LED glimmt dauerhaft

Diskutiere LED glimmt dauerhaft im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebes Forum, ich habe ein kleines Problem mit einer LED. Wir wohnen in einer Altbauwohnung von 1897. Im Flur hatten wir bisher normale...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

LuckyRon

Guest
Hallo liebes Forum,

ich habe ein kleines Problem mit einer LED. Wir wohnen in einer Altbauwohnung von 1897. Im Flur hatten wir bisher normale 30 oder 40 W Glühbirnen. Nun bin ich dabei alles auf LED umzurüsten was in jedem Raum, bis auf den Flur, klappte. Sobald ich die LED angeschlossen habe glimmt sie auch wenn sie theoretisch aus ist. Erst wenn die Sicherung raus ist geht sie komplett aus. Ich habe auch einmal eine andere LED anderen Typs genommen und diese flimmert auch. Nur "normale" Glühbirnen zeigen keine Probleme.

Habt ihr irgendwelche Ideen woran das liegen könnte?

Für weitere Informationen bitte einfach fragen. Vielen Dank!
LuckyRon
 
.
Diese Thema wurde im Forum schon oft diskutiert.

Vielleicht hilft die Forum-Suchfunktion weiter ...
.
 
LuckyRon schrieb:
Habt ihr irgendwelche Ideen woran das liegen könnte?
Solange es dich nicht stört, ist das völlig problemlos. Das sind kapazitve Einkopplungen, die es bei den Glühlampen genau so gibt, nur dort nicht zu sehen sind.
 
Ok vielen Dank. Vielleicht könnt ihr mir einen Link zu den bereits diskutierten Foren geben. Danke.

Ich frage mich natürlich, da ich denke, dass der Stromverbrauch höher ist? Und warum ist dies nicht an den anderen Lampen zu sehen.
 
Glühlampen sind sehr niederohmig (kalt sogar eine Kurzschluss) und vernichten diese kapazitiven Einstreuungen, ohne die Glühwendel zum Glimmen zu bringen

LED Lampen sind sehr hochohmig, hier reichen die kleinen Energiemengen aus, um die LED glimmen zu lassen.

Ich vermute im Flur eine Wechselschaltung (mehrere Schalter, die die Lampe schalten)
 
LuckyRon schrieb:
Ich frage mich natürlich, da ich denke, dass der Stromverbrauch höher ist?
Der Stromverbrauch" war bei den Glühlampen genau so vorhanden, nur eben nicht zu sehen.
 
In der Tat ist das der einzige Raum wo mehrere Schalter (4) sind. Danke schonmal für eure große Hilfe. Gibt es eine Möglichkeit dass sie nicht glimmt? Außer sie rauszudrehen oder die Sicherung raus zu machen.
 
Das wäre ziemlicher Mist, das Teil brauch 1,5W und macht damit die LED deutlich uneffizienter.

Besser wäre es so nahe wie möglich zur Leuchte ein Relais ein zu bauen. z.B. ein Eltako ER61-UC.
Danach darf aber kein Dauerbestromter Draht mehr in der Leitung sitzen.
Am Besten das Teil sitzt am Anschlußpunkt der Leuchte.
 
Berücksichtigend, dass Lampen im Flur normalerweise ziemlich selten brennen, ist es wohl ziemlich egal ob ich um 25€ ein Eltako Relais kaufe, oder in den wenigen Jahresstunden zusätzlich 1.5W verbrate.
 
dann kannst Du auch gleich Halogenleuchten einbauen, wenn es eh kaum leuchtet.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: LED glimmt dauerhaft
Zurück
Oben