LED-/Halogen-Strahler flackern, Trafo defekt?

Diskutiere LED-/Halogen-Strahler flackern, Trafo defekt? im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, wir sind in ein Haus gezogen und haben Probleme mit der schon vorher verbauten Deckenbeleuchtung über LED-/Halogen-Strahler und Trafo....

1. #1 Benthie77, 26.11.2017
    Benthie77

Benthie77

Hallo,

wir sind in ein Haus gezogen und haben Probleme mit der schon vorher verbauten Deckenbeleuchtung über LED-/Halogen-Strahler und Trafo. Seit einiger Zeit flackern ein paar Leuchten immer mal wieder. Wir wissen leider nicht, woran das liegt und haben auch keine Ahnung, wo unterhalb der Decke der Trafo verbaut ist. Habt ihr eine Idee, woran aus hauptsächlich liegen könnte? Sind einfach die Strahler kaputt (oder gehen die dann grundsätzlich gar nicht mehr?), ist der Trafo defekt oder unzureichend oder gibt es andere Probleme?
    Auffällig ist, dass die Lampen vor allen Dingen flackern, wenn sie lange Zeit nicht angeschaltet waren. Es gibt eine Lampe, die durch Berührung heller und dunkler dimmbar ist, die ich morgens anschalte, dann dauert es ca. 1 Minute bis sie dunkel anfängt zu flackern, dann wird sie immer heller und dann irgendwann brennt sie so wie man es sich wünscht... Seltsam. Ich habe auch zwei Fotos der defekten Strahler bzw. der Lampe eingefügt, die durch Berührung gesteuert wird.

2. Anzeige

3. #2 Octavian1977, 29.11.2017
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

sollte es sich um ein 12V System handeln, kann das natürlich am Trafo liegen. Wahrscheinlicher sind aber Kontaktprobleme an Klemmen.
    Dringend prüfen (lassen), Wackelkontakte führen zu hohen Übergangswiderständen, damit zu Überhitzungen und natürlich zum Brand.

Sollten die Leuchten zur Mietsache gehören ist der Vermieter gefordert die Mängel sofort zu beseitigen.

Thema:

LED-/Halogen-Strahler flackern, Trafo defekt?

Die Seite wird geladen...

LED-/Halogen-Strahler flackern, Trafo defekt? - Ähnliche Themen

1. merkwürdigen Verhalten der LEDs

merkwürdigen Verhalten der LEDs: Hallo! Wir haben ein gebrauchtes Haus (12 Jahre alt) gekauft. Mit den Augen eines Laien sieht die Installation vernünftig aus. Trotzdem zeigt die...
  2. Wieviel Platz hinter einem LED-Panel zur Decke?

Wieviel Platz hinter einem LED-Panel zur Decke?: Hallo, Ich habe ein LED-Panel 60x60cm bestellt mit 40 Watt Verbrauch. Es ist eigentlich für eine Systemdecke gedacht, aber mit einem Aufbaurahmen...
  3. 3 Watt LED mit Powerbank betreiben

3 Watt LED mit Powerbank betreiben: Hallo alle miteinander, ich war vor kurzem auf einer Gartenparty und der Veranstalter hatte Bäume und Pflanzen von unten mit bunten LED-Strahlern...
  4. Sicherungsautomat fällt bei LED-Streifen trotz Strombegrenzer

Sicherungsautomat fällt bei LED-Streifen trotz Strombegrenzer: Liebe Experten, ich habe ein seltsames Problem: es geht um einen ca. 1,6 m langen Weiss-Licht LED-Streifen, der mittels Trafo 20V betrieben wird....
  5. 5 Adriges Kabel von LED Stripes an Deckenbewegungsmelder anschließen? Hilfe

5 Adriges Kabel von LED Stripes an Deckenbewegungsmelder anschließen? Hilfe: Hallo liebes Forum, ich hab im Zuge einer Renovierung die Idee beschlossen, mir einen begehbaren Kleiderschrank zu zulegen. Gesagt getan, Decke...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden