LED GU10 Spots mit Strahlwirkung auch nach oben?

Diskutiere LED GU10 Spots mit Strahlwirkung auch nach oben? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Vor geraumer Zeit habe ich mir für einen Raum das Schienensystem URail von Paulmann samt zugehöriger Spots (GZ10 Halogen 40 Watt), insgesamt 6...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

G3rrlt

Guest
Vor geraumer Zeit habe ich mir für einen Raum das Schienensystem URail von Paulmann samt zugehöriger Spots (GZ10 Halogen 40 Watt), insgesamt 6 Stück, und Deko-Glaszylinder drum herum gekauft.

Bisher war ich damit auch ganz zufrieden, aber nachdem langsam die ersten der Spots den Geist aufgeben habe ich mir gedacht ich stelle bei der Gelegenheit gleich mal um auf stromsparende LEDs. Als ich im Baumarkt dann vor dem Regal stand der Schock: Es gibt mindestens 10 verschiedene LED Spots für GU10/GZ10 in allen Lichtfarben und Wattstärken, aber diese strahlen alle ausschließlich nur nach vorne/unten. Das Problem ist, dass durch das nun nicht mehr nach oben und auch leicht seitlich gestreute und von der weißen Decke und den Wänden dann reflektierte Licht ich zwar punktuell (glaube im Winkel von 36 oder 38 Grad) eine schöne helle Ausleuchtug bekomme, aber auf die Fläche betrachtet jetzt ein paar Helle Flecken im Raum habe während der Rest natürlich mehr oder weniger dunkel ist. Das war vorher auf jeden Fall um Längen besser! Abgesehen davon sieht es zugegebenermaßen sehr bescheiden aus wenn von dem Deko-Glas etwa 1/3 unten beleuchtet wird und die anderen 2/3 über dem Lichtaustritt dunkel sind.

Vermieden wurde das Problem bisher indem Halogen-Spots verwendet wurden die der Verpackung Beilagen. Diese haben statt dem bei diesen Spots üblichen verspiegelten Reflektor innen einfach eine mattierte Glasrückseite gehabt und haben so das Licht rundum abgestrahlt. Aber auch diese Halogen-Birnen kann ich nirgends finden.

Kennt hier jemand eine Lösung, am besten mit LED, die einen GU10 oder GZ10 Sockel besitzt und in alle Richtungen strahlt? Idealerweise mit Tageslichtweiß und mindestens 5 Watt. Oder hat jemand ne Idee wo ich wenigstens wieder die bisher beigelegten Halogenspots her bekommen könnte? Vielleicht suche ich auch nach den falschen Schlagworten, aber bisher bin ich im Netz da nicht fündig geworden.
 
Steht da kein Hersteller und Typ drauf?

GZ10-Lampen passen übrigens nicht in GU10-Sockel (umgekehrt schon), das ist also nicht ganz egal, was du da für einen Sockel hast ...

Das was du beschreibst, hört sich nach einer GZ10 Maxiflood an, die wirst du in LED m.W. nicht bekommen ...
 
Die Lampen haben einen GZ10 Sockel, damit müsste ich doch in der Lage sein alle GZ10 und alle GU10 Leuchtmittel zu verwenden?

Danke für den Tipp, Maxiflood war genau das Stichwort, das mir gefehlt hat :) Scheinbar ist Paulmann da wohl tatsächlich die einzige Firma die die überhaupt produziert... Da bin ich ja schön auf die Schnauze gefallen, da denkt man man kauft sich ein Produkt mit auswechselbarem Leuchtmittel und dann auch noch GU10 bzw. GZ10 Spots die man ja praktisch an jeder Ecke bekommt, und dann muss man feststellen dass man genau diesen Spot den man braucht ausschließlich nur beim Hersteller der Lampe überhaupt bekommt. Und dann noch bloß im Netz für rund 5€ das Stück zuzüglich Versandkosten, na Prost. Für das Geld das da mit Versand einer Kostet bekomm ich nen 3er Pack normale Spots von nem Markenhersteller oder ne günstige "normale" LED mit GU10 Sockel. Das wird also noch ne Menge teures Lehrgeld kosten dass ich hier nicht auf das entscheidende kleine Detail geachtet hab, diese Halogen Spots segnen ja schließlich ständig das Zeitliche :(

Übrigens, Paulmann stellt anscheinend diesen Maxiflood Spot laut deren Webseite auch mit LED her seit neuestem, gibt es aber nur mit 3,5 Watt wie es aussieht, das ist für meine Zwecke dann doch etwas zu wenig. Kostet dafür aber 20€, für die Umrüstung aller 6 Lampen wäre ich also schlappe 120€ los. Und müsste noch mehr Lampen und LED Spots kaufen damit die Ausbeute wieder stimmt :D
 
Solche Dinge passieren ohne Erfahrung im Baumarkt ...

Es gibt/gab (keine Ahnung) diese Leuchtmittel auch von anderen Herstellern unter anderen Bezeichnungen, sie waren und sind aber keine Standardware.
 
T.Paul schrieb:
Solche Dinge passieren ohne Erfahrung im Baumarkt ......
Und darum kauft der Laie für mehr € 'offline', da er eine Beratungsleistung erwartet. Es wird ja mit einer Fachberatung in solchen Einrichtungen geworben. Bloß die haben oft selber wenig Ahnung von der Materie und selbst in den Möbelhäusern mit einer extra Leuchtenabteilung ist eine fundierte Beratung nicht gewährleistet. Nur erkennt man die selber nur, wenn man Ahnung hat :?

G3rrlt schrieb:
Die Lampen haben einen GZ10 Sockel, damit müsste ich doch in der Lage sein alle GZ10 und alle GU10 Leuchtmittel zu verwenden?
Das ist richtig - der einzige Unterschied der Sockel ist, das GU10 am Sockel eine umlaufende 45º Phase hat, GZ10 nicht.

Suche im Netz nach einem GU10-Leuchtmittel mit möglichst großen Abstrahlwinkel z.B. 120º. Dann gibt es noch welche, die haben ein halbkugelförmiges Opalglas (Milchglas) aufgesetzt. Schluckt zwar etwas Licht, aber die Konturen werden weicher und das Licht besser gesteut.
Wenn das immer noch nicht reicht kann man solche Glasronden (Runde Glasscheiben) zum Aufstecken nehmen. Diese gibt es auch gewölbt (Uhrenglas). Je nach Oberflächenvergütung wird mehr oder weniger Licht nach oben hin verstreut oder es entstehen interessante farbliche Effekte.

mfG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: LED GU10 Spots mit Strahlwirkung auch nach oben?

Ähnliche Themen

E
Antworten
10
Aufrufe
1.466
LED_Supplier
L
K
Antworten
5
Aufrufe
1.542
Octavian1977
O
B
Antworten
6
Aufrufe
1.927
viktor12v
V
F
Antworten
6
Aufrufe
2.806
frage53111
F
Zurück
Oben