LED-Lampe (3 Drähte) - Decke (2 Drähte)

Diskutiere LED-Lampe (3 Drähte) - Decke (2 Drähte) im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, folgende Situation: Ich habe eine neue LED Lampe gekauft. Diese hat die Anschlußfarben: braun = L (Phase) blau = N (Nullleiter)...
G

Granatapfel

Beiträge
2
Hallo,
folgende Situation:

Ich habe eine neue LED Lampe gekauft. Diese hat die Anschlußfarben:
  • braun = L (Phase)
  • blau = N (Nullleiter)
  • grün-gelb = Schutzleiter
Aus der Decke kommen:
  • schwarz (Außenleiter)
  • grau = (Nullleiter)
Soweit so gut, Das braune (L) kommt mit dem schwarzen (Außenleiter) zusammen und blau (Nullleiter) mit grau.

Was mache ich mit den grün-gelben (Schutzleiter)? Das eine ist an der Lampe direkt befestigt, dass andere in der Lüsterklemme. Lasse ich es als einzelnes oder was ich auch schon mit bekommen habe, dass man es mit bei dem blauen (Nullleiter) mit reinsteckt?
 
Das ist eine Leuchte der Schutzklasse I. Die darf an dem Anschluss nicht betrieben werden.
Ein Zusammenstecken mit der blauen Ader geht gar nicht, da du nicht sicher weißt, ob grau ein N oder ein PEN oder vieleicht sogar eine Phase ist (wer weiß, wer dran rumgebastelt hat).
 
Das ist eine Leuchte der Schutzklasse I. Die darf an dem Anschluss nicht betrieben werden.
Ein Zusammenstecken mit der blauen Ader geht gar nicht, da du nicht sicher weißt, ob grau ein N oder ein PEN oder vieleicht sogar eine Phase ist (wer weiß, wer dran rumgebastelt hat).

Was für Lampen Darf ich dort denn nutzen? Gehen da gar keine LED Lampen?
 
Doch. Alle Leuchten der Schutzklasse II. Die sind auf dem Typenschild gekennzeichnet mit 2 ineinanderliegenden Quadraten. Diese Leuchten sind "doppelt isoliert" und haben keinen Schutzleiter.

PS: Du kannst auch mal in "Unterhaltungen" schauen.
 
der Blaue ist kein Nulleiter sondern der Neutralleiter.
An deinem Deckenanschluß ist allerdings wohl ein Nulleiter vorhanden.

Prinzipiell handelt es sich wohl um einen Anschluß mit klassischer Nullung, auch wenn theoretisch erlaubt ist dringend davon ab zu raten an solchen Anschlüssen Leuchten der Schutzklasse I (mit geerdetem Gehäuse) zu betreiben.
Und selbst wenn stellt die klassische Nullung ernst zu nehmende Gefahren dar die ein Laie weder beurteilen und prüfen kann.
Wenn überhaupt ist hierbei dringlich zu empfehlen den Anschluß durch eine Elektrofachkraft vor zu nehmen.

Sollte es sich um eine Eigentumswohnung handelt würde ich dringlich mal darüber nachdenken diese überaltete und Problemträchtige elektrische Anlage zu sanieren! Als Mieter hat man da leider keine Möglichkeit der Einwirkung.
 
Thema: LED-Lampe (3 Drähte) - Decke (2 Drähte)
Zurück
Oben