LED-"Halogenstab" blinkt mit Bewegungsmelder

Diskutiere LED-"Halogenstab" blinkt mit Bewegungsmelder im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin Leute, ich habe folgendes Problem: Ich habe einen LED-Stab 78mm in eine fertige Bewegungsmelder-Halogenstrahler-Kombi eingesetzt. Mit einem...
O

Oleko

Beiträge
3
Moin Leute,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe einen LED-Stab 78mm in eine fertige Bewegungsmelder-Halogenstrahler-Kombi eingesetzt. Mit einem herkömmlichen Halogenstab leuchtet alles wie es soll. Das LED-Leuchtmittel aber blinkt (regelmäßig). In einem anderen Strahler ohne BWM leuchtet es so wie es soll.
Die Strahler-Melder-Kombi steckt mit Stecker in einer Schuko-Dose (inkl. Masse).

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Schonmal vielen Dank und viele Grüße
Ole
 

Anhänge

  • LED.jpg
    LED.jpg
    39,5 KB · Aufrufe: 6
Eventuell steuert der Bewegungsmelder über einen Transistor mit Phasenan/abschnitt, deine LED ist nicht dimmbar kommt damit also nicht klar, wäre eine mögliche Ursache
 
Eventuell steuert der Bewegungsmelder über einen Transistor mit Phasenan/abschnitt, deine LED ist nicht dimmbar kommt damit also nicht klar, wäre eine mögliche Ursache
Bewegungsmelder und Dimmen sind aber zwei grungsätzlich verschiedene Sachen.
Aktuell ist von BWM die Rede ..
 
eventuell Anschluss vertauscht. Bewegungsmelder schaltet intern anstatt L den N ab.
 
Ich tippe eher auf ein Bewegungsmelder (BWM) der ohne eigenen N betrieben werden kann, also Triacgesteuert ist und somit eine Mindestlast benötigt, um zu funktionieren.

Ist die Marke und Model von dem BWM bekannt?
 
Ich tippe eher auf ein Bewegungsmelder (BWM) der ohne eigenen N betrieben werden kann, also Triacgesteuert ist und somit eine Mindestlast benötigt, um zu funktionieren.
Möglich. Glaube ich aber nicht.
Die internen BW in den Fassadenlampen (zumindest so habe ich es rausgelesen) hatten eigentlich immer BW mit N Anschluss.
 
Möglich. Glaube ich aber nicht.
Ja, kamen nicht so oft vor, wurden aber damals verbaut, als LED-Beleuchtung gänzlich unbekannt war. Das Blinkverhalten würde dazu passen.
Diese Elektroniken benötigen meist 5-15V die sie sich als Spannungsteiler von dem Leuchtmittel gezogen haben. Quasi also ganz leicht gedimmt und im Prinzip genauso wie die in Serie geschalteten Dimmer.
 
Vielen Dank für die Antworten!

Ich werde mal checken ob ich L und N vertauscht habe.

Zur anderen Antwort: Das Gerät würde ständig sagen wir zehn Volt für die elektronik brauchen, das heißt die Birne bekommt nur 220, ist damit quasi immer "leicht gedimmt", und blinkt, korrekt? Müsste dann ja mit einer dimmbaren behoben sein, oder?

Fotos vom BWM sind dabei, steht keine Marke drauf.
 

Anhänge

  • PXL_20230113_134434202~2.jpg
    PXL_20230113_134434202~2.jpg
    266,1 KB · Aufrufe: 10
  • PXL_20230113_134334940.jpg
    PXL_20230113_134334940.jpg
    435,9 KB · Aufrufe: 9
  • PXL_20230113_134331453.jpg
    PXL_20230113_134331453.jpg
    418,9 KB · Aufrufe: 9
Den Check kannst du dir schenken, denn die Leuchte wird über Schukostecker versorgt.
Der Intern verbaute BW bekommt seine Versorgungsspannung über die Last.
 
Zur anderen Antwort: Das Gerät würde ständig sagen wir zehn Volt für die elektronik brauchen, das heißt die Birne bekommt nur 220, ist damit quasi immer "leicht gedimmt", und blinkt, korrekt? Müsste dann ja mit einer dimmbaren behoben sein, oder?
Nee, das funktioniert leider nicht. Der Spannungsteiler funktioniert quasi über die Widerstandswerte der in Reihe geschalteten Lampe mit BWM. Nun hat ein Leuchtmittel mit viel Leistung (Halogenstab) einen niedrigeren Widerstand, als eine mit weniger Leistung. Deswegen funktioniert das ganze nur im gewissen Bereich, sagen wir mal im Leistungsbereich 40-200W beim Leuchtmittel. Dadrunter fängt das blinken an, da die Spannung am BWM zu weit zusammenbricht. LED-Ersatz haben deutlich weniger als die Mindeslast.
 
Typisches Problem bei Melden ohne N Anschluß.
Auch im AUS Zustand fließt immer Strom über das Leuchtmittel was bei LED zu Dauerleuchten oder Blinken führt.
 
Thema: LED-"Halogenstab" blinkt mit Bewegungsmelder
Zurück
Oben