LED Grow Light, Vollspektrum USB - Timer entfernen

Diskutiere LED Grow Light, Vollspektrum USB - Timer entfernen im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, spezielle Frage an euch Fachleute. Bin eigentlich ein Kakteensammler -züchter, und habe einige dieser USB/Grow LED's günstig erworben um...
E

elektro-noob

Beiträge
1
Hallo, spezielle Frage an euch Fachleute.
Bin eigentlich ein Kakteensammler -züchter, und habe einige dieser USB/Grow LED's günstig erworben um den Kakteen beim überwintern ein wenig extra Licht zu spenden, da der überwinterungsort relativ schattig ist.
https://m.media-amazon.com/images/S/aplus-media-library-service-media/6988ab65-0dd0-4de2-afff-b6d4b5ca94bf.__CR0,0,1600,1600_PT0_SX300_V1___.jpg
Das blöde ist nur diese Timer Funktion die direkt am Kabel montiert ist, so wie ein Schnurzwischenschalter. Denn hier kann man lediglich zwischen 4, 8 und 12 stunden betrieb pro 24 std zyklus wählen.

Ich würde diese Leuchte allerdings länger als nur 12 Stunden pro Tag betrieb nehmen. ABER...

Wenn ich sie jetzt einfach auf Vollzeitbetrieb einstelle, und sie an eine seperate Zeitschaltuhr hänge ...wie ich es ursprünglich geplant hätte... -kann sich diese Leuchte nicht wieder von selbst einschalten -muss wieder manuell eingeschalten werden, sobald die Stromzufuhr unterbrochen wurde.

Könnte man evtl. dieses blöde Zwischenschaltteil einfach abtrennen und die kabel Wieder verbinden mit Lüsterklemmen oder dergleichen? Ja ich weis das ist ein USB Kabel abel ich weis es ja nicht, deswegen meine Frage. Oder andere Lösungsvorschläge?
https://m.media-amazon.com/images/S/aplus-media-library-service-media/438ca8d1-d758-48dd-adfe-49b8bce6724a.__CR0,0,1600,1600_PT0_SX300_V1___.jpg
 
DAs wird so nicht gehen.
Keiner weiß was für Technik der Hersteller dort in dem Teil verbaut hat außer der Hersteller selbst.
Das Ding ist sicher nicht nur Timer sondern auch gleich das Vorschaltgerät, welches Strom und Spannung für die LEDs anpasst.

Für solche Anwendungen wäre eine 0815 Leichte mit passender Plfanzen LED die richtigere Wahl gewesen.
 
Also gehen tut das schon, je nachdem was du an Werkzeug hast und wie bastel-affin du bist.
In der Fernbedienung wird, wie Octavian schon sagt, der LED Treiber etc. sein. Davon ausgehend könntest du zwischen FB und LEDs abisolieren und an den Adern messen, welche Spannungen wo anliegen. Abisolieren und nicht Abschneiden deshalb, weil der LED Treiber evtl. abschaltet, wenn keine LEDs dran hängen.
Damit kennst du die Versorgungsspannung (quantitativ und an welchen Adern sie für welche Farbe anliegt).
Jetzt noch jeweils die +xx V durchschneiden und Strom in Reihe messen, LEDs sind in der Regel stromgesteuert. Die Dimmung dürfte über PWM erfolgen.
Dann einfach nen kleinen Arduino programmieren, dranlöten, Gehäuse drum und fertig.
Okay, Bastelaufwand relativ hoch, aber soll Leute geben, denen so was Spaß macht ;-)
 
Und jetzt die einfache Lösung....

Man öffne das Kabel nach dem timer und VG und baue dort den schaltkontakt der Zeitschaltuhr ein. Pflanzleuche auf Dauer an und über die Zeitschaltuhr die gewünschten Zeiten einstellen.

Natürlich habe ich dir das jetzt nicht wirklich empfohlen oder ähnliches
 
Thema: LED Grow Light, Vollspektrum USB - Timer entfernen
Zurück
Oben