LED-Lampe flackert, wenn Laserdrucker an

Diskutiere LED-Lampe flackert, wenn Laserdrucker an im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, wir wohnen in einem noch recht jungen Haus (9 Jahre) und schon immer hat in meinem Büro beim Druckbetrieb (div. Brother-Laser) die LED...
Nur weil es Störungen gibt die Du nicht kennst, heißt das noch lange nicht, daß diese nicht möglich sind.

Andererseits kannst Du mir natürlich eine andere plausible Erklärung liefern warum ein nur eingesteckter Drucker irgendwas stören soll.

Widerstand der Zuleitung zu hoch? ohne nennenswerte Belastung hat der keine Auswirkung.

Auch der pulsierende Ton in den Lautsprechern ist ein Zeichen für ähnliche Probleme.
 
Nur weil es Störungen gibt die Du nicht kennst, heißt das noch lange nicht, daß diese nicht möglich sind.
Ich denke mal, das ich vor 30 Jahren schon mit harmonischen Schwingungen zu tun hatte und daher weis, worum es geht. Und daher halte ich das für Absurd und werde immer wieder darin bestätigt. In unserer neuen Trafostation, wurden schon Reihenweise Kondensatoren getauscht. Der Hersteller sagt, es liegt an den Oberwellen. Ergo Netzanalyse 2 Monate lan, keine Ahnung was das gekostet hat mit dem Ergebnis keine Oberwellen. Und wirsind ein Metallbetrieb, bei uns gibt es bestimmt 1000 geregelte Antriebe, selbst einen 100 kW Kompressor haben wir, der geregelt ist. Bei uns flackert nirgends das Licht. Und Drucker gibt es bei uns sicher auch mindestens 50
 
Da würde ich erst einmal einen Haartrockner an die Steckdose anschliessen. Wenn der o.g. Fehler vorliegt, müsste es noch schlimmer werden, bis zum Totalausfall - wenn nichts passiert, liegt es wahrscheinlich doch am Drucker.
Der Fachmann kommt ja nicht umsonst und so manche von den Experten brauchen Stunden, um festzustellen, dass die nichts finden können.

Hallo,

seit zwei Jahren läuft im Winter auf der selben Leitung wie Lampe / Drucker auch gelegentlich ein Heizlüfter, der keinerlei Auswirkung auf die Lampe hat. Habe eben einen Föhn angeschlossen. Egal ob Drucker an oder aus: Läuft der Föhn, ändert sich nichts an der Lampe. Schalte ich den Föhn auf Kaltluft, wird die Lampe etwas heller bzw. es gibt beim Umschalten kurz eine Lampenreaktion.
 
1.) Werden die Lampen geschaltet oder gedimmt?
2.) Funktioniert die Lampe an einem anderen Stromkreis fehlerfrei?
3.) Verschwindet der Fehler sofort, wenn der Netzstecker des Drucker ausgesteckt wird ohne weitere Veränderungen?
4.) Verursacht der Drucker dieses Verhalten der Lampe auch an einem anderen Stromkreis, siehe 2.), an dem die Lampe fehlerfrei zuvor funktionierte?

zu 1.) geschaltet, kein Dimmer
zu 2.) ja
zu 3.) ja
zu 4.) Müsste ich erst ausprobieren und den Druck mal ins Obergeschoss schleppen. Als Techniklaie die Frage: Kann ich davon ausgehen, dass im OG1 ein anderer Stromkreis als im Keller vorhanden ist?
 
Nachtrag: Bei den ursprünglich verwendeten Sebson-LED-Leuchtmittel ist das Flackern gering bzw. tritt v.a. beim Drucken auf. Nehme ich die neuen OSRAM-LED-Leuchtmittel, flackert diese permanent, sobald der Drucker an ist. Da es von Leuchtmittel zu Leuchtmittel Unterschiede gibt, liegt es sicherlich auch an den internen Transformatoren. Dennoch sollten eigentlich gar nichts Flackern.

Übrigens fiepen bei uns drei LED-Lampen im Haus, die in verschiedenen Helligkeitsstufen leuchten können. Zwei davon allerdings nicht mehr in "Max-Stellung". Auch der Router fiept leise, wenn man ein Ohr hinhält. Hängt das alle zusammen oder haben wir einfach Pech und einige Geräte mit fiependen Spulen bzw. fiepen dimmbare LEDs eher mal ... Wie gesagt, in "Max-Stellung" fiepen zwei von drei nicht mehr.
 
wird die Lampe etwas heller bzw. es gibt beim Umschalten kurz eine Lampenreaktion.
Das wird der Effekt sein. Im Standby schalten einige Netzteile oft Ein und aus. Und wenn das passiert, fließt kurzzeitig mal viel Strom.
 
Thema: LED-Lampe flackert, wenn Laserdrucker an

Ähnliche Themen

Zurück
Oben