LED Kette für Möbel mit 35 weißen LED´s ! Wieviel Ampere ??

Diskutiere LED Kette für Möbel mit 35 weißen LED´s ! Wieviel Ampere ?? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Bin neu hier und habe auch schon einiges gelesen. Habe mir das Beispiel auf der Gretelseite mit der 100er LED Kette angesehen und möchte diese...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Micha68

Guest
Bin neu hier und habe auch schon einiges gelesen. Habe mir das Beispiel auf der Gretelseite mit der 100er LED Kette angesehen und möchte diese Schaltung benutzen. Also ich möchte ca. 35 weiße LED´s in Fassungen als Kette in den Sockel im Küchenbereich montieren ! Fassungen sind klar und LED´s auch. Habe auch bereits ein 24v Schaltnetzteil gefunden. Nun weiß ich nur nicht genau wieviel Spannung das Netzteil haben muß, wenn ich je 5er Cluster in Reihe schalte. Sollten dann 7 Cluster wiederum parallel geschaltet werden. Also normal gehe ich mal von den 20 mA pro Clusterreihe aus. Diese 20 mA mal 7 wären dann 140 mA. So und da fängt das Problem an. Die Netzteile haben meist 0,5 bis 1,0 A, das wäre dann zuviel des guten ! Oder kann ich die dennoch nehmen ohne das mir die LED´s kaputt gehen. Klar die Reihencluster werden natürlich mit dem passenden Widerstand für die 24V ausgestattet. Aber vertragen oder nehmen die LED´s nur so viel wie sie brauchen oder gehen die bei 0,5 oder 1,0 A Spannung kaputt ! Wäre super wenn mir da mal jemand ne Info zu geben könnte !
 
Gretel LED Tutorial Seite

Hallo,


nein, ein Netzteil mit "zuviel" an Ampere kann niemals schaden !


Gruß,
Gretel
 
Supi danke für die schnelle Antwort ! Dann geh ich mal ans basteln die Tage !
 
Also erstmal ist 1A keine Spannung sondern ein Strom.

zweitens muß, wenn Du schon mit Vorwiderständen arbeitest, vor jede LED ein entsprechender Widerstand. Eine Stabiliesierte Spannungsquelle ist allerding empfehlenswerter.

drittens hat jede Art von LED andere Betriebsspannungen und Ströme Angaben hierzu kann nur der Hersteller geben. Um die Zerstörung der LED zu verhindern ist die angegebene maximale Spannung an der LED nicht zu überschreiten.

Anstatt mit vielen Vorwiderständen zu arbeiten kann man auch einfach mehrere LEDs in Reihe Schalten dann liegt an jeder LED nur ein Teil der gesammtspannung an.

Beispiel:

Spannungsquelle liefet 12V Gleichspannung
Spannung der LED darf maximal 3,2V betragen
4 LEDs (gleicher Typ) in Reihe ergibt 3V an jeder LED.

ist die Spannung an der LED zu gering leuchtet sie einfach schwächer. 0,2V zu weinig wie im Beispiel sollte aber noch keine große Leuchtkraftverminderung bedeuten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: LED Kette für Möbel mit 35 weißen LED´s ! Wieviel Ampere ??
Zurück
Oben