LED Flackern - altes Thema

Diskutiere LED Flackern - altes Thema im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi, Hoffe Ihr könnt mir erneut helfen. Habe mir einiges hier im Forum durchgelesen und doch keine direkte Antwort auf meine Frage gefunden...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

MarkHo

Beiträge
5
Hi,

Hoffe Ihr könnt mir erneut helfen. Habe mir einiges hier im Forum durchgelesen und doch keine direkte Antwort auf meine Frage gefunden.

Habe mir 8 Stück 12V SMD-Aluminiumschienen mit je 60LEDs und einer Leistung pro Schiene von 5,5 Watt gekauft. Diese wurden zu zwei Strängen je vier Schienen verbunden, also 2 x 22W.

Diese wurden an einem "Halogen + LED Trafo 0,1 - 65 Watt" von Heitronic angeschlossen.

Nach ca. 2 Minuten fingen die LEDs an zu "flackern/blinken". Darauf hin habe ich einen Strang abgeklemmt. Die LEDs fingen wieder an zu flackern, aber nur etwas später.

Laut meinem Verständnis, sollte der Trafo auch eine gerimge Last schaffen/regeln können - Oder?


Gruß, Mark
 
Hallo,

dieses Problem hatten wir auch mal.
Ein Kollege wollte schon alles hinschmeißen und hat sein Wissen über Halbleiter komplett in Frage gestellt.

Problem konnten wir beheben indem ein Poti ein bisschen der Spannung "verheizt". Die LED waren für 12V ausgelegt, nach ca. 10 Betriebsstunden zeigte sich das Flackern, nun laufen sie auf 9V, etwas dunkler, und es funktioniert.

MfG

Marcel
 
Hi Marcel,

erstmal danke für deine Antwort.

Gibt es da auch noch eine andere Möglichkeit wie einen Vorwiederstand?

Oder habe ich einfach den falschen Trafo gewählt?

Gruß
Mark
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: LED Flackern - altes Thema

Ähnliche Themen

A
Antworten
1
Aufrufe
337
werner_1
werner_1
S
Antworten
16
Aufrufe
889
patois
patois
P
Antworten
10
Aufrufe
631
Octavian1977
O
N
Antworten
8
Aufrufe
880
Nopinski
N
Zurück
Oben