Led Lampe geht kaputt

Diskutiere Led Lampe geht kaputt im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Ich habe mir vor einem halben Jahr eine Led Deckenlampe aus einem bekannten Baumarkt gekauft. Diese hat 9 Halogen Lampen für den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Z

Zigras

Beiträge
6
Hallo,

Ich habe mir vor einem halben Jahr eine Led Deckenlampe aus einem bekannten Baumarkt gekauft. Diese hat 9 Halogen Lampen für den Normalen Betrieb und Rgb Led´s die man mit einer Fernbedienung steuern kann. -> Ähnliche Lampe

http://www.ebay.de/itm/Deckenleuchte-55 ... 33784b41ed

Mein Problem ist das bei der Lampe 3 Blaue Led´s und 3 Grüne Led´s kaputt gegangen sind (manchmal flackern manche der kaputten Leds) ich habe in meiner neuen Wohnung zwei Lichtschalter im Wohnzimmer mit beiden kann ich die Lampe ein und ausschalten (dies kann ich auch durch die Fernbedienung der Lampe), und jeder Lichtschalter hat zwei Taster(nur 1 Taster hat Funktion). Liegt das jetzt an der Lampe (Altersschwäche, schlechtes Produkt?) oder doch an der Elektrik des Wohnzimmers so das eine Überspannung endsteht wenn mann sie mit 3 verschiedenen Schalter ein und ausschaltet? Denn bei unserem Nachbarn gingen bei seiner normalen Halogenlampe auch paar Birnen kaputt.

über hilfreiche Antworten wäre ich sehr dankbar!!
 
Zunächst erst mal kann man schon behaupten, daß man für den Preis keine Qualitäst LED Leuchte bekommt.
Die Aussage, daß Du sie im Baumarkt gekauft hast bestätigt meine Vermutung.
Wenn die LEDs flackern könnte es sein, daß das Vorschaltgerät der LEDs defekt ist.

Allerdings würde ich Dir Raten, da das Teil nur ein Jahr alt ist dieses beim Händler umzutauschen, schließlich sollten da 2 Jahre Gewährleistung/Garantie drauf sein.
Am Lichtschalter liegt das sicher nicht.
Bei biligen LED Leuchten werden die LEDs oft mit unzureichenden Vorschaltgeräten betrieben welche die Lebensdauer der LEDs extrem verkürzen. Eine LED sollte eigentlich bis zu 5 Jahre Dauerlicht(50.000 Brennstunden) halten.
Wenn Du mal eine hochwertige Leuchte haben möchtest bei der LED nicht nur so eine Spielerei nebenher ist, dann fängt das so bei 200€ etwa an.

Glashütte Limburg ist z.B. ein Hersteller hochwertiger Leuchten. http://www.glashuette-limburg.de nicht nur LED.
 
Also die Lampe habe ich bei Obi für 159€ gekauft. Klar werd ich sie umtauschen nur wollte ich halt dann wenn es an den Lichtschaltern liegt diese dann außer gefecht setzen bevor ich die neue Lampe hole.

Wie gesagt auf die Vermutung der Überspannung bin ich gekommen weil es beim Nachbarn es genauso ist, dieser meinte das wenn der eine Schalter auf an ist und der andere betätigt wird bei ihm schon öfters eine Birne durchgebrannt ist.
 
Ein einfacher Schalter kann keine Überspannung erzeugen
 
oder kann es vllt. daran liegen das mann die Lampe nur mit der Fernbedienung ausschalten darf? Wie bei einem Pc oder Fernseher da darf man ja den Stecker auch nicht einfach so ziehen.
 
Das unterbrechen der Stromversorgung darf bei keinem Gerät zu einem Defekt führen. Schlimmstenfalls werden bei PCs oder ähnlichen Geräten in Bearbeitung befindliche Daten nicht gespeichert, weswegen es nicht ratsam ist, zum defekt der Hardware führt dies aber nicht.
 
Das wissen die Hersteller, wenn sie mit dem aufpappen des CE-Zeichens für die Einhaltung der Normen bürgen um das Gerät in den Handel bringen zu dürfen hierzulande.
 
Wie erklärt sich das bei meinem Nachbarn dann? Denn der hat nur ne stinknormale Halogenlampe mit 6 Birnen und bei ihm gehen andauernd welche kaput.
 
:lol:

Die sterben vermutlich den Hitzetod.

Gerade bei Halogenlampen sind die Halterungen oftmals in Sachen Wärmeabfuhr nicht optimal konstruiert.

Kommt dann noch ein "ungeschickter" Einbau hinzu, können sich "Hitzenester" bilden, welche die Halogenlampen rasant altern lassen.

Rasantes Altern = früher Tod

Patois
 
Abgesehen davon halten Halogenleuchten auch nicht sonderlich lange vielleicht 2-3000 Brennstunden dann ist rum.
Dazu kommen noch mögliche Einbaufehler wie, der oben Beschriebene Hitzestau, oder das Anfassen der Glaskolben mit den Fingern beim Einbau. Erschütterungen/Vibrationen lassen Halogenleuchten oft deutlich schneller Sterben als Standart Glühlampen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Led Lampe geht kaputt
Zurück
Oben