Led Glimmt! Wieso?

Diskutiere Led Glimmt! Wieso? im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; hI, habe beim kumpel im Kelleraufgang Hochvolt Led´s eingabut und angeschlossen. Die Led´s hängen an einer Wechselschaltung. Beim einschalten...

1. #1 marcus_21, 24.10.2005
    marcus_21

marcus_21

hI,
    habe beim kumpel im Kelleraufgang Hochvolt Led´s eingabut und angeschlossen. Die Led´s hängen an einer Wechselschaltung. Beim einschalten funzt alles einwandfrei doch beim Ausschalten liegt noch eine Spannung an und die Led´s glimmen vor sich hin. Bau ich eine Ausschaltung und hänge die Led´s ran lässt es sich einwandfrei ausschalten.Wenn ich bei den Led`s eine normale Hochvolt Halogenlämpe zwischenhänge hört das glimmen auf. Wenn ich ausschalte liegt noch eine Spannung von ca. 20 V an dem Schaltdraht an? Wieso? Kann es sein das die Wechselschaltung die Spannung nicht einwandfrei freischaltet beim Ausschalten. Die Spannungsversorgung ist einwandfei mit L1, N, PE und fließt kein Kriechstrom. Woher bekommt die Led die Spannung zum glimmen? Sind sie zu empfindlich?
    Als ich an eine NYM - J 3*1,5mm² den schwarzen als Phase und den Blauen als Schaltdraht verlegt habe, habe ich mit dem Duspol eine Spannung an schutzleiter gemessen obwohl der nicht in irgendeinerweise angeschlossen war. Kann das durch den Strom erzeugte magnetfeld die Messung beeinflusst haben an der Leitung?
    MFG
    Marcus

2. Anzeige

Schau mal hier: Led Glimmt! Wieso?. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. edi

edi

...oder hat einer der Schalter eine Glimmlampe ?

4. #3 marcus_21, 25.10.2005
    marcus_21

marcus_21

keine kontrollschalter sind verbaut. habt ihr eine lösung? kann ich zwischen L1 und N an dem Leuchtmittel einen Verbraucher zwischenschalten der die restspannung abfängt? Ich dachte irgendwie an einen Widerstand... Ich weiß es doch auch nicht war nur mal so eine idee:)

5. hh.kan

hh.kan

Hallo,

kannst du daraus nicht eine Stromstoßschaltung machen? Dann müsste dein Problem gelöst sein!

Mfg Andreas

6. #5 marcus_21, 26.10.2005
    marcus_21

marcus_21

gute idee mit der stromstoßschaltung das werde ich mal probieren. danke...

7. #6 robert_xx, 09.12.2006
    robert_xx

robert_xx

Habe selbes Problem ...

Hallo !

Habe heute LEDs in einer Lampe mit Wechselschaltug installiert und leider dasselbe Problem: LEDs glimmen im ausgeschalteten Zustand immer noch.
    Ist mir ein Rätsel ...:

- unabhängig vom jew. Auszustand der Wechselschaltung (beide Auszustände glimmen ..)
    - in der Wechselschaltung scheint nicht der Nulleiter geschaltet zu sein, sondern Phase (jedenfalls findet der Phasenprüfer im Auszustand nichts)
    - wenn man die Sicherung für diesen Raum rausdreht, hört auch das Glimmen auf

Habt Ihr das Problem schon gelöst :?:

Viele Grüsse,

Robert

8. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 baum-max, 09.12.2006
    baum-max

baum-max

Hmm....

Ich würde einfach noch ne Glühbirne verbauen... :wink:

Grtz
    BM

10. Mixmax

Mixmax

Thema:

Led Glimmt! Wieso?

Die Seite wird geladen...

Led Glimmt! Wieso? - Ähnliche Themen

1. Wieviel Platz hinter einem LED-Panel zur Decke?

Wieviel Platz hinter einem LED-Panel zur Decke?: Hallo, Ich habe ein LED-Panel 60x60cm bestellt mit 40 Watt Verbrauch. Es ist eigentlich für eine Systemdecke gedacht, aber mit einem Aufbaurahmen...
  2. 3 Watt LED mit Powerbank betreiben

3 Watt LED mit Powerbank betreiben: Hallo alle miteinander, ich war vor kurzem auf einer Gartenparty und der Veranstalter hatte Bäume und Pflanzen von unten mit bunten LED-Strahlern...
  3. Sicherungsautomat fällt bei LED-Streifen trotz Strombegrenzer

Sicherungsautomat fällt bei LED-Streifen trotz Strombegrenzer: Liebe Experten, ich habe ein seltsames Problem: es geht um einen ca. 1,6 m langen Weiss-Licht LED-Streifen, der mittels Trafo 20V betrieben wird....
  4. 5 Adriges Kabel von LED Stripes an Deckenbewegungsmelder anschließen? Hilfe

5 Adriges Kabel von LED Stripes an Deckenbewegungsmelder anschließen? Hilfe: Hallo liebes Forum, ich hab im Zuge einer Renovierung die Idee beschlossen, mir einen begehbaren Kleiderschrank zu zulegen. Gesagt getan, Decke...
  5. Seltsames Phänomen mit 12V LED an Schienensystem

Seltsames Phänomen mit 12V LED an Schienensystem: Hallo, ich habe ein interessantes Phänomen, welches ich mir nicht erklären kann. Für meine Badzimmerbeleuchtung habe ich in den 90ern 8 G4...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden