LED in altes Lampengehäuse bauen. Drucktaster-Frage

Diskutiere LED in altes Lampengehäuse bauen. Drucktaster-Frage im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Liebes Elektrikforum. Wie schon in dem Elektronikforum gepostet, möchte ich auch hier nach einer Anwort auf meine Frage forschen. Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

lauscher

Guest
Hallo Liebes Elektrikforum.

Wie schon in dem Elektronikforum gepostet, möchte ich auch hier nach einer Anwort auf meine Frage forschen.
Meine Elektrotechnik-Kenntnisse beschränken sich auf einfache Lötarbeiten nach Bauplan, daher brauche ich eure Hilfe. Ich möchte gerne eine LED-Einheit aus einem einfachen LED-Scheinwerfer in ein altes Lampengehäuse bauen. Das einzige Problem was es für mich noch zu lösen gilt, ist die "Transplantation" des Drucktasters. Der sollte an das "neue" alte Lampengehäuse und im besten Fall "wasserdicht" sein. Der verbaute Taster hat 4 Schaltstufen: AUS, EIN, halbe Leuchtkraft, Blinken. (nach kappen der Stromversorgung - egal in welchem Betriebsmodus - ist der Zustand auf "AUS" zurückgesetzt) Könnt Ihr mir verraten worauf ich beim Kauf achten muss? Habt Ihr vielleicht ein Direktlink für mich? Kann ich die richtige Verlötung der Kontakte mit dem neuen Schalter per "Try and error" herausfinden, oder muss ich (und wenn ja wie) das irgendwie vermessen? Anbei einfach mal drei Bilder von dem LED Scheinwerfer, der LED-Einheit und dem Drucktaster. Besten Dank

Bilder:
http://s27.postimg.org/os37v0e4f/image.jpg

http://s27.postimg.org/jfedgvq7z/image.jpg

http://s27.postimg.org/wyzt0btkv/image.jpg
 
Der Taster auf dem Foto hat nur einen Schließerkontakt. Den Rest macht die Elektronik.
Es gibt da unterschiedliche Modelle bei einigen sind 3 der 4 Anschlüsse gebrückt und von da geht der Taster zum 4. Anschluss. bei anderen sind 2x2 Anschlüsse gebrückt und dazwischen hängt der Taster. Prinzipiell kannst du den Taster auch auf der Platine lassen und einen 2. parallel klemmen, z.B. sowas, der ist IP67 also ziemlich wasserdicht
http://www.conrad.de/ce/de/product/7013 ... t?ref=list
 
Warum kaufst du dir nicht gleich eine wasserdichte Taschenlampe. Die können in China die Dinger so billig herstellen, dafür bekommst du bei uns nicht einmal den Taster.
Und wenn du über die Bucht direkt in C. bestellst, so günstig, dafür hast du bei uns noch nicht einmal die Versandkosten abgedeckt.

mfG
 
Erstmal danke für die Antwort, dass hilft mir sehr weiter. Zu der China Taschenlampe. Ich restauriere gerade ein altes opelfahrrad mit fettem alten Scheinwerfer vorne. Dynamo ist keine Option, soweit geht die liebe nicht.die gewählte lampe ist am Ende ja ein chinateil. Noch bisschen Kühlung und wärmeleitkleber, ein passender Taster und fertig ist die Laube! Einen top abend und besten dank nochmal.
 
Moorkate schrieb:
Warum kaufst du dir nicht gleich eine wasserdichte Taschenlampe. Die können in China die Dinger so billig herstellen, dafür bekommst du bei uns nicht einmal den Taster.
Und wenn du über die Bucht direkt in C. bestellst, so günstig, dafür hast du bei uns noch nicht einmal die Versandkosten abgedeckt.

mfG
Das war nicht die Frage. Ich baue auch Leuchten selber bzw. baue sie selber um. Ich hab z.B. vor 6 Monaten eine Maschinenleuchte mit Halogenlampe 12V 55W umgebaut auf 16W LED.
Vorteil
-sie ist heller
-Materialpreis 30€
-nicht mehr alle 2-3 Monate Leuchtmittel wechseln
-Leuchte besonders das Glas wird nicht mehr heiß
-dadurch brennt sich auch nicht mehr der Kühlschmierstoffnebel in die Scheibe ein und es kommt noch Licht durch
-Keine Umbauten an der Maschine nötig
- Mein Chef freut sich, weil er für eine Maschinentaugliche Leuchte mit LED sonst 400-800€ zahlen muss und nun auch noch Strom spart.
Wenn sie noch ein paar Monate durchhält, mache ich noch 7 Platinen für die anderen Leuchten dieses Typs. Das dauert dann etwa 2h pro Leuchte und erspart mir oder meinen Kollegen 3x im Jahr in die Maschine zu kriechen, die Leuchte aufzuschrauben, das Glas zu putzen Lampe wechseln und wieder zuzuschrauben ca. 1h Arbeit.
 
bigdie schrieb:
....aus langer Weile mal wieder was umgerüstet...
Sieht für mich eher nach quantitativer und qualitativer Unterforderung im Job aus. Da können wir uns ja die Hände reichen.

mfG
 
Danke danke danke Leute! Damit ist mir sehr geholfen! Einen bunten Tag, Bebe
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: LED in altes Lampengehäuse bauen. Drucktaster-Frage

Ähnliche Themen

Zurück
Oben