LED fachgerechte installation

Diskutiere LED fachgerechte installation im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich werde zuhause einige Decken abhängen um Einbaustrahler zu verbauen. Hierzu werde ich von Paulmann LED Strahler verwenden...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

sam36

Beiträge
24
Hallo zusammen,

ich werde zuhause einige Decken abhängen um Einbaustrahler zu verbauen. Hierzu werde ich von Paulmann LED Strahler verwenden. Im Wohnzimmer sollen in einem Bereich 16 Stk eingebaut werden.

Meine Frage ist jetzt, werden die Paralell oder in Reihe geschaltet? Bei einigen wenigen LED´s würde ich da nicht weiter drüber nachdenken und sie in Reihe schalten, aber bei der Anzahl und der Berücksichtigung der Fläche möchte ich lieber einmal mehr nachfragen.

In einem Blog habe ich gesehen das von der ursprünglichen Lampe Verteilerdosen mit Wagoklemmen gesetzt wurden mit NYM 3x1,5, von diesen aus wurden dann die Einbaustrahler mit flexiblen Kabeln bedient. (Also Paralellschaltung) Nach DIN wäre das aber nicht zulässig, weil Verteilerdosen immer zugänglich sein müssen und ich keine Revisionsklappen einbauen möchte.

Ich würde mich über einen fachmännischen Hinweis freuen und einer Information wie es in der Praxis vom Fachmann auch umgesetzt wird.

Vielen Grüße
Stefan
 
sam36 schrieb:
Nach DIN wäre das aber nicht zulässig, weil Verteilerdosen immer zugänglich sein müssen und ich keine Revisionsklappen einbauen möchte.

Ausschnitt an der Decke anzeichnen und Säge am Bändchen daneben hängen mit Zettel dran "Für Revisions- und Reparaturzwecke an gekennzeichneter Stelle Ausschnitt herstellen" ? Zaubern geht halt nicht ...
 
sam36 schrieb:
...
Nach DIN wäre das aber nicht zulässig, weil Verteilerdosen immer zugänglich sein müssen und ich keine Revisionsklappen einbauen möchte.
...
Es spricht aber nichts dagegen daß die Zugänglichkeit über die Einbaustrahler gegeben ist.

Allerdings steht dem dann die teilweise angedachte Nutzung von z. B. NYM-J entgegen da die Dose an sich ja beweglich ist und eben auch die entsprechende Zugentlastung vorhanden sein muss.
 
Vielen Dank schonmal für Eure Antworten. Im Prinzip kann man ja auch direkt von dem alten Lampenanschluss mit flexiblen Kabeln arbeiten und die Abzweigdosen in der Nähe eines Einbaustrahlers platzieren. Dann wäre lediglich zu überlegen, wie man die "erste" Dose realisiert. Gibt es hier Verbindungsmöglichkeiten die zulässig sind. Es müsste schon Zufall sein, das genau am alten Lampenanschluss eine Einbaustrahleröffnung wäre.

Grüße
Stefan
 
sam36 schrieb:
... Im Prinzip kann man ja auch direkt von dem alten Lampenanschluss mit flexiblen Kabeln arbeiten und die Abzweigdosen in der Nähe eines Einbaustrahlers platzieren.
...
Austauschbarkeit der alten Zuleitung evtl. gegeben (Leerrohrinstallation) ?
 
Also mit so einer z.B.

*zensiert* Link zu einer GEL Verbindungs- und Abzweigmuffe in einem Fremdshop *zensiert*

Die alte Zuleitung liegt in einem Leerrohr. Aber ob die auch funktioniert.... Haus ist von 1980

::: Bearbeitet von T.Paul: Fremdanbieter-Link entfernt :::
 
sam36 schrieb:
Vielen Dank schonmal für Eure Antworten. Im Prinzip kann man ja auch direkt von dem alten Lampenanschluss mit flexiblen Kabeln arbeiten und die Abzweigdosen in der Nähe eines Einbaustrahlers platzieren. Dann wäre lediglich zu überlegen, wie man die "erste" Dose realisiert. Gibt es hier Verbindungsmöglichkeiten die zulässig sind. Es müsste schon Zufall sein, das genau am alten Lampenanschluss eine Einbaustrahleröffnung wäre.

Bei 16 (!) Loechern in der Decke waere es eher Zufall, wenn da keine Einbauoeffnung in der Naehe liegen wuerde.

Es gibt uebrigens die Moeglichkeit, die Beleuchtung bei solch einer Decke zu planen. Vielleicht lassen sich damit die Probleme leichter in den Griff bekommen..
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: LED fachgerechte installation
Zurück
Oben