LED Hängelampe per Akku

Diskutiere LED Hängelampe per Akku im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hab mal eine andere Frage an die Elektronik Experten. Ich möchte das Netzteil der LED Hängelampe gegen einen Akku austauschen, damit ich nicht...
D

dahlkay

Beiträge
2
Hab mal eine andere Frage an die Elektronik Experten. Ich möchte das Netzteil der LED Hängelampe gegen einen Akku austauschen, damit ich nicht immer den Wechselrichter im Wohnmobil anschmeißen muss.
Hatte es mal mit einer Powerbank getestet, die auch 5V 2.1 A output hat. Ging leider nicht, die Lampe blinkte immer nur kurz auf. Bilder der Daten von Netzteil und Powerbank hänge ich bei.
Eventuell weiß einer weiter, oder kann einen Tipp geben. https://static.xx.fbcdn.net/images/emoji.php/v9/t4c/1/16/1f642.png
 

Anhänge

  • 2020-10-09_08h26_26.jpg
    2020-10-09_08h26_26.jpg
    124,5 KB · Aufrufe: 20
  • 2020-10-09_08h26_37.jpg
    2020-10-09_08h26_37.jpg
    65,8 KB · Aufrufe: 20
  • 2020-10-09_08h26_46.jpg
    2020-10-09_08h26_46.jpg
    78,5 KB · Aufrufe: 20
Nun, ich möchte die Lampe nicht immer stationär betreiben, daher. Weiter möchte ich kein Kabel ziehen, sondern den Akku direkt an das Kabel und dann den Akku in einem Gehäuse unter die Decke hängen. :)
 
dann stellt sich die Frage wie lange das mit Akku laufen soll.
Mit dem auf dem Bild ginge das rein theoretisch ca 2,5 Stunden maximal.
Aber eben nur rein Theoretisch.
Der Akku kann nie ganz entladen werden, und er bringt auch die angegebenen 2,4A (wenn die überhaupt stimmen) nicht über den kompletten Entladevorgang.
Mit steigender Entladung steigt auch der Innenwiderstand des Teiles und somit auch der entnehmbare Strom.
Wie Du wohl schon selbst festgestellt hast, läuft es mit dem Teil allerdings gar nicht.
 
Akku zu klein, Akku kann den gewünschten Strom von 2A nicht liefern,
 
Im Einschaltmoment geht die "Powerbank" in die Knie. Mal mit einem NTC oder einer Diode oder einer sonstigen Einschaltstrombegrenzung ausprobieren.
Leprechaun
 
Nöö das Problem ist die Powerbank die geht wie schon gesagt wurde im Einschaltmoment in die Knie ! Und noch etwas mit steigendem Innenwiderstand sinkt auch der Strom den du noch entnehmen kannst . Oder besser je Höher der Strom wird um so mehr bricht die Spannung ein . Das der Strom steigt bei steigendem Innenwiderstand ist schlicht und einfach falsch. Bei solch einer Aussage Rotiert der olle Ohm im Grabe! Deine LED kannst du aber auch Problemlos mit einem 6 V Akku 7 Ah oder 12Ah betreiben . ZB Kung Long WP12-6S Blei Akku 6 Volt 12Ah mit Faston Kontakt 4,8mm
 
Zuletzt bearbeitet:
LED-Leuchtmittel mit 12Volt Betriebsspannung gibt es doch zuhauf. Das wäre sicher das richtige zum Betrieb in einem Womo. Alles andere erfordert irgendeine Form von Wandler und Verluste.
 
Thema: LED Hängelampe per Akku
Zurück
Oben