LED EL Wire Lichtleiste flackert bei laufendem Motor

Diskutiere LED EL Wire Lichtleiste flackert bei laufendem Motor im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, ich hoffe ich bin hier richtig mit meinem Anliegen: ich habe in allen 4 Autotüren die EL Wire Lichtleiste (Lichtleiter)...
Ein Elko oder in Langform Elektrolytkondensator puffert Energie und "glättet" diese zugleich. Einen voraussichtlich positiven Effekt hat das auf jeden Fall.
 
nöö die Diode verhindert das sich der Elko zurück ins Boardnetz entladen kann und der Elko stabilisiert gleichzeitig die Spannung für deine LED .
Warum werden wohl für Leistungsstarke Endstufen durch solche Kondensatoren gepuffert ?
Mundorf PCC68i Kondensator
Okey dann besorge ich mir mal sowas. Sind das die richtigen dafür?
 

Anhänge

  • Screenshot_20220325-185241_Chrome.jpg
    Screenshot_20220325-185241_Chrome.jpg
    138,1 KB · Aufrufe: 6
Siehe #8, @Octavian1977 hatte Daten aufgegeben. 25V Spannungsfestigkeit reicht dicke. 16V würde auch noch gehen aber da ist keine nennenswerte Reserve, wenn 14,xV als Grundlage herangenommen werden. Preislich kann man das auch vernachlässigen. Bitte richtig rum einbauen, die Dinger sind polarisiert :D
 
Siehe #8, @Octavian1977 hatte Daten aufgegeben. 25V Spannungsfestigkeit reicht dicke. 16V würde auch noch gehen aber da ist keine nennenswerte Reserve, wenn 14,xV als Grundlage herangenommen werden. Preislich kann man das auch vernachlässigen. Bitte richtig rum einbauen, die Dinger sind polarisiert :D
Okey dann nehme ich die. Leider eine doofe Frage. Ich wollte die Verbindungsstellen der Kabel des Fensterhebers mit den Kabeln der Leuchtleiste mit einem Schrumpfschlauch isolieren. Die Kontakte des Elkos sehen relativ kurz aus. Gibt es da einen Trick, wie ich den Elko am besten verbinde?
 
Die Diode bitte auch richtig rum einbauen sonst leuchtet gar nix mehr :D:D:D

Kann man anlöten und mit Schrumpfschlauch isolieren. Die Frage, ob das auch lange hält oder die Lötstelle nach 10km bricht, kann ich nicht beantworten. Im Auto vibriert es halt.
 
Ja ein Stück Lochrasterplatte sorgt dafür das sich die Bauelemente nicht bewegen können und auch die Lötstellen sich nicht bewegen . Schrumpfschlauch ist dafür ungeeignet .
%product-title% kaufen
ist besser geeignet und lässt sich auch mit dem streifen Lochraster in Schrumpfschlauch als Einheit einschweißen
Als Diode besser diese verwenden
%product-title% kaufen
 
Okey perfekt. Letzte Frage: ich weiß jetzt an welcher Stelle ich den Elko anbringe. Aber an welcher Stelle schließe ich die Diode an?
 
Der Strich der Diode kommt an den Pluspol des Elkos, die Masse an den Minuspol und der freie Anschluss der Diode geht zum Boardnetz plus . Deine LED kommt an Plus und Minus des Elkos! Minus des Elkos ist Masse !
 
Vielleicht wäre es vorteilhafter einen "axialen" Kondensator zu verbauen.
Jener würde sich platzsparender "einbauen" lassen.
 
Ich habe im Beitrag 29 einen Axialen Elko und keinen Radialen verlinkt . Soviel nur dazu das der TE eben einem Link nicht folgen will . Den radialen hat Toby T. Verlinkt und nicht ich !
 
Die Bauform kann eigentlich fast egal sein. Würde das hinterm Handschufach oder der Mittelkonsole verbauen, da ist im Regelfall genug Platz.
 
nöö gerade da wo mechanische Bewegungen auf die Bauteile einwirken können sollte man die nach Möglichkeit verhindern und das geht mit axialen Bauelementen deutlich leichter denn da können sie leichter fixiert werden . Deshalb hab ich auch einen Streifen Lochraster vorgeschlagen . Und der läst sich mit Schrumpfschlauch inklusive axialer Bauelemente ein schrumpfen.
 
Das Ganze auf ein Stück Lochraster zu fertigen geht sowohl mit radial als auch mit axial. Es reicht ja ein Stückchen von ~12x50mm aus um die beiden Bauteile zu verhackstücken. Schon genug Geschichten gesehen die geschrumpft waren und der radikale Elko einfach hingelegt wurde. Da darf man den halt nicht plan auf die Platine zimmern. Glaube da kann man mehrseitige Abhandlungen drüber führen :rolleyes: Wenn das zu klobig ist, kann auch mit SMD loslegen :D Gute Übung für den Anfang :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst nicht jede Erfahrung selber machen . Ein Bauelement das mit voller Länge auf einer festen Unterlage liegt ist nun mal stabiler als ein Stehendes . Zudem fixiert das Liegende Bauelement auch die Anschlussleitungen und entlastet die Lötstellen von Bewegungen .
 
Vielleicht kriegen wir das Werk des TE ja zu sehen oder zumindest eine Rückmeldung wie die Story zu Ende ging.
 
Thema: LED EL Wire Lichtleiste flackert bei laufendem Motor
Zurück
Oben