LED-Ersatz für R7s Halogen-Stablampe gesucht

Diskutiere LED-Ersatz für R7s Halogen-Stablampe gesucht im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Wir haben einen Deckenfluter alter Bauart mit Dimmer und einem 118mm langen 300W Halogen-Leuchtmittel (R7s). Mein Versuch vor einem Jahr die...
Cochise

Cochise

Beiträge
14
Wir haben einen Deckenfluter alter Bauart mit Dimmer und einem 118mm langen 300W Halogen-Leuchtmittel (R7s).

Mein Versuch vor einem Jahr die Halogen-Lampe durch eine LED-Lampe (Osram) zu ersetzen, sind an der Beschwerde meiner Frau gescheitert, das Licht wäre künstlich und ungemütlich.

Frage: kann jemand eine dimmbare R7s-LED-Lampe empfehlen, die ein ähnlich warmes, "gemütliches" Licht erzeugt wie dieses olle Glüh-Leuchtmittel?

Danke & Gruß
Jo
 
zunächst benötigst Du eine LED mit der Lichtfarbe 3000K das entspricht in etwa der Farbe des Halogenleuchte (2900K), 2700K ist noch etwas wärmer und entspricht der Lichtfarbe der Standard Glühlampe.
Beim Dimmer verändert sich aber bei Glühfadenleuchtmitteln die Lichtfarbe in Richtung wärmere Töne.
Wenn dies gewünscht ist, brauchst Du LEDs welche die Funktion "Glow Dimm" erfüllen.

Wenn Du Pech hast passen Dein Dimmer und eine LED nicht zusammen, entweder gibt es da vom Hersteller des Dimmers (Leuchte) eine Angabe dazu oder ausprobieren.
Sollte der Dimmer eine Mindestlast aufweisen wird es grundsätzlich zu Fehlfunktionen kommen wenn, was dann sehr wahrscheinlich ist, die Leistung der LED zu gering für den Dimmer ist.
 
Thema: LED-Ersatz für R7s Halogen-Stablampe gesucht

Ähnliche Themen

Zurück
Oben