LED Klingeltaster mit Trafo

Diskutiere LED Klingeltaster mit Trafo im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen. Habe mir vor kurzem eine LED Klingel gekauft. Zusätzlich einen Gong der mit integriertem Trafo ist. Bohrungen sind auch schon...
J

JannikHRLNDR

Beiträge
2
Hallo zusammen. Habe mir vor kurzem eine LED Klingel gekauft. Zusätzlich einen Gong der mit integriertem Trafo ist. Bohrungen sind auch schon vorhanden, gilt nur noch der Anschluss, für den Profis wahrscheinlich keine 5 Minuten brauchen würden. Nungut der Plan war den Strom von einem Lichtschalter zu holen. Nur da fängt es schon an. Bin mir nicht 100% sicher wo ich an dem Schalter L und wo N anschließe.. Auch bin ich mir nicht sicher wo ich die Kabel anschließend an den Klingeltaster anschließe.. Habe 4 Möglichkeiten an der LED Klingel zum anschließen. Einmal + einmal - und 2 Leere Felder. Füge auch mal ein paar Bilder anbei. Vielleicht kann man mir ja helfen..


Liebe Grüße, und schönen Abend noch.
 

Anhänge

  • IMG_20181106_195407.jpg
    IMG_20181106_195407.jpg
    273,2 KB · Aufrufe: 17
  • IMG_20181106_195848.jpg
    IMG_20181106_195848.jpg
    261,5 KB · Aufrufe: 16
  • IMG_20181106_195441_1.jpg
    IMG_20181106_195441_1.jpg
    264,5 KB · Aufrufe: 17
Hallo zusammen. Habe mir vor kurzem eine LED Klingel gekauft. Zusätzlich einen Gong der mit integriertem Trafo ist. Bohrungen sind auch schon vorhanden, gilt nur noch der Anschluss, für den Profis wahrscheinlich keine 5 Minuten brauchen würden. Nungut der Plan war den Strom von einem Lichtschalter zu holen. Nur da fängt es schon an. Bin mir nicht 100% sicher wo ich an dem Schalter L und wo N anschließe.. Auch bin ich mir nicht sicher wo ich die Kabel anschließend an den Klingeltaster anschließe.. Habe 4 Möglichkeiten an der LED Klingel zum anschließen. Einmal + einmal - und 2 Leere Felder. Füge auch mal ein paar Bilder anbei. Vielleicht kann man mir ja helfen..


Liebe Grüße, und schönen Abend noch.
 

Anhänge

  • Screenshot_20181106-201258.png
    Screenshot_20181106-201258.png
    504,3 KB · Aufrufe: 12
An dem Lichtschalter wirst du keine Spannungsversorgung für den Gong abnehmen können! Und Dein Klingelknopf mit LED -Beleuchtung (Das ist keine LED-Klingel) hat eine eindeutige Kennzeichnung der Anschlüsse und du wirst wenn du die LED als Beleuchtung auch nutzen willst 4 Adern zu dem Klingelknopf ziehen müssen. (Mit etwas Tricksen reichen da 3 Adern! )
 
.
Man kann nur hoffen, dass es sein Eigentum ist, an dem der TE da rummurksen möchte.

Wenn nun ein solcher Fragesteller mehrere Male versichert, dass er bei diesem und jenem "unsicher" ist,
dann wäre es meines Erachtens höchste Zeit, dass die "Fachleute" in diesem Forum hier jenem Bastler
deutlich zu verstehen geben sollten, dass für diese Arbeit, die ja Eingriffe in die Elektroinstallation darstellen,
eine EFK zu beauftragen ist.

Unter Umständen schließt der Ahnungslose sein "LED-Klingel" an 230VAC an ...
.
 
An den kleinen Klingelknopf darfst Du auf keinen Fall 230V anschließen hier fehlen ausreichende Isolierungen und es sit nicht klar ob das Knöpfchen überhaupt für die Spannung gedacht ist.
Leider bedeutet das dann, daß der Trafo auf Dauerspannung gelegt werden muß (ständiger Stromverbrauch) und erst auf der Kleinspannungsseite die Taster in Reihe eingeschliffen werden dürfen.
Ich empfehle Dir dringend die 230V arbeiten einem Fachmann zu überlassen und nicht selbst Deine Bude in Brandgefahr zu setzen.
 
2x schwarz, 1x weiß am Schalter könnte auf Einzelader im Installationsrohr hindeuten.
Eventuell währe es möglich noch einen Neutralleiter (und dann auch gleich einen Schutzleiter) nachzuziehen.
 
Thema: LED Klingeltaster mit Trafo
Zurück
Oben