LED-/Halogen-Strahler flackern, Trafo defekt?

Diskutiere LED-/Halogen-Strahler flackern, Trafo defekt? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, wir sind in ein Haus gezogen und haben Probleme mit der schon vorher verbauten Deckenbeleuchtung über LED-/Halogen-Strahler und Trafo...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Benthie77

Beiträge
1
Hallo,

wir sind in ein Haus gezogen und haben Probleme mit der schon vorher verbauten Deckenbeleuchtung über LED-/Halogen-Strahler und Trafo. Seit einiger Zeit flackern ein paar Leuchten immer mal wieder. Wir wissen leider nicht, woran das liegt und haben auch keine Ahnung, wo unterhalb der Decke der Trafo verbaut ist. Habt ihr eine Idee, woran aus hauptsächlich liegen könnte? Sind einfach die Strahler kaputt (oder gehen die dann grundsätzlich gar nicht mehr?), ist der Trafo defekt oder unzureichend oder gibt es andere Probleme?
Auffällig ist, dass die Lampen vor allen Dingen flackern, wenn sie lange Zeit nicht angeschaltet waren. Es gibt eine Lampe, die durch Berührung heller und dunkler dimmbar ist, die ich morgens anschalte, dann dauert es ca. 1 Minute bis sie dunkel anfängt zu flackern, dann wird sie immer heller und dann irgendwann brennt sie so wie man es sich wünscht... Seltsam. Ich habe auch zwei Fotos der defekten Strahler bzw. der Lampe eingefügt, die durch Berührung gesteuert wird.
https://s17.postimg.org/686prlyln/IMG_0575.jpg

https://s17.postimg.org/xis0zim2z/IMG_0576.jpg
 
sollte es sich um ein 12V System handeln, kann das natürlich am Trafo liegen. Wahrscheinlicher sind aber Kontaktprobleme an Klemmen.
Dringend prüfen (lassen), Wackelkontakte führen zu hohen Übergangswiderständen, damit zu Überhitzungen und natürlich zum Brand.

Sollten die Leuchten zur Mietsache gehören ist der Vermieter gefordert die Mängel sofort zu beseitigen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: LED-/Halogen-Strahler flackern, Trafo defekt?

Ähnliche Themen

L
Antworten
1
Aufrufe
732
Hosentraegergurt
H
K
Antworten
8
Aufrufe
948
eFuchsi
eFuchsi
Zurück
Oben