LED flackert - Kondensator?

Diskutiere LED flackert - Kondensator? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebe Elektroniker, ich habe im Badezimmer ein schönes LED-Lichterset im Spiegelschrank montiert und mir damit einen Stroboskopie-Effekt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Max-bold

Guest
Hallo liebe Elektroniker,

ich habe im Badezimmer ein schönes LED-Lichterset im Spiegelschrank montiert und mir damit einen Stroboskopie-Effekt eingehandelt.

Es sind 3 LED im Strahler, Gesamtleistung 3 Watt. Dem vor geschaltet ist ein Netzteil mit Sekundär 13.3 Volt ohne Last, mit Last 8.5 Volt Gleichspannung.

Nachdem das Ganze dimmbar sein soll, würde ich gerne mit einem Widerstand und Kondensator das Ganze glätten, kann es aber nicht berechnen - dazu sind meine Kenntnisse einfach zu gering.

Kann mir wer bitte helfen?

Herzlichen Dank und liebe Grüße
Max[/img]
 
So einfach "Glätten" wird da nichts draus.
Du benötigst ein Netzteil welches dimmbar ist und den passenden Dimmer auf der 230V Seite.

LED werden mit konstantem Strom betrieben, irgendwelche Bastelleien daran führen zu keinem Sinnvollen Ergebnis.
Wenn die ganze Apparatur im eingeschalteten Zustand flackert, solltest Du es Umtauschen.
 
:lol:

Wetten, dass der umgetauschte "LED-Lichterset", -an das untaugliche Netzteil angeschlossen -, wieder flackert?

Patois
 
patois schrieb:
:lol:

Wetten, dass der umgetauschte "LED-Lichterset", -an das untaugliche Netzteil angeschlossen -, wieder flackert?

Patois
Ja davon gehe ich aus. Auch ohne Dimmer flackert es (oder "die", sind 3 Sets). Die Netzteile waren bei den Sets dabei, Made in Germany :)
 
Max-bold schrieb:
Auch ohne Dimmer flackert es (oder "die", sind 3 Sets). Die Netzteile waren bei den Sets dabei, Made in Germany :)
Wenn du Netzteil und LED-Sets als Einheit gekauft hast, ist das Flackern ein Grund zur Reklamation.
 
Lösung

Mit sage und schreibe 2200µF bin ich nun absolut zufrieden. Wahrscheinlich hätten es um die 500µF auch schon getan, aber die waren nicht in ausreichender Anzahl auf meinem alten PC-Mainboard :)

Vielen Dank für´s mittüfteln! :D
 
Mal sehen wie lang das hält bis es kaputt ist.
Auf dem LED Netzteil ist von "dimmbar" nichts zu lesen, folglich ist das Teil dafür nicht geeignet.
 
Solche Popelplatine für 3 Leds und dann noch im Bad mit hoher Luftfeuchte würd ich nie verbauen.
Sieht aus wie ein el. Travo im Miniformat.

Bau lieber ein konvetionellen eingegossenen Dimmer für 230V Ledlampen ein.
 
CPK00/06 schrieb:
Bau lieber ein konvetionellen eingegossenen Dimmer für 230V Ledlampen ein.
Hallo "CPK00/06",
was ist denn bitte ein "konvetioneller eingegossener Dimmer für 230V Ledlampen"?

PS: Trafo
 
:wink: Es gibt doch so kleine Dimmer die eingegossen sind oder auch unterputz IP..... Das wäre eine Möglichkeit hingegen der Bastelbauweise.
 
Ändert aber auch nichts dran, daß das Vorschaltgerät nicht dimmbar ist, zumindest ist auf dem gezeigten Bild dies nicht vermerkt. Würde mich wundern wenn in der Bedienungsanleitung was anderes stehen würde.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: LED flackert - Kondensator?
Zurück
Oben