LED Installation - Sorge vor Kabelbrand

Diskutiere LED Installation - Sorge vor Kabelbrand im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, wir bauen gerade neu und sind gerade dabei die Decke mit einer beleuchteten Schattenfuge (LED Stripes) abzuhängen. Insgesamt...
M

Matze999

Beiträge
6
Hallo zusammen,

wir bauen gerade neu und sind gerade dabei die Decke mit einer beleuchteten Schattenfuge (LED Stripes) abzuhängen. Insgesamt sollen 75 m Stripes verbaut werden.
Da ich leider keine allzu große Ahnung von Elektroinstallationen habe, habe ich die Planung der hierfür benötigten Netzteile und Leitungen durch den Hersteller der LED Stripes durchführen lassen. Die grobe Vorinstallation hat der Elektriker durchgeführt. Des Weiteren habe ich einen weiteren LED Stripe Vertreiber gebeten diese Installation zu prüfen.

Leider habe ich hierzu 3 unterschiedliche Meinungen bekommen und würde deshalb euch einmal bitten mir zu helfen.

Nachfolgend einige Informationen:
  • Spannung der Stripes: 24 Volt
  • Verbrauch der Stripes pro Meter: 24 Watt (RGB-CCT) --> 5 m verbrauchen max. 120 Watt
  • Alle Controller und Netzteile sollen an einer Stelle im Haus liegen (im Trockenbau über den Küchenschränken)
  • Max. Output des Controllers: 15A
  • Max. Output pro Ausgang: 5A

Fragen:
  1. Geplant wurde, dass ein 360 Watt Netzteil, welches mit 2 Zuleitungskabeln mit jeweils 7 x 1,5 mm² drei 5 Meter Stripes versorgen soll. Sprich das eine Zuleitungskabel versorgt 2 Stripes a 5 Meter.
    Die Stromstärke sollte dann doch 24V x 240 Watt = 10A sein oder? Wäre das auf Dauer zu viel? Mir wurde hier von einem Stripe Vertreiber gesagt, dass hierbei die Gefahr eines Kabelbrandes bestehen würde. Dieses Risiko möchte ich natürlich unbedingt vermeiden...

  2. Gleiche Ausgangslage wie bei Frage 1: Die Zuleitungskabel sind ca. 12 m lang. Wenn ich das richtig verstehe, habe ich dann bei dem Zuleitungskabel an dem 2 x 5m Stripes hängen einen Spannungsverlust von ca 12 %. Dies ist wohl zu viel?!
    Ist es ohne Gefahr möglich 2 Litzen a 1,5 mm² an den Plus-Pol anzuschließen oder ist dies unzulässig? (Ich habe nämlich noch eine Litze in dem Kabel über, welches nicht benötigt wird) Halbiert sich dadurch auch der Spannungsverlust auf 6%?

Über Rückmeldungen würde ich mich sehr freuen.

Gruß

Matze
 
Bei den Problemen, die du hast, wäre es ratsam diese LED-Stripes-Installation nochmals zu überdenken, ob es nicht ohne diese eine vernünftigere Lösung für die Beleuchtung geben könnte !
 
Hi,

genau das versuche ich ja gerade. Ich verstehe nur das Problem noch nicht ganz genau. Wichtig wäre für mich erstmal, ob Frage 1 tatsächlich eine Gefahr darstellt. Denn Sicherheit geht auf jeden Fall vor...
Erstmal muss ich das Problem genau verstehen bevor ich an einer Lösung arbeiten kann bzw. mit den Beteiligten in eine Diskussion einsteigen kann.
Wieviel Ampere kann ich denn vertretbar über eine 1,5 mm² Litze schicken? Sind 10 Ampere zu viel? Wenn ich zwei Litzen nehme, habe ich 3 mm² Querschnitt. Mein Laienverständnis sagt mir, dass das besser ist, aber entspricht das auch den Installationsregeln in der Praxis.

Gruß

Matze
 
Brennen wird da nichts, aber der Spannungsfall bleibt und da hast du den im 5m langen Stripe noch nicht mal einbezogen. Normalerweise sollte man da zumindest den gemeinsamen + von beiden Seiten einspeisen. Den Minus gibt es ja 3 Mal. Besser wäre noch man zieht den + direkt vom Netzteil mit 1x6 mm² über die 12m also am Controller vorbei und teilt den dann vor Ort auf mehrere Leitungen auf, die jeweils beide Seiten vom Stripe speisen. Und wenn du dann das 7x noch in 2,5mm€ nimmst, sollte zumindest der Spannungsfall kein Problem mehr sein. Ob es klug ist Led Strips zur Beleuchtung zu benutzen, die in der Regel 25% der aufgenommenen Leistung in Vorwiderstanden in Wärme umsetzen steht auf einem anderen Blatt Papier.
 
Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten und für den super Link :)

Wenn ich zusätzlich zu dem 7 * 1,5mm² Kabel noch ein 3 * 1,5 mm² lege, würde ich 4 Litzen a 1,5 mm² für den Plus-Pol haben. Ist das genauso gut/sicher und verlegungskonform wie 1 * 6 mm²?

Grundsätzlich habe ich das Problem auch nur im Wohnzimmer, da dort eben die Zuleitungen so lang sind. Bei der Versorgung der Küche und des Esszimmers sind die Zuleitungen 5m.

Gruß

Matze
 
Vergessen habe ich noch, dass ich mich zusammen mit dem Elektriker dazu entschieden habe die Netzteile und Controller an einem Ort zu sammeln, um sie bei Defekt leicht austauschen zu können und vor allem um die Brandgefahr zu senken.

Wie seht ihr das mit der Brandgefahr? Man könnte die Controller und Netzteile natürlich auch unter die Decke legen, also an dem Punkt, wo auch eingespeist wird.
Es handelt sich allerdings um eine Decke, die mit Holzlatten abgehängt wird und wenn dann dort ein Netzteil mit 360 Watt samt Controller liegt, sehe ich wieder den Punkt der Brandgefahr im Fall eines Defektes.

Gruß

Matze
 
@TE: 1.800 Watt, darf ich fragen wie groß dein Haus ist?

Es gibt
- den "Hersteller" / Lieferanten der Strips, Controller und Netzteile
- den Elektriker
- einen Mitbewerber

korrekt?

und (lediglich) drei Meinungen. Wer kauft bei wem, wer hat die Gesamtverantwortung, wer macht die Inbetriebnahme?
 
  • Max. Output des Controllers: 15A
  • Max. Output pro Ausgang: 5A

Geplant wurde, dass ein 360 Watt Netzteil, welches mit 2 Zuleitungskabeln mit jeweils 7 x 1,5 mm² drei 5 Meter Stripes versorgen soll.

Warum nutzt man ein Netzteil mit 3 Ausgängen a 5A, um dann über 2 Zuleitungskabel (7x1,5², warum zum Geier?) 3 Stripes versorgen zu wollen? Wäre die Anordnung 3 Ausgänge, 3 Zuleitungen (je 2x..qmm) und 3 Stripes a 5m nicht deutlich einfacher?
 
Warum nutzt man ein Netzteil mit 3 Ausgängen a 5A, um dann über 2 Zuleitungskabel (7x1,5², warum zum Geier?) 3 Stripes versorgen zu wollen? Wäre die Anordnung 3 Ausgänge, 3 Zuleitungen (je 2x..qmm) und 3 Stripes a 5m nicht deutlich einfacher?
RGB Strips haben 4 Eingänge. Einen gemeinsamen Plus und für jede Farbe einen Minuspol
Wenn ich zusätzlich zu dem 7 * 1,5mm² Kabel noch ein 3 * 1,5 mm² lege, würde ich 4 Litzen a 1,5 mm² für den Plus-Pol haben. Ist das genauso gut/sicher und verlegungskonform wie 1 * 6 mm²?
Weis ja nicht, was du für Leitungen hast, aber den grün Gelben Draht würde ich gar nicht benutzen.
 
Ich müsste es mal raussuchen. Ich habe zu Hause eine eigen RGB Leitung verlegt.
1x2.5mm² und 3x0.75mm²
 
RGB-CCT hat 6 Eingänge (Plus, Warmweiß, Kaltweiß, Red, Green, Blue)

Ich habe mal, den LED-Plan hochgeladen. Vielleicht hat ja jemand eine gute Idee...

Hier die Erläuterungen zum Bereich Wohnen/Essen/Küche:
  • Es gibt 3 Kreise
    • Wohnzimmer = Grün ca. 14,6 m Stripes --> 3 * 5 m
    • Esszimmer = Violett ca. 13,5 m Stripes --> 3 * 5 m
    • Küche = Blau ca. 13,2 m Stripes --> 3 * 5 m
  • In der Küche liegen 3 Netzteile, die 3 Controller speisen (pro Kreis 1 Controller und ein Netzteil)
  • Die rot-gestrichelten Linien sind die Zuleitungen vom Controller zum Stripe
Wie man sieht werden die Zuleitungen in das Wohnzimmer sehr lang. Wobei man die Zuleitung WZ A1 verkürzen kann und den Stripe an anderer Stelle einspeisen kann. WZ A2 hätte aber eine Zuleitung von 12 m.

Gruß

Matze
 

Anhänge

  • LED_Plan-komprimiert.pdf
    2,4 MB · Aufrufe: 4
Warum nutzt man ein Netzteil mit 3 Ausgängen a 5A, um dann über 2 Zuleitungskabel (7x1,5², warum zum Geier?) 3 Stripes versorgen zu wollen? Wäre die Anordnung 3 Ausgänge, 3 Zuleitungen (je 2x..qmm) und 3 Stripes a 5m nicht deutlich einfacher?
Er meint wahrscheinlich die Ausgänge der Controller.

Bei den Netzteilen (welche? Fragen über Fragen :( ) steht in der Regel an allen "Ausgängen" (drei Kabelchen die aus dem Netzteil stecken) die volle Leistung zur Verfügung....
 
Das Problem bei den LED ist die Kabellänge und der viel zu geringe Querschnitt 10 % Spannungsfall ist da schon zu viel und selbst bei 5 m LED Stripes hast du entlang des Stripes einen Spannungsfall der sogar schon sichtbar ist ! Deshalb sollen die auch Diagonal oder sogar noch besser von beiden Seiten eingespeist werden. Wenn du ein 7*1,5mm² hast kannst du da 3 Stromkreise aufbauen hast da aber 6 belastete Adern was die Belastbarkeit der Leitung schon auf 80 % runter setzt ! Und Adern parallel zu schalten um den Querschnitt zu vergrößern ist eine Dummheit die zu einer höheren Brandgefahr führt ! Denn du bemerkst es nicht wenn da eine Ader keinen Kontakt mehr hat !
 
Ich muss mich wiederholen. Für eine reine indirekte Beleuchtung erscheint mir das viel zu überdimensioniert.

Geschätzt hätte ich da ein reines RGB Band (also ohne WW und KW) mit max. 10W/m verbaut. Im Küchenbereich mit Hochschränke (??) überhaupt zum überlegen, ob es dort sinnvoll ist.
Im Badezimmer ohne Wellnessbadewanne würde ich komplett verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
einziger Unterschied hier kann er da nur ein Band steuern . trotzdem bleiben 6 belastete Adern.
 
trotzdem bleiben 6 belastete Adern.
Und? Da kann ich Deinen Gedanken nicht folgen.
Im Prinzip immer nur 2 belastete Adern. Die 24V besteht aus + und -. Egal auf wie viele Adern aufgeteilt. WW. KW und RGB wird man kaum mischen. Also sind im Normalfall 1+1 bzw. 1+3 Adern in Betrieb. Die 24W/m werden dann WW,KW und RGB zusammen sein. Also im Echtbetrieb sicherlich nie die vollen 10A
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir wäre für das System die verwendete Leistung viel zu hoch.
Für die Leistung kann man mit LED das ganze Haus erleuchten was Du hier nur für das Wohnzimmer brauchst.

Die Netzteile sind SO NAHE WIE MÖGLICH an den Verbrauchern zu installieren, nur weil sie an einer Stelle sitzen ist der Austausch noch lang nicht einfacher.
Möglicherweise ist eine so lange sekundäre Zuleitung auch gar nicht zulässig, das wäre in der Anleitung der Netzteile nach zu lesen.
 
Thema: LED Installation - Sorge vor Kabelbrand
Zurück
Oben