LED im Link mit Netzspannung?

Diskutiere LED im Link mit Netzspannung? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo allerseits, da ich für ein Projekt an meiner Uni einen Fototisch mit entsprechender Untergrundbeleuchtung konzepieren muss, wollte ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

rawi23

Guest
Hallo allerseits,

da ich für ein Projekt an meiner Uni einen Fototisch mit entsprechender Untergrundbeleuchtung konzepieren muss, wollte ich mir einfacherweise ein dimmbares LED Komplettpaket aus dem Conrad holen.. soweit so gut, allerdings meinte mein Professor nur, dass die LEDS mit Netzspannung bzw nicht mit Gleichspannung liefen und das in der Aufnahmekamera am Versuchsstand Störungen erzeugen würde.

es handelt sich dabei um folgende LEDs:

https://www.conrad.de/de/led-streifen-5 ... 79276.html

Soweit ich das ganze verstanden habe, ist in diesem System schon ein Vorschaltegerät enthalten, damit das Dimmen optimal funktionert und das ganze letzten Endes mit Gleichspannung arbeit, oder irre ich mich?

Da ich als Verfahrenstechniker in diesem Bereich leider Gottes wenig Ahnung habe, wäre ich über eine kurze Erklärung sehr und ein OK, dass ich dieses Paket störfrei verwenden kann, sehr dankbar.


Mfg Andy
 
Laut beschreibung, Lieferumfang:
- LED-Strip
- Vorschaltgerät
- Steckernetzteil
- 4 Verbindungsleitungen
- Fernbedienung

Marke No-Name, eher niedrige Leistung. Ob das Störungsfrei läuft?
 
Wir hatten einfach mal die billigen LEDs mit Dimmfunktion gekauft..

und ja, es flackert... jede Lichtquelle, die wir genommen und getestet haben, flackert unter der Videoaufnahme, egal ob Tischlampe oder LED-Scheinwerfer..

wir sind ehrlich gesagt etwas ratlos, selbst Rat von anderen Profs brachte uns keine Hilfe oder genau Erklärung des Problems.

wäre nach wie vor um Tipps dankbar...

Geld wäre nicht das Problem, aber wir wollen logischerweise nicht ahnunsglos teure LED Lampen bestellen, die nachher unter Umständen auch nicht verwendbar sind...
 
Wie gesagt LEDs werden immer per PWM gedimmt. Unterschiede gibt es da nur in der Frequenz. Wenn es also gedimmt sein soll, wird das mir LEDs nichts werden, es sei denn, du baust selber etwas und regelst den Strom. Optimal funktioniert das aber bei LEDs nicht.
 
Und was soll das nützen? Dann kann ich mir die Dimmerei auch sparen, und mach ganz einfach die Blende weiter zu und hab dann nebenbei noch mehr Schärfentiefe.
 
das ist wohl richtig, war hier aber nicht gefragt.

J.
 
Und was ist bei einer Synchronisierung? Wenn du auf den Ausschaltpunkt synchronisierst, ist di LED dunkel und wenn du auf den Einschaltpunkt synchronisierst, ist die LED hell während der Aufnahme.
 
nö, sie ist z.B. bei 50% PWM eben nur für die halbe Belichtungszeit an aber dafür bei jedem Bild gleich durch die Synchronisation.

J.
 
Na dann versuch mal das Teil zu synchronisieren, ist nicht mal gesagt, das die unterschiedlichen Farben synchron laufen.
 
Wie wärs mit einer regelbaren Gleichspannung/Gleichstrom? 8)
 
Deht besch... Wenn du Pech hast, ist bei 12V volle Helligkeit und bei 11V praktisch aus und diese Spannungen sind auch noch bei jeder Farbe anders.
 
Ich habe hier ein ganz billiges Strip und die Helligkeit ändert sich problemlos an meinem alten DC-Netzteil (umschaltbar).

Und wenn es bei 11V praktisch aus ist, dann regelt man eben zwischen 11 und 12V.
 
werner_1 schrieb:
Ich habe hier ein ganz billiges Strip und die Helligkeit ändert sich problemlos an meinem alten DC-Netzteil (umschaltbar).

Und wenn es bei 11V praktisch aus ist, dann regelt man eben zwischen 11 und 12V.
Klar Bei weis sind 3 Leds in Reihe. unter 9V ist praktisch aus Stellbereich 3V. Rote Leds haben 1,5V. Da sind vieleicht 7 in Reihe. die sind dann bei 10,5V praktisch aus. Stellbereich 1,5V Bei anderen Farben ist die Spannung der Led 2V also 5 in Reihe 10V 2V Stellbereich.
Und selbst in dem Stellbereich ist die Kennlinie Spannung Lichtstrom nicht linear und mitunter ändert sich noch die Farbtemperatur.
 
:arrow:

Hallo rawi23

Falls du hier überhaupt noch mitliest, schau mal in dein Postfach für "Private Nachrichten".

Dort habe ich meine Ratschläge und Lösungsansätze für dich deponiert.

Patois
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: LED im Link mit Netzspannung?
Zurück
Oben