LED-Ersatz für 2G11 Kompakt-Leuchtstofflampen

Diskutiere LED-Ersatz für 2G11 Kompakt-Leuchtstofflampen im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Ich habe bei mir eine Leuchte von TRILUX, bestückt mit zwei Kompaktleuchtstofflampen à 18 Watt und 4-poligem Stecksockel (Bezeichnung...
L

l'electricien

Beiträge
345
Hallo!

Ich habe bei mir eine Leuchte von TRILUX, bestückt mit zwei Kompaktleuchtstofflampen à 18 Watt und 4-poligem Stecksockel (Bezeichnung 2G11).

Hier die genaue Lampenbezeichnung:

Trilux Deca WD2 2TCL18 E
2x TC-L 18W 2G11
Vorschaltgerät: BAG SCS26.2SU-01/220-240

Kann mir jemand sagen, ob es für den Leuchtmitteltyp auch LED-Ersatz gibt, der mit dem Vorschaltgerät kompatibel ist?

Liebe Grüße,
l'electricien
 
Die DECA Leuchte gibt es auch in LED Ausfuehrung, 20W Anschlussleistung. Ein Umbau Kompaktleuchtstoff auf LED lohnt sich mit Retrofit nicht. Die Einsparung von 2x 18 W zu 1x ~20-24W LED ist einfach zu gering, um sich bei den haushaltueblichen Betriebsstunden irgendwann mal zu rentieren. Wenn man da Austauschleuchtmittel, Umbaukosten gegenrechnet, bleibt nichts an Einsparung uebrig.
 
Also bleibt nur, das ganze Vorschalt-Geraffel rauszuräumen und ne E27-Fassung einzubauen. Da dann ein handelsübliches LED-Leuchtmittel rein.
 
Also bleibt nur, das ganze Vorschalt-Geraffel rauszuräumen und ne E27-Fassung einzubauen. Da dann ein handelsübliches LED-Leuchtmittel rein.

Und was soll das bringen...ich meine die Lampe ist nicht defekt, Energieeinsparung ist nur marginal moeglich, Lichtverteilung und Leuchtwirkung der Leuchte mit LED E27 duerfte extrem bescheiden aussehen. (Die DECA LED macht ein sehr gleichmaessiges Lichtbild.)
 
Zumindest die Lebensdauer der LED ist deutlich länger Leuchtstoffröhren sind im allgemeinen nach 8.000Stunden ausgebrannt.
Die Leichtleistung sinkt danach rapide ab.
Mit den Philips Typen für den G24q3 Sockel habe ich bis jetzt gute Erfahrungen, bis jetzt keine Ausgefallen (ca 2-3 Jahre) und es ist deutlich heller geworden, insbesondere, da die Leuchtmittel bereits nach 1s volle Helligkeit liefern und nicht erst nach 10 Minuten.
Für uns hat das sich gelohnt obwohl wir das EVG tauschen mußten
Kosten ca 50€ pro Leuchte eine neue Leuchte hätte so 200€ plus Montage gekostet.

hier die Kompatibilitätsliste von Philips: mages.philips.com/is/content/PhilipsConsumer/PDFDownloads/Germany/ODLI20190110_001-UPD-de_DE-Philips_LED_DE-Kompatibilitaetsliste_PLC_and_PLL_2018_Sept.pdf
 
Thema: LED-Ersatz für 2G11 Kompakt-Leuchtstofflampen

Ähnliche Themen

P
Antworten
4
Aufrufe
567
Pixelzx3
P
Michael Renner
Antworten
16
Aufrufe
870
TechnikerBW
T
Zurück
Oben