchaus so Groß wie Möglich , direkt am Treiber .
     
  16. #16 Toby T., 25.03.2022
    Toby T.

    Toby T.

    Dabei seit:
    04.06.2021
    Beiträge:
    513
    Zustimmungen:
    152
    In jedem Fahrzeug gibt es mehrere Massepunkte. Probier irgendeinen anderen und vergleiche das Ergebnis. Masse findest Du überall dort, wo Karosserie ist. Aber bitte keine Schrauben oder Muttern von Gurten, Sitzen oder ähnlichem Lösen. Die gehören mit dem richtigen Drehmoment angezogen und sind sicherheitsrelevant. Auch nicht direkt an die Batterie gehen.
     
    hardy120 gefällt das.
  17. #17 hardy120, 25.03.2022
    hardy120

    hardy120

    Dabei seit:
    24.03.2022
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    Habs an einer Schraube an der Tür probiert und flackert leider trotzdem :/
     
  18. #18 Toby T., 25.03.2022
    Toby T.

    Toby T.

    Dabei seit:
    04.06.2021
    Beiträge:
    513
    Zustimmungen:
    152
    Nicht gleich aufgeben ;) Probier ein paar Stellen aus, von mir aus auch den Bolzen hinten am Autoradio. Worst Case kannst Du das Ding immer noch umtauschen oder mal in einem Forum für Deine Automarke nachfragen. Kfz-Elektrik und Niederspannung mögen zwar gewissermaßen artverwandt sein aber grundlegend sind beides eine Wissenschaft für sich.
     
    hardy120 gefällt das.
  19. #19 hardy120, 25.03.2022
    hardy120

    hardy120

    Dabei seit:
    24.03.2022
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    Also meinst du nicht dass ein Elko das Problem lösen könnte?
     
  20. #20 Pumukel, 25.03.2022
    Pumukel

    Pumukel

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    19.284
    Zustimmungen:
    3.548
    nöö die Diode verhindert das sich der Elko zurück ins Boardnetz entladen kann und der Elko stabilisiert gleichzeitig die Spannung für deine LED .
    Warum werden wohl für Leistungsstarke Endstufen durch solche Kondensatoren gepuffert ?
    Mundorf PCC68i Kondensator
     
    patois und hardy120 gefällt das.
Thema:

LED EL Wire Lichtleiste flackert bei laufendem Motor

Die Seite wird geladen...

LED EL Wire Lichtleiste flackert bei laufendem Motor - Ähnliche Themen

  1. Kreative Idee für Montage eines Ring Doorbell Wired

    Kreative Idee für Montage eines Ring Doorbell Wired: Hi, möchte mir ein Ring Doorbell zulegen. Leider ist der Schalter bzw. die darunterliegende Aufputzdose an meiner Fassade zu breit. Der Ring...
  2. Ring Doorbell Wired an alten Klingeltaster anschließen, mit Funkklingel

    Ring Doorbell Wired an alten Klingeltaster anschließen, mit Funkklingel: Hallo, da wir ein Haus mit einer alten Einliegerwohnung haben und die Klingeltaster dementsprechend getrennt sind, habe ich mir überlegt auf eine...
  3. Ring Video Doorbell Wired an Verkabelung von Siedle System

    Ring Video Doorbell Wired an Verkabelung von Siedle System: Hallo, wir haben aktuell eine Siedle Türklingelanlage mit folgendem Aufbau: - Hauptklingel: Siedle Vario 511 - Außenlicht per Schalter im Flur...
  4. Haus-/Hofbeleuchtung mit wireless Bewegungsmelder

    Haus-/Hofbeleuchtung mit wireless Bewegungsmelder: Hallo, Da ich mit reinem durchsuchen des Forums nicht weiterkomme, würde ich gern mein Problem direkt beschreiben. Ich habe ein Haus aus den...
  5. Ring Doorbell Wired funktioniert nicht

    Ring Doorbell Wired funktioniert nicht: Hallo liebe Freunde der Elektrotechnik, Ich habe vor eine Ring Doorbell Wired an meiner bisherigen Klingel anzuschließen. Bisher leider ohne...