LED für Terrassenbeleuchtung

Diskutiere LED für Terrassenbeleuchtung im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Meine Terrasse ist teilweise überdacht. Neben der Terrassentür sind rechts und links außen je eine Wandleuchte angebracht. Die Lampen sind aus...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

Leuchtwurm

Beiträge
15
Meine Terrasse ist teilweise überdacht. Neben der Terrassentür sind rechts und links außen je eine Wandleuchte angebracht. Die Lampen sind aus Edelstahl und dahinter befindet sich die milchige Abdeckung, welche das Licht durchlässt. Als Leuchtkörper kann ich nur eine 60 W Glühbirne einsetzen. Eine typische Baumarktlampe eben.

Das Licht ist mir aber zu dunkel.

Ich überlege nun und suche nach einem helleren LED-Leuchtkörper. Für mehr Helligkeit sollte es schon eine LED mit E27 Sockel mit ca. 1.000 Lumen sein, d.h. ca. 10 - 12 Watt. Diese findet man i.d.R. nur in Maiskolbenform mit 100 - 250 LEDs und meist ohne Glaskörper. Häufig steht dabei, dass sie nur für Innenräume geeignet sind.

Das verstehe ich nicht. Die Lampe für den Außenbereich ist gegen Feuchtigkeit geschützt. Warum soll ich nicht eine "Mais-LED" einsetzen können?

Mein Gedanke ist der, dass ich mit geringerem Stromverbrauch und weniger Wärme in einer herkömmlichen Baumarkt-Lampe, die nur für 60 Watt Glühbirnen zugelassen ist, mit einer LED die Leuchtkraft einer 100 Wattbirne erreiche. Und dann möchte ich die über ein Dimmrelais und einen Tastdimmer noch dimmen können (Installation ist vorhanden).

Muß das sein, dass man für einen Leuchtkörper mehr als 40 € ausgeben muß?
 
Soll die Terassenbeleuchtug temporär sein ?
Evtl:die ganze Leuchte gegen einen Halogenstrahler tauschen ?

Gruß Helge 2
 
Nein, soll dauerhaft und langlebig sein. Halogen scheiden aus, weil die in Kürze auch nicht mehr erlaubt sein werden.
 
Leuchtwurm schrieb:
Muß das sein, dass man für einen Leuchtkörper mehr als 40 € ausgeben muß?

Bei den Anforderungen, lichtstarke LED, dimmbar, mit Sockel E27, schon.

Preiswerte Alternative: Halogen-Glühlampe, 57W, 915lm einsetzen. Lässt sich auch dimmen.
 
Warum sind die Birnen in solchen Lampen eigentlich meist auf 60 oder 40 Watt beschränkt? Ich glaube, das hängt mit der Wärmeentwicklung zusammen. Wenn ich nun in eine solche Lampe mit zulässig max. 60 W Birnen eine 900 Lumen Halogenbirne mit über 50 Watt einschraube, dann glaube ich, wird die zulässige Wärmeentwicklung überschritten. Meine anderen Halogenbirnen werden jedenfalls ganz schön heiß. Ich befürchte, dann fängt die Kunststoffblende der Lampe an zu kokeln.
 
Wieso sollte es mit einem Halogenleuchtmittel Probleme geben ? 60W sind 60W. Da Halogenleuchtmittel effizienter als gewöhnliche Glühbirnen sind, müsste die Wärmenetwicklung bei gleichem Verbrauch niedriger sein.

mfg

Ixöm
 
also 60W sind ja zu dunkel, das wurde ja schon festgestellt.
Halogenleuchtmittel mit 57W ist jetzt auch nicht sonderlich viel heller, die Effizienzsteigerung ist gegenüber einer Standard Glühlampe als geringfügig einzustufen.

Ein anständiges LED Leuchtmittel kostet nun etwas mehr das ist sicher wahr, allerdings sind die Kosten schnell wieder drin über die eingesparten Stromkosten.

Leuchtmittel die nur für innen beschrieben werden haben oft Probleme mit der niedrigen Temperatur bzw. mit der damit entstehenden Feuchte.
Von Philips und Osram gibt es Leuchtmittel die nicht wie Maiskolben aussehen, bis 75W Ersatz.

Die maximal Watt Angabe auf der Leuchte ist mit der Wärementwicklung begründet. Kunststoffassungen halten nicht mehr aus.
Leuchten bis 100W haben dann Keramiksockel.
Wichtig ist auch die Leuchte nicht falsch herum auf zu hängen, der Hersteller gibt fast immer eine Lage vor. Wird die Leuchte so montiert, daß die Fassung über dem Leuchtmittel ist (wird gerne gemacht) wird diese zu heiß und schmort mit samt den Anschlußdrähten.
 
Danke für die Infos.

Ich hatte mal vor kurzem eine Halogenleuchte E27 mit 42 W und 630 lm gekauft. Ist nicht heller als eine max. 60 W Glühbirne und wird genauso heiß wenn nicht gefühlt heißer (Livarno Lux 2.700 K). Also zu dunkel. Deshalb bin auf LED gekommen weil ich keine höhere Leistung in die Lampe schrauben kann.

Der Hinweis mit den Leuchten für innen ist einleuchtend. Nicht überall steht aber drauf, ob für innen oder außen. Gilt das nur für Maiskolben oder auch Glaskolben? Und ich glaube, die Leistung bei Glaskolben-LED ist begrenzt. Muß ich noch mal suchen. Ich hatte mich bisher auf Mais konzentriert, wiel die mit höheren Leistungen angeboten werden. Allerdings ist dann auch Bauhöhe größer.

Alles in allem scheint mir die Suche mit einem akzeptablen Ergebnis schwierig zu werden. Ich suche mal weiter. Wenn alles nicht hilft, kommt die Lampe in den Müll und wird durch eine ersetzt, in welche zwei Leuchtkörper reinpassen.
 
Es gibt bei LEDs ziemlich viel Mist.
Die einzigen die mich bis jetzt nicht enttäuscht haben sind Philips und Osram.
 
Octavian1977 schrieb:
also 60W sind ja zu dunkel, das wurde ja schon festgestellt.
Halogenleuchtmittel mit 57W ist jetzt auch nicht sonderlich viel heller, die Effizienzsteigerung ist gegenüber einer Standard Glühlampe als geringfügig einzustufen.

60W Gluehlampe liegt bei ca 600-700lm.
57W Halogenlampe liegt bei ca 915lm.
Das ist ungefaehr ein Drittel mehr.

Octavian1977 schrieb:
Ein anständiges LED Leuchtmittel kostet nun etwas mehr das ist sicher wahr, allerdings sind die Kosten schnell wieder drin über die eingesparten Stromkosten.

Du kannst ja mal rechnen, wie man mit einer(dimmbaren)12W LED im Vergleich zur 60W Gluehlampe bei einer Terrassenleuchte mit vielleicht 400h Brenndauer/Jahr die Mehrkosten von 40-50 Euro wieder einspart. Ich schaetze, da duerften einige Jahre ins Land gehen...
 
Octavian1977 schrieb:
Es gibt bei LEDs ziemlich viel Mist.
Die einzigen die mich bis jetzt nicht enttäuscht haben sind Philips und Osram.

Ja stimme zu. Würde auch lieber etwas mehr ausgeben, sonst kauft man eher 2-3 Mal. Was im Endeffekt teurer ist und man spart sich viel Ärger.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: LED für Terrassenbeleuchtung
Zurück
Oben