LED-Kerzenlicht

Diskutiere LED-Kerzenlicht im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo erstmal ich bin neu im Forum und mir auch nicht ganz sicher ob meine Frage hierher gehört, oder ich an der falschen Adresse bin. Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

tres_sauger

Guest
Hallo erstmal ich bin neu im Forum und mir auch nicht ganz sicher ob meine Frage hierher gehört, oder ich an der falschen Adresse bin. Meine elektotechnischen Kenntnisse bewegen sich auf einen sehr niedrigen Level, ich kann kann einigermassen gut löten und hab auch das entsprechende Equipment das wars dann aber auch schon.

Aber erstmal zu meinen Plan ich möchte gern einen Kerzenlichtsimulator bauen, allerdings nicht mit einer üblichen 3mm LED sondern einer möglichst hellen 10mm (wenn möglich noch größer)LED. Bei Conrad gibt es einen entsprechenden Bausatz, allerdings nur für die kleine LED.

Meine Fragen hierzu wären:

Welches Leuchtmittel eignet sich am besten für einen solchen Plan?

Ist der Umbau überhaupt möglich? Bzw. reicht es die Widerstände zu tauschen? Welche Widerstände müsste man benutzen?

Kann ich anstatt der Halterung für die Knopfzelle auch ein Batteriepack, mit der gleichen Voltzahl anlöten?

Vielen Dank schonmal

Liebe Grüße

Martin

Ah ja, der Link zum Bausatz

http://www1.conrad.de/scripts/wgate...y=&catalogs_sub_id=sub13&aktiv=13&navi=oben_1

und zum Schaltplan

http://www2.produktinfo.conrad.com/...-ELEKTRONISCHES_TEELICHT_BAUSATZ_de-en-fr.pdf
 
Ich gehe davon aus, daß Du mit einer größeren LED auch die Leistung dieser erhöhen willst.

Der Bausatz ist mit seinen Schaltkreisen aber nicht auf die erhöhte Leistung ausgelegt und wird das nicht lange durchalten.

solange die Spannungs stimmt kannst Du da auch eine Autobatterie dranhängen
 
Octavian1977 schrieb:
Ich gehe davon aus, daß Du mit einer größeren LED auch die Leistung dieser erhöhen willst.

Der Bausatz ist mit seinen Schaltkreisen aber nicht auf die erhöhte Leistung ausgelegt und wird das nicht lange durchalten.

jo damit hab ich auch schon gerechnet, wie müßte ich die Schaltung umbauen damit es funktionionieren könnte?
 
mal abgesehen davon, daß dein Link nicht funktioniert, müsste an an die Stelle der ursprünglichen LED ein Verstärker sitzen der die neue LED betreibt.
Zu beachten ist auch daß nicht alle LEDs die gleiche Spannung haben!(Herstellerangaben beachten) ein wenig zuviel und das Ding ist schnell kaputt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: LED-Kerzenlicht
Zurück
Oben