LED in Schrank Entscheidungshilfe

Diskutiere LED in Schrank Entscheidungshilfe im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Euch allen!! Ich bin hier im Forum nicht fündig geworden und frage daher mal direkt: Wir werden uns bald eine neue Küche (von...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

MichaelNorge

Beiträge
10
Hallo Euch allen!!

Ich bin hier im Forum nicht fündig geworden und frage daher mal direkt:

Wir werden uns bald eine neue Küche (von IKEA/METOD) kaufen.
Ich habe die Idee, in jedem Schank (und jedem Fach) eine LED einzubauen, als indirekte Beleuchtung.

Die LED sollte dabei am Seitenteil des Korpuses direkt unterhalb jedes Einlegebodens angebracht und von der Rückseite verdrahtet sein - ich bin Tischler, Oberfräse und dergleichen sind vorhanden.
Meine eigene Idee wäre eine Soffitt-Halterung mit entsprechender Birne.
Allerdings denke ich, diese Lösung sähe nicht ansprechend genug aus.

Daher meine Frage:
Gibt es eine einbohrbare LED-Halterung (Sockel), die nicht tiefer ist als 15mm (wegen der Dicke des Korpuses)? Somit wäre die Lampe eingelassen in den Schrank.

Ich könnte ja auch direkt kleine LEDs einbohren, aber wenn die mal nicht mehr tun, müßte ich die ganze Küche demontieren, um die Birnchen zu tauschen.

Hat da jemand eine Idee?

Grüße
Michael
 
abgesehen davon das es zu dieser Küche div leuchten gibt stellt sich die frage wie du die LED´s aus u einschalten willst
 
Ich würde dort Leuchten mit Standart Fassungen wie E14 E27, GU10, oder G9 verbauen.
Damit stellt man sicher, daß auch in Zukunft ein Leuchtmittel ausgetauscht werden kann.
Die ganzen sonderbauformen werden irgendwann möglicherweise verschwinden und dafür wieder andere Sonderteile auftauchen.
Bei 12V muß man heute schon den Trafo tauschen wenn man von Halogen auf LED umbaut. Manche Sonderbau Trafos oder Dimmer sind dann schon kaum ersetzbar.
 
Schneller wie die Feuerwehr...

Danke für die Antworten :))
 
@kaffeeruler
Ich hatte vor, die automatisch mit anzuschalten, wenn die Unterbauleuchte unter den Hängeschränken angeschaltet wird.
 
@Octavian1977
E27-Fassungen sind devinitiv zu groß, es soll ja so unauffällig wie möglich verbaut sein.
 
@T.Paul
Diese Stripes kenn ich und habe sie hier zu Hause auch schon verbaut. Allerdings - bei 40 Fächern kommt da einiges an Kosten auf mich zu. Die Dinger sind ja nun wirklich nicht billig :-/
 
Kommt drauf an wie hell das sein soll - die Strips gibt es in unterschiedlichen Leistungen/Meter, was auch auf den Preis einwirkt ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: LED in Schrank Entscheidungshilfe

Ähnliche Themen

Zurück
Oben