LED Fassadenanstrahlung

Diskutiere LED Fassadenanstrahlung im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Für unser zukünftiges Haus wollen wir die Klinkeraußenfassade mit LED Up-Downlights anstrahlen. Frage: Welche LED LEistung würde ausreichen um...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

candela69

Beiträge
45
Für unser zukünftiges Haus wollen wir die Klinkeraußenfassade mit LED Up-Downlights anstrahlen.
Frage:
Welche LED LEistung würde ausreichen um das Haus sehr gut zu illuminieren. 3W? 8W? Oder 10W?
Danke Euch im voraus
 
Ausprobieren!
Kommt auf die Anzahl der Leuchten und die gewünschte Helligkeit an.
Willst du eine Leuchte pro Meter setzen oder eine pro Hauswand? :roll:
 
Was ist "sehr gut illuminieren"?

welche Beleuchtungsstärke ist gewünscht?
10.000Lux -> Sonnenschein?
500lux -> Büroarbeitsplatz
50Lux -> verkehrsweg
1Lux -> Notbeleuchtung
Oder irgendwas dazwischen?
Welchen Zweck soll die Beleuchtung dienen?
nur zum schön Aussehen? dann wirst Du das wohl ausprobieren müssen denn das ist dein persönlicher Geschmack.

Die Wattage der LED ist übrigens völlig egal, interessant ist die Lichtleistung, also Lumen, daraus ergibt sich dann mit dem Abstand und Reflektionsfaktoren der Umgebung sowie dem Abstrahlwinkeln der Lichtquelle, die Stärke mit der eine Fläche beleuchtet wird->Lux.

gerichtete Lichtquellen wie Down oder upligts sind für die gleichmäßige Ausleuchtung von Flächen ungeeignet.
ab 120° Winkel wird eine gleichmäßige Ausleuchtung sinnvoll möglich.
 
Naja so ein 10W Strahler kostet bei e b a y um die 6€. Ganz einfach mal einen bestellen Leitung dran und Nachts mal probieren. Ist viel einfacher als Lichtberechnung, bei der man das Reflektionsverhalten auch nur schätzt und somit nicht weis, ob es dann hell genug ist.
 
candela69 schrieb:
Für unser zukünftiges Haus wollen wir die Klinkeraußenfassade mit LED Up-Downlights anstrahlen.
Frage:
Welche LED LEistung würde ausreichen um das Haus sehr gut zu illuminieren. 3W? 8W? Oder 10W?
Danke Euch im voraus
Kommt drauf an was für für Leuchtmittel eingesetzt werden sollen? Kenne 'n paar Häuser die ringsrum eingelassene Bodenstrahler mit GU10 Sockel haben. Leistungsbereich der LED kannst dann ja frei wählen und rumprobieren. Gängig sind 3.5W - 5W; ~ 300-480 Lumen. Alle 2 Meter so'n Bodenstrahler eingesetzt. Macht schon gut Licht.

Grüße
Thomas
 
Bei den beiden Bildern sieht man schon deutliche Unterschiede, welche auch absolut verschiedene Systeme benötigen.

Oben sieht man ein System mit Strahlern die einen begrenzten Bereich ausleuchten. Für Optik gut (wenn einem das gefällt) um was zu sehen, oder auf dem Gehweg nicht zu stolpern extrem schlecht, da durch die Blendung in den hellen Bereichen in den Dunklen nichts mehr erkennbar ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: LED Fassadenanstrahlung
Zurück
Oben