Led Glimmt! Wieso?

Diskutiere Led Glimmt! Wieso? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - hI, habe beim kumpel im Kelleraufgang Hochvolt Led´s eingabut und angeschlossen. Die Led´s hängen an einer Wechselschaltung. Beim einschalten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

marcus_21

Beiträge
17
hI,
habe beim kumpel im Kelleraufgang Hochvolt Led´s eingabut und angeschlossen. Die Led´s hängen an einer Wechselschaltung. Beim einschalten funzt alles einwandfrei doch beim Ausschalten liegt noch eine Spannung an und die Led´s glimmen vor sich hin. Bau ich eine Ausschaltung und hänge die Led´s ran lässt es sich einwandfrei ausschalten.Wenn ich bei den Led`s eine normale Hochvolt Halogenlämpe zwischenhänge hört das glimmen auf. Wenn ich ausschalte liegt noch eine Spannung von ca. 20 V an dem Schaltdraht an? Wieso? Kann es sein das die Wechselschaltung die Spannung nicht einwandfrei freischaltet beim Ausschalten. Die Spannungsversorgung ist einwandfei mit L1, N, PE und fließt kein Kriechstrom. Woher bekommt die Led die Spannung zum glimmen? Sind sie zu empfindlich?
Als ich an eine NYM - J 3*1,5mm² den schwarzen als Phase und den Blauen als Schaltdraht verlegt habe, habe ich mit dem Duspol eine Spannung an schutzleiter gemessen obwohl der nicht in irgendeinerweise angeschlossen war. Kann das durch den Strom erzeugte magnetfeld die Messung beeinflusst haben an der Leitung?
MFG
Marcus
 
...oder hat einer der Schalter eine Glimmlampe ?
 
keine kontrollschalter sind verbaut. habt ihr eine lösung? kann ich zwischen L1 und N an dem Leuchtmittel einen Verbraucher zwischenschalten der die restspannung abfängt? Ich dachte irgendwie an einen Widerstand... Ich weiß es doch auch nicht war nur mal so eine idee:)
 
Hallo,

kannst du daraus nicht eine Stromstoßschaltung machen? Dann müsste dein Problem gelöst sein!

Mfg Andreas
 
gute idee mit der stromstoßschaltung das werde ich mal probieren. danke...
 
Habe selbes Problem ...

Hallo !

Habe heute LEDs in einer Lampe mit Wechselschaltug installiert und leider dasselbe Problem: LEDs glimmen im ausgeschalteten Zustand immer noch.
Ist mir ein Rätsel ...:

- unabhängig vom jew. Auszustand der Wechselschaltung (beide Auszustände glimmen ..)
- in der Wechselschaltung scheint nicht der Nulleiter geschaltet zu sein, sondern Phase (jedenfalls findet der Phasenprüfer im Auszustand nichts)
- wenn man die Sicherung für diesen Raum rausdreht, hört auch das Glimmen auf

Habt Ihr das Problem schon gelöst :?:

Viele Grüsse,

Robert
 
Hmm....

Ich würde einfach noch ne Glühbirne verbauen... :wink:


Grtz
BM
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Led Glimmt! Wieso?
Zurück
Oben